Early-Access Spiele - Segen oder Fluch?

  • Hallo,


    was haltet ihr von Early-Access Spielen?


    Ich habe eine gemischte Meinung. Ich bin mir nicht sicher, ob man nicht von zwei verschiedenen Konzepten redet, wenn man über Early-Access spricht.
    Es gibt Spiele mit frühem Zugang, die werden in einer überschaubaren Zeit abgeschlossen und offiziell veröffentlicht. Aber die meisten Early-Access Spiele verfolgen offensichtlich eine Hinhalte-Taktik. Dabei wird ein Spiel in einer frühen Entwicklungsphase bereits verkauft und damit der dünne Spielinhalt oder gravierende Bugs erklärt. Manchmal suggeriert das Spielkonzept dem Spieler auch tausende fantastische Möglichkeiten und alle reden dann davon das es bestimmt ein richtig tolles Spiel wird. Zahlen darf man aber schon mal 20 oder 30 Euro.
    Was dann folgt sind Jahre, ohne dass das Spiel fertiggestellt wird.
    Währenddessen folgen regelmäßig einige Updates, die meistens aber nur kleinere Veränderungen bringen. Ein Vorteil davon ist, dass die Medien regelmäßig über die Updates berichten und somit für das Spiel werben.


    Im großen und ganzen beobachtet man also ein verändertes Geschäftsmodell. Ich finde das durchaus legitim, allerdings sollte man dieses Konzept auch so erklären und bezeichnen, ohne den Eindruck zu erwecken, dass man ein fertiges Spiel anstrebe. Das kommt höchstens wenn die Verkäufe nahezu zum Stillstand kommen und die Entwicklung eingestellt wird.


    Ich weiß nicht mehr welches Studio es war, aber es gibt auch Fälle, wo ein Studio mit der Entwicklung eines weiteren Spiels beginnt, ohne sein anderes Early-Access Spiel fertig entwickelt zu haben.


    Ich sehe darin Potenziale und Gefahren. Einerseits ist ein Geschäftsmodell interessant, dass fortlaufend ein Spiel, dass auch im "unfertigen" Zustand Spaß macht, regelmäßig mit Neuerungen zu versorgen, es könnte die Langzeitmotivation erhöhen.
    Andererseits gibt es die Gefahr, dass die Käufer regelrecht mit falschen Versprechungen betrogen werden.
    Wenn Kunden über große Mängel an einem Spiel hinweg sehen, nur weil es als Early-Access deklariert ist. Und wenn die Entwicklung dann vom Studio praktisch nicht mehr voran getrieben wird und es nur mickrige Updates gibt.


    Was ist eure Meinung zu dem Thema?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab selbst schon an Spielen mitgearbeitet die Early Access veröffenlicht wurden.
    Ich kann deine Sichtweise verstehe finde sie aber ziemlich unfair aus verschiedenen gründen.


    1. Nicht hinter jedem Spiel steckt die Absicht der Endkunden zu täuschen.
    2.Nicht jedes Spiel muss Early Access 30Euro kosten.


    Spiele werden ja aus unterschiedlichen gründen frühzeitig raus gebracht einer davon ist zb um zu sehen ob es überhaupt Spieler die das Spiel spielen.
    Nun sollte das Spiel nicht gespielt werden hat die Firma zwei Möglichkeiten 1. Das Spiel weiter entwickeln und den Konkurs zu riskieren oder das komplette Spiel einzustampfen ! Wie würdest du dich entscheiden ?


    Auch kann Early Access ja auch Beta Version bedeuten. Für ich ist jedenfalls Beta und Early Access im grunde das Selbe. Nur das Eearly Access besser klingt. Beta klingt immer so nach Einschränkungen im Spiel was bei einem Spiel das Early Access veröffenlicht wurde natürlich auch der Fall sein kann.


