[Gimp] Textur-Kanäle Zerlegen und Merge

  • Hallo,

    Aktuell arbeite ich mit folgenden Tutorial:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Dort gibt es normalerweise die Textur die man dafür braucht als Download, allerdings funktioniert dort der Link nichtmehr.

    Deshalb wollte ich die Textur selbst erstellen. Ich habe die gezeichneten Regen-Linien und daraus eine Normalmap erstellt.


    Wie kann ich jetzt in Gimp meine Normalmap nur auf die G & B Channel legen/aufteilen und die Linien auf den R Channel und dann eine Maske in den Alpha Channel. Damit ich am Ende so eine Textur wie im Video raus bekomme und die Informationen auf den verschiedenen Kanälen gespeichert werden?

    • Offizieller Beitrag

    Ich schätze mal ab 18:57 dort sieht man die die gelbe Textur in RGB gesplittet wird. Damit das geht, muss man natürlich erstmal was in die jeweiligen Channels packen.


    Kenne mich leider mit Gimp überhaupt nicht aus. Ich würde das mit dem Substance Designer machen.

    Dafür gibts den RGB Split bzw RGB Merge um die Kanäle zu trennen oder zusammenzuführen.



    In diesem Beispiel wird das Auge in RGB aufgeteilt und in der letzen Node wieder zusammengeführt. Das Ergebnis ist das rote Auge weii die restlichen Channels fehlen.

  • Ich möchte zB. verschiedene Texturchannel in nur eine Textur packen. Kannst es dir vorstellen wie die PBR Texturen von Substance.

    Die Normal soll nur auf den Channeln G und B sein, auf R soll die Maske für den Regenflus sein und auf Alpha eine weitere Maske die den Verlauf Randomized (falls das ein Wort ist) :D


    Ich weiß jetzt natürlich nicht ob ich es auch einfach mit einzelnen Texturen weiter machen kann, habs und kann ich noch nicht ausprobieren.

  • Ah, jetzt wo ich nicht bei Minute 18 angefangen habe verstehe ich es auch besser. Ich weiß gar nicht ob das mit Gimp funktioniert.


    Ich wollte hier letztes Mal auch ein Tutorial machen und dazu eine Kanaldiffernzierte Textur basteln, aber mit Gimp habe ich das nicht hinbekommen. Mit Photoshop war das kein Problem. Ich denke mir zwar, dass das auch mit Gimp gehen müsste, das Problem ist halt nur, Gimp hat gar nicht den Anspruch Photoshop zu ersetzen, und natürlich ist die Bedienung auch ganz anders. Deswegen bin ich mir da gar nicht so sicher.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab wie gesagt 0 Plan von Gimp aber die Zauberwörter sind: RGB Split bzw RGB Merge.

    Hab dazu folgendes gefunden:

    https://docs.gimp.org/2.10/de/…decompose-registered.html


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab mir die sachen nicht genau angeschaut verzeih also falls es kein 100% Treffer ist.

  • Sleepy

    Danke dir!
    Genau das hat mir sehr weiter geholfen. Super!

    Ich habe bei google nur Docs zu Kanälen allg. gefunden aber nicht wie man diese trennt oder zusammensetzt. (falls dies bei Gimp gehen würde)

    Da muss man halt erstmal die Begriffe wissen wonach man suchen muss. :D


    Man kann bei Gimp unter den Menüs -> Farben -> Komponenten -> Zerlegen und die entstandenen Ebenen bearbeiten und zusammensetzen.




    Jetzt muss ich es erstmal heute abend zu Hause testen ob es auch so funktioniert wie ich es brauche.

  • Bralligator

    Hat den Titel des Themas von „[Gimp] Textur-Kanäle bearbeiten“ zu „[Gimp] Textur-Kanäle Zerlegen und Merge“ geändert.