Adobe Affter Effect jemand Erfahrung ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gerade dabei mir Adobe Affter Effects beizubringen und ich wollte mal wissen ob wir hier im Forum Profis haben die das Programm bereits beherrschen und mir notfalls bei Fragen zur Seite stehen können ?
    Für alle den After Effects nicht kennen möchte ich mal kurz erzählen was man damit machen kann und wie man dieses Programm in der Spieleentwicklung einsetzen kann.
    Ich glaube am ehesten kann man After effects mit dem Substance Designer vergleichen. After Effects ist nicht Node Basierend wie der Substance Designer aber Layer basierend wie Photoshop. Das heißt man kann mit Aftereffects non destruktiv arbeiten.


    Ich möchte mal kurz beschreiben wie der Arbeitsablauf aussehen könnte.


    1.Man erstellt einen Kreis
    2.Man Manipuliert diesen Kreis, macht ihn Dicker, größer und verwendet nur 30% von der Rotation des Kreises.
    3.Man kopiert diesen Kreis und erzeigt einen zweiten Kreis.
    4.Man verwendet Glow Effekte um alles zum leuchten zu bringen.


    Man kann jeder Zeit alles verändern und sogar Animieren.


    So könnte das Ergebnis aussehen:


    After Effects kann man also verwenden um UI´s zu basteln wie man sie beispielsweise aus Flugsimulatoren kennt. Ein ´maus cursor oder Anzeige Daten wie man sie aus einem Raumschiff kennt.



    Das sieht nun alles sehr Komplex aus aber After Effects bietet Tolle Filter um solche Diagramme zu erzeugen und diese zu Manipulieren und zu animieren.


    So könnte das in Action aussehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gut geeignet sich Aftereffekts aber auch um Pattern und Alphas zb für den Substance Painter, Quixel oder Zbrush herzustellen.
    Alles in allem ein Programm das auch in der Industrie egal ob um VFX oder der Spiele Entwicklung Anwendung findet.


    Ich würde mir wünschen, sich sich mehr Leute im Forum mit dem Programm auseinander setzen so das man Erfahrungen austauschen kann.


    Ich bin der Meinung das Programm ist durch Zahlreiche Tutorials einfacher zu lernen als beispielsweise der Substance Designer aber auch schwieriger wie Photoshop.

  • Habe mit After Effects mal Buttons mit dem Saber Plugin erstellt und als Loop-Clips exportiert,
    dann in die Engine importiert und als normale Button-Texturen benutzt, halt in dem Fall als Video-Texturen (bzw. Transparentes UI Material).
    Funktioniert wunderbar wenn man zusätzlich zu jedem Clip einen Alpha-Clip exportiert und den als UI Material transparent macht.