Age of Darkmatter(WIP)

  • Hallo Community,


    Schön mal hier wieder was zeigen zu können. War ja schon lange nicht mehr hier so richtig aktiv.

    Bin zurzeit ein Pharma-Labor Level am designen. Habe mal direkt SienceLab im Marketstore abgestaubt. Mir wollen aber viele Modelle einfach nicht gefallen. Also erstelle ich jetzt in Blender selber welche. Einfache Formen bekomme ich ja schonmal hin. Wollte jetzt mal euere Meinung dazu lesen. Immer her mit Kritik.;)


    Hier der Eingang. Aussenbereich ist aber fast nichts und werde noch einiges modellieren müssen.


    Empfangsberreich: Tisch und Logo selbst erstellt.


    Habe MegaScans Texturen verwendet. Muss man ja ausnutzen das man alles von Quixel nutzen kann.


    Eingangsbereich: Warteraum.

    Natürlich werden noch mehr Details eingefügt. Ist ja noch alles WIP.


    Mehr wird folgen

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt der Infostand richtig gut.


    Das Gebäude finde ich zu Blocky. Beschäftige dich mehr damit wie ein Gebäude aufgebaut ist. (eferenzen verwenden) Ein Beton pfeiler ist beispielsweise nicht einfach auf die Betonplatte gebaut auch hier gibt es Fugen.

    Mehr Details wie Socheleisten, Beschilderung(notausgang)


    Such mal in Google nach Lobby und lass dich inspirieren.

  • Das Gebäude bleibt auch nicht so Blocky. Meinst eigtl allgemein zu eckig oder bestimmte Bereiche? Die weißen Wände(Blöcke) sind auf jeden Fall nur Platzhalter um zu sehen ob es Sinn macht die Räume so aufzubauen. Die Details wie gesagt kommen erst später. Erst muss der Architekt ran.;)^^

    • Offizieller Beitrag

    Meinst eigtl allgemein zu eckig oder bestimmte Bereiche?

    Allgemein aber das Problem ist nicht das die Objekte Eckig sind sondern sondern das sie nicht zusammengehören. (Ich weiß nicht so recht wie ich das sagen soll)


    Überlege dir doch mal wie du als Handwerker vorgehen würdest wenn du so ein Gebäude in Echt bauen würdest. Sowas muss man auch recherieren.


    Ich hab eben mal geschaut:


    1.Deckenleiste

    2.Sockelleiste auch um die Pfosten

    3.Der Plattenleger würde in einer Ecke anfangen und nicht in der Mitte (zumindest schient das Muster nirgend wo aufzugehen.

    4.VIelleicht ne abgehängte Decke ?


    Wie gesagt orientiere dich an echten Refrenzbilder und achte auf die kleinigkeiten.

  • Ich bin Handwerker. Wenn du wüsstest wie es auf den Baustellen abgeht.;)

    Hauptsächlich baue ich Geländer in jeglicher Art. Was manche Leute alles haben wollen die schon ein bisschen mehr Geld haben. Ist meist nicht umzusetzen. ^^ Oder sieht nachher hässlich aus.

    Zu den Fliesen.

    Ich persönlich finde es besser wenn das Muster in der Mitte anfängt und dann nach außen läuft. Aber werde da auch nochmal schauen. Natürlich habe ich mir schon moderne Architektur refrenzbilder angeschaut. Aber diese Blockhäuser wollen mir nicht gefallen.

    Eine Abdeckleiste am Boden und an der Decke wäre schon nicht verkehrt. Kommt noch. Dachte nur das wäre evtl zu viel.

    Vlt sollte ich erst ein Bild posten wenn ich mehr eingebaut habe. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich finde es besser wenn das Muster in der Mitte anfängt und dann nach außen läuft. Aber werde da auch nochmal schauen. Natürlich habe ich mir schon moderne Architektur refrenzbilder angeschaut. Aber diese Blockhäuser wollen mir nicht gefallen.

    Eine Abdeckleiste am Boden und an der Decke wäre schon nicht verkehrt. Kommt noch. Dachte nur das wäre evtl zu viel.

