Nachthimmel bei Tag/Nachtzyklus viel zu hell

  • Hallo zusammen. Ich hab da mal ein kleines Problem für euch.


    Und zwar ist es folgendes. Wenn ich einen Tag/Nachtzyklus per Blueprint programmiere bleibt nachts der Himmel viel zu hell.

    Da ich beim ersten Versuch das Ganze selber erstellt hatte habe ich einfach auch ein neues Projekt erstellt und nach dem einem Tutorial für Tag/Nachtzyklus gearbeitet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dafür habe ich ein nagel neues Projekt erstellt und die vorhandenen Elemente benutzt, sprich eigentlich gar nichts eigenes eingefügt. Trotzdem ist das Ergebnis das Gleiche, die Sterne sind kaum zu sehen, der Himmel bleibt so hell wie in frühen Morgenstunden wenn schon die ersten Sonnenstrahlen am Horizont sind. Im Tutorialvideo ist die Nacht allerdings komplett schwarz.


    Woran kann das liegen? Beide Fälle zeigen denselben Fehler, deswegen glaube ich eigentlich wenig an einen Programmierfehler.


    Ich benutze derzeit die Version 4.21.1 falls das wichtig ist.


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Erstmal Willkommen im Forum!


    Bitte mit einem Screenshot (oder noch besser Video) das Phänomen zeigen, so kann man besser sehen was gerade passiert. Denn es kann vieles sein.

    Und statt "Ich habe es wie im Tutorial gemacht" bitte die Schritte etwas auflisten. Es kann auch passieren dass man was übersieht oder vergessen hat auch wenn man subjektiv denkt, dass man alles wie im Tutorial gemacht hat. Besonders bei Video Tutorials ist es einfach ein detail zu übersehen, dass vielleicht in einem Nebensatz genannt wurde.


    Mögliche Ursachen:

    - Falsche einstellungen in der SkySphere oder dem SkySphere Material

    - Eye Adaptation (Auto Exposure) ist so eingestellt, dass es das Bild wieder sehr hell macht

    - Das Licht ist nicht mit der SkySphere verbunden.

  • https://www.bilder-upload.eu/bild-aafa2d-1546174813.png.html


    Irgendwie funktioniert mit diesem Bilderprovider das Einfügen von Bildern nicht so ganz.


    Hab mal einen Screenshot gemacht. Dunkler wird es zu keiner Zeit. Wenn ich nach oben schaue wird es sogar noch heller.


    Ich vermute mal das es am Exposure liegen könnte. In einigen Foren wurde dieser Teil in anderen Zusammenhängen schon als Fehler ausgemacht. Nur ich habe noch nirgends irgendwelche allgemein gültigen Werte gefunden die man benutzen könnte. Gibt es da irgendwo welche die man ausprobieren kann? Weil da gibt es ja schier endlose Probiermöglichkeiten.


    Wobei ich auch schon gedacht habe, dadurch das es noch heller wird wenn ich nach oben schauen das es eine Reflektion sein kann. In meinem ersten versuch hatte ich übrigens auch eine kleine Highmap zum testen, wo sich die Schatten nachts sehr merkwürdig verhalten haben, also es gab beleuchtete Bereiche obwohl die Sonne ja unterhalb des Horizonts war.

  • So, hab nochmal weiter ausprobiert. Vielleicht helfen die neuen Erkenntnisse ja bei der Analyse. Weil jeden Schritt aufschreiben, das sind einfach zu viele. Wobei im ersten Teil des Tutorials geht es ja nur um das Blueprint und es werden keine Einstellungen gemacht. Lediglich die Lichtquelle wird auf Movable gesetzt, und bereits da wird es nicht richtig dunkel.


    Und wie ich schon geschrieben habe gibt es bei Exposure reichlich Kombinationsmöglichkeiten, die alle aus zu probieren dürfte ne Weile dauern.


    Ich habe aber nun einmal unter PostProzessVolume den Blendradius ganz nach oben gestellt, auf 6000. Der Tag sieht noch normal aus. Der Nachthimmel ist schwarz wie er sein soll. Soweit und trotzdem nicht gut. Weil wenn jetzt die Sonne untergeht wird es erst immer dunkler, unterhalb des Horizonts kurz wieder heller und erst eine ganze Weile später wird der Nachthimmel schwarz so wie er sein soll. Das Problem ist halt nur, in dem Moment werden alle Schatten und Wolken extrem hell. Es sieht fast aus wie ein Negativbild.


