Pureref (Rezension)

    • Offizieller Beitrag

    Ich war heute mal wieder Shoppen und hab mir ein kleines Tool gekauft das ich schon länger testen wollte. (Kostenpunkt 5€)

    https://www.pureref.com


    Da das Tool sehr sehr nützlich ist und es total klasse finde, möchte ich nun mal eine kleine Rezension dazu schreiben


    1. Was soll ich mit dem Tool ?

    Das Tool Programm dass fast komplett Shoutcut basierend ist und mit dem man Referenzbilder auf ein Separates Canvas anordnen kann.


    2.Wie Funktioniert Pureref ?

    Das Prinzip ist total einfach: Man Zieht per Drag an Drop Bilder auf das Canvas. Das können sowohl bilder von der Festplatte sein man kann aber auch direkt von Google Bilder reinkopieren.


    Pureref kann die Bilder Automatisch sortieren, so das eine art von Collage aus Bildern besteht. Durch Shortcuts lassen sie die Bilder nach unterschiedlichen Kriterien sortieren. Es ist möglich den Kompletten Canvas zu speichern und zu laden. Über die Leertaste kann man einzellne Bilder im Vollbildmodus darstellen. Selbst sehr kleine Objekte werden dann in sehr guter Qualität dargestellt.


    MIt Strg und + bzw - kann man auch die Opacity einstellen.


    So sieht das ganze dann beispielsweise aus:



    Fazit:Für 5 Euro kann ich das Tool nur empfehlen und sollte bei keinem Artist fehlen der viel Wert auf Referenzen legt. Damit hat der Bilder Fensterkrieg endlich ein Ende.

    HIer nochmal eine Übersicht aller Funktionen.

  • Pureref ist wirklich ein super Tool - eine tolle Vorstellung Sleepy.


    Was mir in der Auflistung etwas untergeht und ich mega finde ist die Möglichkeit per Hotkey durch das Programm 'hindurchzuarbeiten' - sprich man legt es sich mitten auf den Bildschirm, stellt die Opacity ein und aktiviert per Hotkey die Möglichkeit durch das Programm 'hindurch' zu sculpten bzw. es dann als exakte Blaupause für Gegenstände zu nutzen. Mit etwas Übung ist diese Funktion wirklich unerlässlich und ersetzt jede interne Lösung. : )

  • Muss ich passen, 2019 und ich bin immer noch ein Single Monitor User.


    Google hat mir aber das ausgespuckt, viell. hilfts:

    "Make sure PureRef is not in Maximized mode, then just right-click drag it to the screen you want it on. As long as it's more than half on that screen it should snap to that screen if you maximize after that. Hope this helps!"