Landscape Material funktioniert nicht richtig

  • Hallo Ihr alle da draußen,


    Ich habe gestern ein Landscape Material erstellt und mich zu Tode geärgert, weil es nicht richtig funktioniert. Das Material hat 5 Layer mit je einer Base Texture, Roughness, einer Normelmap und bei einem Layer auch mit einer Specularmap. Ich habe die einzelnen Texturen zusammengefügt zu fünf MaterialAttributes und Blende die ganz normal mit einem Layer Blend Node. Das Material funktioniert auch ganz gut, wenn ich nur 4 layer auf das Landscape painte, sobald ich dem fünfen Layer aufmale bekommt das Lanscape wider das Standard Material von ue4(das Graue mit der Rasterung) oder der Editor stürzt ab. Es ändert sich nichts, wenn ich nicht mit MaterialAttributes arbeite.

    Hat jemand Erfahrung damit?

  • Also ich kann auf dem Screenshot leider gar nix erkennen, kann aber auch am Handy liegen^^

    Hast du überprüft ob der entsprechende Layer eine LayerInformation hat? Quasi neben dem Material das kleine + add LayerInformation. Ansonsten muss irgendwo im Material ein Fehler sein.

    Kannst du das fehlerhafte Material verwenden, wenn du mit diesem zuerst Paintest?

  • Ja der Screenshot ist schlecht, aber ich wollte nur damit klar machen wie der grobe Aufbau aussieht. Das es ein Fehler im Material gibt glaub ich nicht, weil ich das Material schon öfters benutzt habe. Nur hab ich diesmal einen Layer hinzugefügt und dieser funktioniert auch. Ich dachte es gibt eine Begrenzung an der Anzahl an Texturen oder Layer, aber das weiß ich nicht. Und das gibt auch irgendwie keinen Sinn, weil es ja auch Materials mit 9 oder mehr Layer gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht böse gemeint aber helfen kann man dir nur wenn man auch weiß was du gemacht hast.


    In dem du ein Screenshot zeigst, auf dem man nix erkennst und dann sagst glaubst nicht das der Fehler hier oder da ist kann dir niemand helfen.


    Warum nicht einfach die Fakten auf den Tisch ?


    Bringst ja in die Werkstatt auch keine Fotos deines Autos hin und sagst man erkennt zwar nicht um welches Auto es sich handelt, aber ich glaube nicht das es am Motor liegt.

  • Immerhin 5. :)

    Ich hab bei 4 bzw.3 aufgegeben. Genau das gleiche Problem.

    Sleepy

    Falls ich es richtig verstanden habe, ist das Problem einfach erklärt.

    Du malst mit 3 Landschaftsmaterialien und bei dem vierten wird wieder das ursprüngliche Muster der Karte (Quadrate) angezeigt (aufgemalt), anstatt einer Textur.

    Noah

    Wie verhält es sich wenn du ein Material raus nimmst?

    Ich vermute mal das es dann funktioniert.

    Leider weiß ich auch nicht, wo der Hacken liegt.

    Ich hatte mal vermutet das die Engine die verschiedenen Materialien so verarbeitet, wie Photoshop es mit Layern bzw. Masken macht, aber irgendwie scheint die Sache doch limitiert zu sein.

    Bin auf jeden Fall gespannt ob jemand eine passende Antwort darauf hat, wie man mehrere Landscape Texturen verwenden kann.