Licht durch Landscape?

  • Guten Abend,


    Hast du denn schon das Licht gerendert (gebuildt)?

    Hast du auch deine Lichtquelle auf Move gestellt, statt auf static ?


    Grüße

    Nico

    Du suchst nach ein Videokurs über Unreal Engine 4? Auf meinem Kanal gibt es einen deutschen Videokurs über Unreal Engine 4. Link ist im Profil. Erstellter sämtlicher Wiki Videos im Forum!

    • Offizieller Beitrag
    • Hilfreich

    Dabei ist mir aufgefallen, das dass Dictionary Light unter dem Landscape durch schaut.

    Ich vermute etwas anderes:


    Licht geht immer durch das Facehin (Rückseite) eines Faces oder dem Terrain durch.


    Licht das also auf das Terrain scheint geht NICHT hindurch.

    Licht das aber von unten kommt schon.


    Schaut man sich dein Screenshot genauer an, sieht es so aus als würde das Gras angeleuchtet werden nicht aber der Boden.


    Lösung:


    Das Dictionary Light sehr weit vom MIttelpunkt plazieren und an den Seiten deiner Map hochkant Planes plazieren so dass das Licht sofort abgehalten wird wenn die Sonne unterhalb des Terrains sinkt.

  • Ein Build habe ich noch nicht gemacht. Das Licht habe ich auf Move gestellt

    Lösung:


    Das Dictionary Light sehr weit vom MIttelpunkt plazieren und an den Seiten deiner Map hochkant Planes plazieren so dass das Licht sofort abgehalten wird wenn die Sonne unterhalb des Terrains sinkt.


    Das Probiere ich direkt mal aus, danke


    Ich würde einfach die Sonne bzw. das DirectionalLight ausschalten, wenn sie unterhalb des Terrains ist, da sie ja eh nicht gebraucht wird

    Habe ich bereits versucht, jedoch finde ich nicht genau den Moment wo das Licht unter dem Landscape ist. Daher kann ich nicht genau definieren wann die Licht Intensität zmb auf 0 stehen soll

  • Ein Build habe ich noch nicht gemacht. Das Licht habe ich auf Move gestellt

    Wenn das Licht moveable ist, dann brauchst du auch kein Build, da alles dynamisch ist.

    Habe ich bereits versucht, jedoch finde ich nicht genau den Moment wo das Licht unter dem Landscape ist. Daher kann ich nicht genau definieren wann die Licht Intensität zmb auf 0 stehen soll

    Wenn du ein simples Setup hast, dann um und bei 6/18 Uhr bzw. 90°-270° Rotation des Lichts.

    Notfalls kannst du die Intensität ab ~90° ja auch sukzessive runterdrehen

  • Habe aktuell GoodSky. Ein eigenes Setup erbringt mir das selbe Resultat. Habe Jetzt das Problem mit dem Gras behoben. Danke hier an Sleepy . Habe das landscape jetzt in einer Art Badewanne eingebaut :D

    Nun habe ich nur noch das Problem das die Nacht relativ Hell ist



    Da muss ich mich nun dran setzen


    Danke euch jedenfalls schonmal für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Problem das die Nacht relativ Hell ist

    Das kann in der Realität bei einem Vollmond auch der Fall sein. Das deutet darauf hin das du wohl noch mehr Lichtquellen hast vielleicht der Himmel oder Licht das nicht zu sehen ist.


    Gut zu wissen ist auch wie Global Illumination funktioniert.


    Stell dir vor ein Lichtstahl in Unreal ist ein Ball in einem Flipperautomaten.

    Der Ball fliegt durch den Automaten und prallt mehrmals ab. Bei jedem Aufschlag gibt es eine kleine Explosion der die Umgebung aufhellt.


    Je öffter also ein Strahl aufschlägt umso heller wird die Umgebung.


    Das Problem ist nun: Ohne Licht sieht man gar nichts und mit nichts meine ich nichts. VIele Menschen dürften noch nie in völliger Dunkelheit gewesen sein.


    Damit man was sieht braucht man also nicht aber kein Licht das zu oft Bouncen tut.


    Durch das Bouncen kann selbst eine sehr gering eingestellte Lichtquelle alles total aufhellen.


    Mach doch auch mal einen Test und bau dir aus ein paar BSPs ein Haus auf der Wiese, ohne Fenster und Türen usw. Innen sollte es komplett dunkel sein. Ist das der Fall liegt es also an irgend welchen Lichtquellen oder an der falsch eingestellten Global Illumination.