Pay to Play für den Artenschutz

  • Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Idee mein Spiel zu einem grünen Produkt zu machen.


    Ich stehe noch sehr am Anfang bei meinem Projekt, ich wäre übrigens auch sehr dankbar wenn ich mich bei einem RPG Projekt am liebsten, aber auch bei jedem anderen Projekt als Anfänger beteiligen könnte.


    Bei meinem Projekt geht es um ein Fantasy RPG bei dem man auch Tiere bändigen, zu Mischwesen verändern und selber als Tiermensch spielen können soll. Unter Umständen soll es dann auch möglich sein Pflanzen zu Kreaturen zu verändern oder anzubauen.


    Falls ich es schaffen würde ein Pay to Play Spiel daraus zu machen würde ich gerne Monatsabos zu 13€ wie WOW und ESO verkaufen. Von diesen 13€ würde ich 5€ für Meshes die man sich kaufen muss reservieren. Ein Mesh, also ein Tier oder eine Pflanze soll dann einen Euro kosten.


    Es soll nicht möglich sein noch zusätzlich Meshes zu kaufen oder auf die fünf Euro zu verzichten. Werden sie in einem Monat nicht ausgegeben, bleiben sie angespart.


    Mit dem Euro den der Spieler zahlt soll dann Artenschutz finanziert werden. Auch für den Hund soll dann in Wölfe oder für das Pferd in die letzten Wildpferde, investiert werden. Wenn ein Tier in freier Wildbahn schon ausgestorben ist, bin ich mir nicht sicher ob in eine ähnliche Art oder auch in die Wiederaufzucht investiert wird, ein Beispiel wäre der Auerochse.


    Am liebsten wär mir mein Spiel ja zusätzlich noch mit Dinosauriern und Megafauna, worin da dann investiert wird weiß ich auch noch nicht.


    Sehr lieb wäre mir auch, wenn ich das Spiel klimaneutral herstellen und unterhalten könnte.


    Bitte adaptiert diese Idee für euer Projekt wenn ihr Lust habt.


    Glaubt ihr so ein Model könnte sich durchsetzen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi zuerst einmal finde ich es super dass du dich für den Tierschutz einsetzen möchtest aber ich glaube nicht dass so ein Konzept funktiniert.


    Dein Hauptproblem ist du dich zwar für Tierschutz und dem Klima einsetzt aber dennoch Gewinnabsichten hast. Ob du die Kohle nun für Meshes oder deinen neuen Tesla ausgibst, spielt da keine Rolle.


    Als Rechtsform gibt es eine sog. gGmbH (gemeinnützige GmbH) der unterschied zu einer normalen GmbH ist, dass eine gGmbH nicht gewinnorientiert arbietet. Alle einnahmen müssen gemeinnützig ausgegeben werden.

    So gibt es zb Behindertenwerkstätte die dann Ausflüge mit den Mitarbeiter machen. Es muss auf jeden Fall die ganze Kohle für die Firma oder für die Mitarbeiter auf den Kopf gehauen werden.


    Ob man dass so auch für deine Idee hernehmen kann, kann ich nicht sagen. Ich weiß auch nicht ob Tierschutz überhaupt unter gemeinnützig fällt. Eine gGmbH bringt jedenfalls ne menge Vorteile.


    https://www.winheller.com/geme…QiB_rjf63KEcaAlzEEALw_wcB



    Nun hast ja aber auch schon direkte Zahlen im Kopf: 13€ soll das kosten ? davon 5€ für die Meshes.


    Ich frag mich wie du auf die Zahlen kommst ?


    Der Preis für ein Produkt, bei der Spieleentwicklung ist dass das Entwickeln (Die Dienstleistung) richtet danach wie viel die Herstellung gekostet hat.


    Entwickelst du alles alleine nur mit Opensource Produkten wären alle einnahmen in einem Monat abzüglich deiner Arbeitsleistung, Stromkosten , Steuern usw dein Netto Gewinn.


