DataTable richtig filtern

  • Hi!


    Ich musste nachträglich eine Datenbank einbauen, weil... das besser ist ^^. Es löst sozusagen viele Probleme auf einmal.


    Nun habe ich ein DataTable gemacht mit den Struct Werten die dann für die Gegenstände im Spiel sind.



    Nun fehlt mir ein richtiger Filter (der auf dem Bild ist natürlich falsch), bei dem == fehlt ein richtiger Eingang für den unteren Berfeich, aber ich komme nicht darauf.


    Im Datatable gibt es folgende Beispiele:

    RowName : Tachi

    ItemClass : Tachi


    Oder


    RowName: Kurzschwert

    ItemClass: Kurzschwert


    usw.



    Also da sind viele Waffen drinnen und jede Waffe hat in der Datenbank eigene Werte die von dem Datatable in das Gegenstand Struct geschrieben werden MUSS.

    Warum ich das so brauche ist, damit die Waffen im Spiel komplett modifizierbar sind und nicht "nur" fest vorgegeben.


    Leider weiss ich nicht wie man das entsprechend filtert, denn das Problem besteht eben das entweder alle Gegenstände "nichts" ist oder alle Gegenstände sind "Kurzschwert", weil Kurzschwert im Datatable an der letzten Stelle steht.



    Das obere Bild ist auch das Blueprint für alle Waffen, im Datatable ist das ItemClass entsprechend ein eigenes Blueprint was dann die richtigen Werte geschrieben bekommen soll.


    Eine ItemID wird nicht benötigt, weil der Name bereits wie eine ItemID gehandhabt werden kann.

    Also ob da jetzt 1 oder Tachi steht ist ja egal.

  • Hier die Lösung, wer das gleiche Problem hat!


    Also wenn man ein Struct-System verwendet und man möchte aus einer DataTable (die muss Schreibgeschützt sein!!! = "BlueprintReadaOnly") die Informationen in eine große Anzahl an Gegenständen packen, die die Zugehörigkeit zu dem Struct hat, sollte es so gemacht werden.


    Ich habe explizit den ItemClass als Filter genommen, weil dieser bei einer Veränderung automatisch aktuallisiert wird.

    Beispiel:

    Eisenbarren als ActorClass (Blueprint) wird immer Eisenbarren bleiben, auch wenn ich dies umändere.

    Benutzt ich etwa den Namen oder sonstige Werte in der Structure, kann dies später automatisch zu Fehlern führen.


    z.B. wenn man aus einem Eisenbarren vielleicht namentlich einfach ein Eisenbarrenstück machen möchte und schwubs... viele ungewolte Folgefehler.



    Natürlich muss der Filter mit sich selber (self) gefiltert werden... wie peinlich, das hätte mir auch früher einfallen können ^^

  • Das obere Bild ist auch das Blueprint für alle Waffen, im Datatable ist das ItemClass entsprechend ein eigenes Blueprint was dann die richtigen Werte geschrieben bekommen soll.

    Möchtest du das die Werte in die Blueprints im Content-Folder übernommen werden?


    Das funktioniert leider nicht, die korrekten Werte siehst du nur bei Objekten die in der Welt instanziiert wurden.