    Ach ja, was ich noch vergessen habe. Wenn ich bei PostProzessVolume den Lensflare einstelle ist das bei mir auch nicht im geringsten zu sehen. Vielleicht noch ein Hinweis der helfen könnte.

  • Also vom aussehen her sieht es so aus, als ob dein Himmel wirklich nicht dunkler wird also "Dämmerung" bzw. "Sonnenuntergang". Um dir zu helfen zu können müsste ich es leider reproduzieren, weil ich mich zu lange mit der SkySphere nicht richtig auseinander gesetzt habe. Das geht leider erst wenn ich wieder daheim bin.

    Im Grunde wird die Standard SkySphere in UE4 Nacht, wenn das Directional Light was damit verbunden ist nach oben scheint. (oder man stellt es manuell so ein über parameter im Material)


    Häng mal an dein Licht irgendein objekt ran (z.B. ein ArrowComponent) was sich mit dreht damit du überprüfen kannst ob sich das Licht korrekt ausrichtet oder ob es nie so richtig in die "Nacht"-Drehung kommt. Das wär leider alles was ich dazu sagen kann ohne UE4 hier.

  • Werde ich mal prüfen. Hab auch schon gedacht dass ich das DirektionalLight vielleicht in der falschen Anfangsposition habe, allerdings ist diese Anfangslevel bedingt in der selben Position wie im Video und der Pfeil zeigt nach unten. Andere Objekte sind nicht verbunden. Und wie gesagt, was etwas irritierend ist dass es heller wird wenn ich nach oben schaue. Deswegen hatte ich ja schon irgend ein Reflectionobjekt in Verdacht. Aber alles was ich ausprobiert habe hat keine Änderung gebracht.


    Ich werde einfach auch mal alles wieder auf null setzen und nur die Grundlage des Tag/Nachtzyklus programmieren, vielleicht ist die Analyse dann ja einfacher.

  • Ich werde langsam irre. Ich habe nun ein absolut neues Projekt gestartet zum testen.


    Ich habe lediglich Lightsource auf movable gestellt und folgendes Blueprint dazu erstellt.


    https://www.bilder-upload.eu/bild-f0bdcb-1546534225.png.html


    Also wirklich das einfachste vom einfachen. Nun ist die Nacht zwar schwarz, aber ich habe den Effekt wie oben beschrieben als ich den Blendradius auf 6000 gestellt habe, sprich Negativbild. Nur ich habe schon geschaut, der Blendradius ist auf dem Defaultwert. Wie alles andere auch was man mit einem neuen Projekt bekommt. Ich habe nichts, wirklich gar nichts weiter geändert.


    Ich verstehe nur nicht wie eine Einstellung die ich in einem anderen Projekt gemacht habe ein neues Projekt beeinflussen kann. Ich habe ja nichts an den Editoreinstellungen geändert oder irgendetwas wo ich davon ausgehen kann das es dauerhaft ist.


    Wie können mehrere gleiche Projekte zu unterschiedlichen Ergebnissen führen?


    So langsam bin ich am verzweifeln.


    Aber du schriebst noch ich soll mal schauen ob Lightsource richtig rotiert. Wie kann ich das denn im laufenden Programm beobachten? Wenn ich auf Play klicke ist das Symbol mit dem Pfeil natürlich weg.

  • Was die Lensflares betrifft, könnte es an den "Engine Scalability Einstellungen",

    (zu finden in den Quick-Settings oben) liegen. Ich weiss nicht, was da bei Dir eingestellt ist, aber "PostProcessing" muss mindestens auf HIGH gesetzt sein. Es werden sonst nicht alle Postprozess Effekte, wie z.B. Lens Flares,angezeigt.


    Ich habe nichts, wirklich gar nichts weiter geändert.


    Ich verstehe nur nicht wie eine Einstellung die ich in einem anderen Projekt gemacht habe ein neues Projekt beeinflussen kann.

    Vielleicht liegt es auch genau daran, dass irgendwo in den Projekt Einstellungen etwas ist, was sich auf die Nacht-Darstellung auswirkt. Ich kenne mich da aber selber zuwenig aus.