    Ich hab das schon öfters mal erwähnt. Realismus kommt daher wenn die Realität möglichst gut kopiert wird. Das nehmen wir unterbewusst als realistisch (Toll und gut) auf.

    Das Beispiel hab ich auch schon öfter gebracht aber: Der Kühlschrank ist normalerweise niemals neben dem Herd. Auch in einer echten Wohnung käme uns das komisch vor und ja auch sowas gibt es wirklich.


    Deswegen ist es so sau wichtig Referenzbilder zu verwenden, selbst bei den einfachsten dingen. Du kannst dir ja auch einfach Refrenzen im Netz suchen die dir gefallen. Nur wenn du dir aus dem Kopfheraus ein Haus modellieren willst, das geht schief.

    Vlt sollte ich erst ein Bild posten wenn ich mehr eingebaut habe. ;)

    Ich kenne das aus meinem Studium und das ist eher unschön wenn Leute etwas gemacht haben und wenn man dann seinen Senf dazu gibt, kommt sowas wie: Ja aber ist ja auch noch nicht fertig kommt ja noch alles.


    Ich persönlich finde ein Feedback im Vorfeld wichtiger als nachher hinterher weil dann ändert man es meist sowieso nicht mehr.

    Kritik während des Arbeites bestimmt ja dann auch die Richtung.

  • Ich hab ja auch gar nichts gegen Feedback. Ist immer gut. Nur so kann man lernen. Weiss jetzt das ich ruhig mehr Abdeckbleche hinsetzen kann. So wie wir das auf der Arbeit auch machen;)


    Evtl sollte ich einfach von meinen Baustellen die Bilder als Referenz nehmen.

    Standartgeländer aus Edelstahl. Wir am meisten gebaut.

  • Flacheisengeländer haben wir auch zu genüge gebaut. Hab mir auch überlegt so eins zu modellieren. Werde aber mal aus Spaß ein Rundes modellieren um zu sehen ob ich es hinbekomme. Also heute nach Feierabend einiges zu tun.

    Versuche für die Abdeckbleche eine Pulverbeschichtete Oberfläche in Anthrazit mit glimmereffekt(DB 703) zu erstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Viel ist nicht anderst oder?

    Ich glaube aber runde Wandfließen um Säulen gibts es nicht :) Dort würde ich die Fuggen weglassen.


    Du willst auch das Logo ausleuchten ? Dann überleg dir lieber ein Beleuchtungskonzept zb Deckenstrahler oder ähnliches. Könnte mir auch gut eine Tisch oder Leselampe auf der Theke vorstellen.


    https://previews.123rf.com/ima…modernen-geb%C3%A4ude.jpg

    https://previews.123rf.com/ima…dans-immeuble-moderne.jpg

    https://lh3.googleusercontent.…1LZ9-2syVoklqb1A6QTcPIdpE

    https://www.freyfrey.ch/img/po…ie/aew_designstudie_2.jpg

    https://i.pinimg.com/originals…6451cea8f46642f4e0c1e.jpg

  • Ging jetzt eher um den Übergang von der Säule zum Boden.

    Rein theoretisch könnte man doch Fliesen auch abgerundet herstellen. Ok. Die Bilder die ich dazu gefunden habe sind nur Säulen die so angemalt sind als ob es Fliesen wären. Oder die Fliesen sind so klein das es wiederum rund aussieht. Schon so wie 3D modelle halt aufgebaut sind^^ Aber da ich etwas weiter in der Zukunft gestalten will könnte es doch möglich sein. Hab schon so viele neue Sachen gesehen was man aus Fliesen machen kann.


    Zur Beleuchtung. Zurzeit hängt eine Lampe an der Decke. Aber die Lampen aus deinen Beispiel Bildern sehen ganz nice aus. Sind sogar relativ einfach zu modellieren. Sollte ich hinbekommen;)

    Bin am überlegen ob ich das Logo direkt anstrahlen sollte mit einem kleinen Strahler oder ähnlichem.