    Ich denke, wenn du alleine verknüftig davon leben willst, brauchst du einen montalichen Umsatz von ca 5000 - 6000 Euro


    Du müsstest dein Spiel also rund 460 mal im Monat verkaufen um bei einem Preis von 13 davon leben zu können. Das ist quasi das Miniminium.


    Nun kennst weiß du wie gut dein Spiel sein muss um derartige Verkaufszahlen zu generiert.

    Macht dein Spiel optisch nichts her, wird das Spiel wahrscheinlich insgesamt keine 100 mal gekauft.


    Ist ja nun auch nicht so, das alle hier im Forum Schwachköpfe sind die es nicht schaffen ein Spiel zu entwickeln und zu vermarkten, Das liegt einfach daran weil es sehr schwierig ist.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Die rechtliche Situation müsste ich mir natürlich auch noch anschauen, ich bin Österreicher.


    Eine Sache die ich ein bisschen unklar formuliert habe ist, dass ich nicht vor hätte ein Mesh damit kaufen zu gehen. Es würde nur um welche gehen die halt schon im Spiel sind und die der Spieler für sich dann nutzen will. Also wenn er ein Pferd reiten, ein Tier als Begleiter oder daraus ein Mischwesen erstellen will. Nur töten soll auch gehen ohne, dass was gezahlt wird.


    Die Zahl habe ich einfach von ESO und WOW übernommen, die ja beide bei weitem nicht mehr nur die Entwicklung zahlen und ihren Mitarbeitern, also bei WOW weiß ich es und bei ESO würde ich stark davon ausgehen, nur einen ungefähren Mindestlohn bezahlen.


    Ein Teil der übrigen 8€ müsste halt auch für Klimazertifikate ausgegeben werden, um den Server am laufen zu halten, wenn es denn wirklich ein ganz grünes Produkt wäre. Mit den Zertifikaten werden dann Maßnahmen finanziert bei denen meistens klimaschädliche Gase eingespart werden.


    Ich muss auch noch eingestehen, dass sich ein Abo ja nur wirklich anbringen lässt, wenn der Spielehersteller das Produkt auch weiterentwickelt- zumindest argumentieren ESO und WOW so. Also wäre das Minimum bei 460 wohl noch zu gering angesetzt.


    Das in meinem Spiel verwirklichen zu können wird sicher noch über ein Jahr dauern, ich hoffe eigentlich eher darauf jemanden der sein Projekt fertig hat davon überzeugen zu können.


    Ich will noch anmerken, dass das ja auch eine Werbung für das Spiel sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Sache die ich ein bisschen unklar formuliert habe ist, dass ich nicht vor hätte ein Mesh damit kaufen zu gehen. Es würde nur um welche gehen die halt schon im Spiel sind und die der Spieler für sich dann nutzen will. Also wenn er ein Pferd reiten, ein Tier als Begleiter oder daraus ein Mischwesen erstellen will. Nur töten soll auch gehen ohne, dass was gezahlt wird.

    Die Idee ist die du hast ist eine Sache die Umsetzung aber ne ganz andere.

    Du wirst auf jeden Fall nicht einfach auf dem Marketplace ein Tier kaufen können und das Verwandelbar oder kombinierbar machen. Manche Tier kann man ja auch nicht ohne weiteres kombinieren wie willst du ein ein Mischwesen von elefant und einem Hamster machen ? Die Tiere passen nicht zusammen.


    In Unreal gibts sein ein paar Versionen Procedual Meshes als Vertexpunkte importieren kannst und triangulieren kannst. Ich könnte mir vorstellen, dass man so verscheidene Meshes kombinieren und verbinden könnte. Die Meshes lassen sich Slicen und man kann sie einfach in der Mitte auseinander schneiden.

    Die Zahl habe ich einfach von ESO und WOW übernommen, die ja beide bei weitem nicht mehr nur die Entwicklung zahlen und ihren Mitarbeitern, also bei WOW weiß ich es und bei ESO würde ich stark davon ausgehen, nur einen ungefähren Mindestlohn bezahlen.

    Du vergleichst nicht wirklich eins der erfolgriechsten Spiele mit deiner Idee ? WOW hat 5,5 Millionen Abonnmenten (Stand 2015) Die können Ihren Mitarbeiter weit über dem Mindeslohn zahlen.

