Projektvorstellung - "Myths and Mazes" - WIP

  • Hi Leute,


    wir stellen Euch heute unser Projekt "Myths and Mazes" bzw."Maze Games" vor. Die Namen sind eher vorläufig angedacht, da wird sich schon noch was besseres/sinnvolleres ergeben. 8|





    Die Spielidee:


    Es handelt sich um ein asymmetrisches Multiplayer Game was in die Richtung Action/Adventure/Horror geht. Gespielt wird in einem Labyrinth was zum größten Teil zufällig generiert wird. Als erstes Setting haben wir antikes Ägypten ausgewählt. Später werden noch weitere "Themes" dazukommen. Im Moment ist erstmal nur geplant das Game auf Windows über Steam zu releasen.


    Der Spieler wählt entweder Team Hunter oder Explorer.
    Als Explorer ist man ein Abenteurer/Grabräuber der das Labyrinth erkunden will. Als Hunter spielt man eine Art "mythologische Kreatur" die das Labyrinth beschützt.
    Also im Grunde muss das Team Explorer, welches aus 4 Playern besteht, den Ausgang finden. Und Team Hunter, welches aus 2 Playern besteht, das Explorer Team daran hindern rauszukommen. Die Spieler beider Teams können bestimmte Charactere auswählen die spezielle Rollen und Fähigkeiten haben. Der Focus liegt auf der Kooperation zwischen den einzelnen Rollen/Charakteren. Hinzu kommt das das Labyrinth mit Fallen, Geheimtüren, Rätsel usw. ausgestattet welche Auswirkungen auf beide Teams haben können.



    Wer sind wir?:



    • Fulya (concept art, gameplay, balancing)
    • T4g1 (C++ Coder(neu in UE4, im Moment weniger Zeit wegen Masterarbeit))
    • MrNeois (UE4 Neuling, aber lernmotoviert :thumbup: )
    • Mioun (Musik und Soundeffekte)
    • Clayman (3D Art, Enviroment/Props)
    • K1NXZ (3D Art, Enviroment/Props)
    • ZenRigpa ((meine Wenigkeit :D ) Projekt Manager, BP-Scripter, gameplay, game design, eigentlich alles was so anfällt...)



    Auch wenn unser Projekt eigentlich ganz überschaubar wirkt so ist es dennoch ziemlich ambitioniert was das gameplay angeht. Wir hätten nichts dagegen wenn jemand Interesse hat daran mitzuwirken. Dazu muss aber zu Anfang klargestellt werden das dies ein Hobbyprojekt ist. Das heißt das alle Teammitglieder freiwillig in der Freizeit daran arbeiten. Trotzdem wollen wir aber nach Fertigstellung das Spiel kommerziell auf Steam anbieten. Das eine muss das andere ja nicht zwangsläufig ausschliessen.




    Also, bei Interesse, Fragen oder Sonstigem entweder hier antworten oder PN an mich, oder über Discord anschreiben "omg_itz_zen#2035".



    Als Anhang hab ich noch ein Bild von unserer Concept Artistin hinzugefügt. Ich soll auf jeden Fall betonen das dies nur eine Skizze mit wenig Detail ist. Im Hintergrund ist kein Licht/Schatten mit eingezeichnet.


    Ich werde den Thread öfter mal mit neuen Screenshots oder Videos updaten.

  • Die Idee ist ja an sich nichts neues Dom, hab genau das so als Spielmodus sogar damals vorgeschlagen bei uns :) Finde es trotzdem cool und bin auf die Umsetzung gespannt haha^^

    Moment, da sind wir beide drauf gekommen :D Bzw. da haben wir rum gesponnen ;P


    Bin auch gespannt, was bei rum kommt. Fand die alte Ägypten Idee auch super interessant.


    Glaube da gabs ja auch nen coole Film zu ... Katakomben/Katakombe oder wie auch immer ... super cooler Horror Film ;)

  • Die Idee ist ja an sich nichts neues Dom, hab genau das so als Spielmodus sogar damals vorgeschlagen bei uns :) Finde es trotzdem cool und bin auf die Umsetzung gespannt haha^^

    Da hab ich aber was anderes in Erinnerung, was du vorgeschlagen hast :D

  • LOL, ihr sprüht gerade so vor eigener Kreativität! Nicht nur die Grundidee, sogar die Thread-Struktur habt ihr euch abgeschaut.


    Witching Hour - Asynchrones Multiplayer Horror Game


    Lol, ja ich muss zugeben das ich die Gliederung von Eurem Thread ziemlich gut fand und das auch so ähnlich auch übernommen habe. [Blockierte Grafik: https://www.unrealengine4.de/wcf/images/smilies/whistling.png]


    AAAber, die Grund-Idee für "Maze Games" kam mir schon aber Mitte bis Ende 2016. Das können auch noch einige aus meinem Freundes/GamerKreis bestätigen.


    Also bitte keine vorschnellen Verurteilungen von wegen Eigenkreativität^^


    Ausserdem habt ihr ja ein komplett anderes Konzept. Bei uns geht es mehr um das Herauskommen aus dem Labyrinth, Rätsel, Relikte und ein hauch Mythologie dazu.