    Auch kann es gut sein das der Firma das Geld ausgeht und sie Geld brauchen um das Spiel zuende zu führen. Gerade wenn es auf die PreAlpha Version zugeht kann da schnell mal der komplette Zeit und Finanzplan über den Haufen geschmissen werden.


    Bei dem Projekt wo ich mitgearbeitet habe wurde der Preis wie folgt gestaffelt:


    EarlyAccess : 33% Rabatt = ca 15€
    Launchweek 15% Rabbat
    Final Release Vollpreiss


    Der Grund für Early Access war es um Bugs zu testen das Spiel zu Balancen um Marktfoschungen anzustellen welche Features man noch einbauen könnte auf die die Game Designer nicht gekommen sind.


    Das Spiel hat übrigen den Entwicklerpreis als Beste Simulation gewonnen.
    http://www.deutscher-entwicklerpreis.de/gewinner-2014


    Egal wie das drehst und wendest die letzten Bugs können erst beseitigt werden wenn das Spiel veröffenlicht ist und Early Access ist hier die einfache Lösung.

  • Zitat

    Ich weiß nicht mehr welches Studio es war, aber es gibt auch Fälle, wo ein Studio mit der Entwicklung eines weiteren Spiels beginnt, ohne sein anderes Early-Access Spiel fertig entwickelt zu haben.


    Ich glaube du meinst die Entwickler von "Space Engineers". Die haben ihr erstes Spiel immer noch in der Early Access aber haben direkt mal ein neues als Early Access rausgebracht. Ich glaube das neue heißt "Medieval Engineers".
    Das hat der Community größtenteils gar nicht gefallen und es folgte einige Wochen ein Shitstorm was ich so gelesen habe. Die Entwickler wehrten sich und meinten,dass sie durch das erste Spiel soviel eingenommen hätten, dass sie jetzt ein 2. separates Team NUR für das neue Spiel einstellen können und auch werden.


    Ich finde Early Access eine gute Sache, WENN man als Käufer nicht nur hingehalten wird. Wie bei DayZ,H1Z1 etc...die üblichen Survivalgames eben. Da passiert effektiv nicht viel, wie du schon sagtest immer mal ein paar Patches, die aber oft wieder Fehler und Bugs mit sich bringen anstatt den eigentlichen Sinn zu verfolgen.
    Wenn ich ein Spiel hätte würde ich es auch als Earyl Access anbieten.
    Warum?
    1. Ich finde es gut wenn die Community direkt mitwirken kann und für die Firma Fehler und Bugs sucht, somit spart man sich sicher einiges an Personalkosten. Außerdem bekommt man halt direkt Feedback und manchmal kommen die Spieler auf Ideen was zu testen an die man selber gar nicht denkt und so finden die Spieler vielleicht noch ein paar Exploits. Problem ist, es muss auch von denen an die Entwickler gemeldet werden. Dafür gibt es ja nun auch unzählige Varianten, ingame Ticketsystem, Crashreporter etc.
    2. Ich würde aber keine 40€,30€ oder 25€ verlangen. Vielleicht max. 15€ oder 20€. Oder sogar Early Access kostenlos und dann nur für das fertige Spiel Geld verlangen. Oder Etappenweise für die Early Acces 10€, die BETA 15€ und für das fertige Spiel nix mehr oder 10€ und dann für die Leute, die mitgeholfen haben noch ein paar lustige Gimmicks ingame schenken wenn das Spiel rauskommt. Da gibt es ja viele Wege, die man gehen kann. Festlegen könnte ich mich da spontan nicht. ;)
    3. Das Spiel wird wie Sleepy schon sagte von Anfang an in den Medien sein (wenn man es richtig macht, wobei auch schlechte PR ist PR ;) ) und man kann halt dadurch gleich Werbung generieren und über die Zeit wo es noch entwickelt wird schon nach und nach mehr Interessenten anlocken.


    Joa mehr fällt mir gerade nicht ein.