    Wenn du nur den Mindeslohn zahlen willst, will doch niemand bei dir arbeiten! Gute Entwickler bekommst du nicht für den Mindestlohn.

    Ist ja schön wenn du dich für den Tierschutz einsetzen willst, aber wenn du dann im Preis dafür die Mitarbeiter vernachlässigst, dann macht Tierschutz keinen Sinn wenn Menschen dafür leiden müssen.

    Für den Mindestlohn bekommst du auch nur Mitarbeiter mit wenigen oder kaum Skills.

    Ich muss auch noch eingestehen, dass sich ein Abo ja nur wirklich anbringen lässt, wenn der Spielehersteller das Produkt auch weiterentwickelt- zumindest argumentieren ESO und WOW so. Also wäre das Minimum bei 460 wohl noch zu gering angesetzt.

    Ein gutes Spiel, entwickelt man mit gut bezahlen Mitarbeiter und nicht umgekehrt sonst wirds 0815


    Ein Teil der übrigen 8€ müsste halt auch für Klimazertifikate ausgegeben werden, um den Server am laufen zu halten, wenn es denn wirklich ein ganz grünes Produkt wäre. Mit den Zertifikaten werden dann Maßnahmen finanziert bei denen meistens klimaschädliche Gase eingespart werden.

    Auch das macht meiner Meinung nach keinen Sinn, du willst Server betreiben die die alles andere als Klimaneutral sind und dich dann mit Klimazertifikaten freikaufen ?

    Das ist wie Salat zum Mittag essen und abends ne Tafel Schokolade.

    Ich muss auch noch eingestehen, dass sich ein Abo ja nur wirklich anbringen lässt, wenn der Spielehersteller das Produkt auch weiterentwickelt- zumindest argumentieren ESO und WOW so. Also wäre das Minimum bei 460 wohl noch zu gering angesetzt.

    Das glaub ich auch, bei Mitarbeiter, brauchst du deutlich mehr Umsatz.

    Das in meinem Spiel verwirklichen zu können wird sicher noch über ein Jahr dauern, ich hoffe eigentlich eher darauf jemanden der sein Projekt fertig hat davon überzeugen zu können.

    Du willst das gar nicht selber machen sondern dass andere das Risiko eingehen ?


    Tut mir leid aber dein Konzept hört sich nicht realistisch an und beinhaltet auch einige Sachen die Morlisch schwer zu vertreten sind.


    Ich verurteile jede Firma die ihren Mitarbeiter nur den Mindestlohn zahlen möchte.

  • Also ich habe wirklich nicht vor einen Mindestlohn zu bezahlen. Bekannt ist jedenfalls, dass die Gamemaster bei Blizzard wenig verdienen und ich erinnere mich auch an eine Art Tagebuch das ich einmal gelesen habe, wo einer gegen Mauern laufen musste um zu testen ob die halten und Türen bemessen hat müssen, ob alles durchpasst, der hat glaub ich von so 8$ die Stunde gesprochen.


    VIelen Dank für die kurze Erklärung wie Meshes sich verbinden lassen würden.


    Und von klimaneutralen Produkten bin ich doch relativ überzeugt, damit wird teilweise finanziert das Gase die ums zigtausendfache schädlicher als CO2 sind, eingespart werden. Ich kauf klimaneutrale Reisetickets und Gewand wenn das möglich ist, auch wenn ich selber nicht viel Geld habe.


    Und so viel Risiko sehe ich zumindest in dem Fall nicht, dass jemand vor hat ein Pay to Play Spiel zu entwickeln, da kann sich das schon gut als Werbung noch machen, man kann ja auch weniger für den Artenschutz spenden.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe wirklich nicht vor einen Mindestlohn zu bezahlen. Bekannt ist jedenfalls, dass die Gamemaster bei Blizzard wenig verdienen und ich erinnere mich auch an eine Art Tagebuch das ich einmal gelesen habe, wo einer gegen Mauern laufen musste um zu testen ob die halten und Türen bemessen hat müssen, ob alles durchpasst, der hat glaub ich von so 8$ die Stunde gesprochen.