  • Lol, ja ich muss zugeben das ich die Gliederung von Eurem Thread ziemlich gut fand und das auch so ähnlich auch übernommen habe. :whistling:


    AAAber, die Grund-Idee für "Maze Games" kam mir schon aber Mitte bis Ende 2016. Das können auch noch einige aus meinem Freundes/GamerKreis bestätigen.


    Also bitte keine vorschnellen Verurteilungen von wegen Eigenkreativität^^

    Da ist unsere Idee auch entstanden ... aber Gameumsetzung und gleichzeitig die Skillaneignung der dafür benötigten Skills ziehen sich bekanntlich. Ist aber bekanntlich so, das mehrere Idioten die gleiche Idee an unterschiedlichen Orten bekommen ;D


    Ist aber auch eigenartig so viele Parallelen zu sehen ... da schwappen die Gefühle auch mal über ;)

  • Da hab ich aber was anderes in Erinnerung, was du vorgeschlagen hast :D

    Jaa wollte viele Modis machen und ja wolf wir haben da zusammen mal wieder unsere 5 Minuten gehabt :D

    Ist doch alles cool, dafür musst dich nicht rechtfertigen. Von meiner Seite aus freu ich mich auf die Umsetzung :)

  • Jau, ich muss mich zwar nicht rechtfertigen, hatte aber schon das Bedürfnis dazu was zu sagen...


    Ist ja nicht mal gerade so nebenbei gesagt wenn man jemandem vorschmeisst von wegen keine Eigenkreativtät und Grundidee geklaut! Das hat mich dann doch schon getroffen.


    Besonders wenn das Konzept ein komplett anderes ist... Irgendwie erinnert mich das an das PUBG und Fortnite Geplänkel was da abgeht. Wobei da, obwohl auch total schwachsinnig, es noch halbwegs verständlich ist da die beiden Games das gleiche Battle Royale Prinzip haben.


    Und nur weil unseres auch ein asymmetrisches Multiplayer Game ist, und eures anscheinend auch (obwohl bei euch steht asynchrones multiplayer was wieder etwas anderes ist und eher bei Rundenbasierten Games der Fall ist..) kann man nicht einfach behaupten man hätte was abgeschaut. :S


    Naja, ich sag mal schwamm drüber, die Sache ist gegessen. So wie Nik schon gesagt hat da können die Gefühle mal überschwappen. ^^


    Ausserdem ist es nur normal das man sich inspirieren lässt von anderen Games und Filmen. Allein die Games von früher Tomb Raider 1-3, die Indiana Jones Filme, dann neuere Games wie Dead by Daylight. Sowas waren ja alles Eindrücke und Erfahrungen die dann in einem creativen Prozess zusammen gemixt wurden.


    Also, natürlich lässt man sich inspirieren, jetzt zwar nicht speziell von eurem Game, aber dafür von etlichen anderen. Und ich denke mal auch Piontek wird das wohl auch bestimmt verstehen^^ ;)


    Nix für Ungut :thumbup:

  • Testlauf von der self-drawing-map. Assets sind Platzhalter, später kümmern wir uns ums Aussehen. Funktionalität steht im Vordergrund^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, @Sleepy ,


    deine Idee hat mich echt inspiriert. Hier mal nen Test von der FireTrail die jetzt auf jeden Fall ihren festen Platz im game hat.


    Nochmal vielen dank. ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geil, toll das du meine Idee umgesetzt hast.
    Die wände und die Umgebung könntest nun noch durch emissiv lightning beleuchten.
    Keine Ahnung wie performant das wird aber vielleicht könntest das emissiv entlang eines meshes durch einen gradient immer stärker werden lassen. Da müsstest aber nach tutorials suchen.
    Ich kenne solche Effekte von Lucht Röhren die in der Mitte stärker sind als außerhalb der Lampe.
    siehe hierzu: https://docs.unrealengine.com/…tentExamples/Lighting/5_3
    Vielleicht auch durch mit Hilfe durch den Cutout effect.


    Wenn du dein Level nun so gestalltest das man im dunkeln zu tode kommen kann. und man immer die Punkte finden muss wo man Licht anzünden kann, dann hast du ja schon mal ein Gameplay.
    Interssant wäre dann nun welche Tode man sterben kann. Horrorschock oder einfallsreiches zerquetschen oder ne Schlangengrube.
    Wenn du dein Level etwas verwinkelt machst so das man die Anzündpunkte suchen muss, wird es sicherlich schon mal interessant. Solltest du dich für Horror entscheiden dann spielen die Geräusche und die Musik auf jeden Fall eine große Rolle.

  • Ja, das mit der korrekten Beleuchtung werd ich auf jeden Fall etwas später auch noch in Angriff nehmen. Ich muss mich jetzt erstmal auf die Multiplayer Funktionalität konzentrieren, damit tu ich mich echt schwer... So langsam müssten wir nämlich mal das grundlegende Gameplay testen um die Fähigkeiten und die Mapgröße anzupassen.


    Ist echt noch einiges zu tun bis dahin. Wie oben schon erwähnt hätten wir gegen Hilfe nichts einzuwenden. :D
    Besonders im Bereich Coding/BPScripting und 3D Art...

  • Hunter Mode/Vision Test.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.