    Der durchschnittslohn in Deutschland liegt bei glaube 3600€

    Einfach: Verdienst du weniger, verdienst du weniger wie die meisten deutschen, bist also unterdurchschnittlich bezahlt. Verdienst du mehr als 3600€ verdienst du überdurchschnittlich gut.


    Nun gibts Jobs die besser bezahlt sind und Jobs die weniger gut bezahlt sind. Die Bezahlung richtet sich wie überall nach Angebot und Nachfrage.

    Verdienst du in einer Firma 8 in der Stunde, ist die einzige Frage die du dir stellen musst, ob du wo anderst mehr verdienen kannst.

    Ich kann dir versichern dass du bei Blizzard auch in der Games Branche in anderen Firmen mehr als 8 Euro verdienen kannst.

    Einsteigs Gehalt liegt im Abzockebereich bei ca 2000 - 2500 Euro Brutto (Sowas gibts)

    Fairer Gehalt liegt dann bei ca 2600 - 3500 Euro. (das ist ein normaler Junior Einstiegsgehalt)

    Bist hast du 3+ Berufserfahrung in der Branche liegt du bei über 3600 Euro

    Bei 10+ Erfahrung bist du Head of und liegst mit etwas Glück über 3800 - 6000 Euro


    Und von klimaneutralen Produkten bin ich doch relativ überzeugt, damit wird teilweise finanziert das Gase die ums zigtausendfache schädlicher als CO2 sind, eingespart werden. Ich kauf klimaneutrale Reisetickets und Gewand wenn das möglich ist, auch wenn ich selber nicht viel Geld habe.

    Auf Klimaneutralität lege ich nicht viel Wert dafür sind mit Regionale Produkte und gute Arbeitsverhälnisse wichtig. Ich kaufe zb nicht Billig bei Kik und Boykottiere waren aus Bangladesch.

    Ist dann so auch alles etwas teuer.


    Und so viel Risiko sehe ich zumindest in dem Fall nicht, dass jemand vor hat ein Pay to Play Spiel zu entwickeln, da kann sich das schon gut als Werbung noch machen, man kann ja auch weniger für den Artenschutz spenden.

    Ein Gewerbe ist immer ein Risiko. Ich hab den Eindruck mit Business hast du keine bis wenig Erfahrung. Vor allem so einfach Geld machen durch Werbung ist nicht einfach.

  • Wenn ich vor hätte Spenden zu sammeln mit einem Spiel, dann würde ich lieber ein überschaubares kleines Projekt evtl. sogar thematisch passend realisieren. (serious game?)


    Das Spiel dann kostenlos anbieten aber mit der Aufforderung doch bitte einen kleinen Betrag an Tierschutzorganisation XY zu spenden.


    Auf die Weise musst du dich garnicht erst mit der Bürokratie rumschlagen, denn du nimmst ja selbst kein Geld an sondern animierst Leute lediglich dazu an bestimmte Organisationen zu spenden.


    Selbstredend funktioniert das nur wenn du mit dem Spiel keine Einnahmen generieren musst um z.B. deine Lebenshaltungskosten zu finanzieren.


    Da du aber die kompletten Einnahmen in deiner Beispielrechnung für Spenden und Emmisionszertifikate ausgibst, denke ich das Geld verdiehnen da eh nicht eingeplant war.


    Gegenüber eines Riesenprojektes wie ein MMORPG wäre so ein kleines Projekt in ein paar Monaten statt Jahren oder notfalls nebenher bei Schule/Studium/Ausbildung realisierbar.
    Zudem brauchst du keine Server und sprichst nicht nur die nerdige Zielgruppe der MMO Spieler an sondern auch Leute die mal eben etwas kleines zwischendurch zocken wollen.


    Idealerweise konzipierst du das Spiel gleich für Smartphones, damit du die größtmögliche Zielgruppe erreichst.

    Wenn von hundert Spielern vielleicht einer spendet, sollte das Ziel sein so viel Spieler wie möglich zu erreichen.