Substance Painter
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Kein Grund für ein -.-
Und nein, so weit ich weiß nicht.
Also man kann 3D objekte in PS anzeigen. Aber das hilft dir jetzt auch nicht sehr.
Also wenn du direkt in 3D auf was Zeichnen willst nimm Substance.
Wenn du PS hast und damit klar kommst nimm Quixel tools -
Kann doch nicht sein, dass es sowas bisher nie gab oO
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Nicht als Plugin
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Wie dann mein Retter?
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Als Substance Painter ;D
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Also hier lob ich mir mein „Cinema4d“. Dort ist das eben schon drin mit „BodyPaint3D“. Und dieses Programm geht noch weiter, dort können Fotos direkt auf die Modelle aufgetragen werden.
Interessant an Deinem Programm ist die Schnittstelle zu Unreal, diese ist aber nur Wertvoll, wenn auch die Shader mit Übernommen werden, passiert das nicht ist es untauglich.
Und trotzdem nutze ich für die Erstellung von Texturen am liebsten den „Illustrator“ von Adobe. Durch die Vectorberechnung mit der jedes Bild Bearbeitet wird, kann jedes Bild gross und klein gezogen werden und Trotzdem verpixelt es nicht.
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@galaxy-on
Na so wie du hier über dein Cinema4D schwärmst wäre es eine Frechheit es nicht auszuprobieren
Werde mich über die nächste Woche mal damit vertraut machen -
Cinema4D ist echt Uralt, dürfte zwar nicht mehr viel mit damals zu tun haben, aber auf dem Amiga kam ich damit nie zurecht, da gefiel mir Lightwave besser.
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Das war dann aber nicht gerade billig.
Einfach bedienen, ja, das sagte man über Cinema4D schon immer, ich kam trotzdem damals nicht mit zurecht.
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Ja leider. Jedes Programm was man sich erst mal vornimmt. Schaut man immer erst mal wie ein Schwein ins Uhrwerk. Nur mit dem tun, lernt man es zu beherrschen.
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Außerdem ist es auch auf Allegorithmic.com (entwickler) um 50% runtergesetzt! Das sind 75$ ; oder umgerechnet 55€!
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Auf der Entwicklerseite kommt aber meines Wissens die VAT noch oben drauf, man spart zwar immer noch ein wenig aber nicht mehr so viel.
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Hmmm... kenn mich mit diesem VAT Zeug nicht aus, hab ich die verstanden xD
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VAT ist im Grunde nichts anderes als die Umsatzsteuer. Sprich die Preise sind ohne Umsatzsteuer und die kommt noch oben drauf. Allerdings so wie ich das verstanden habe muss die VAT nicht unbedingt der lokalen Umsatzsteuer entsprechen, manche Firmen haben da für ganz Europa eine bestimmte VAT, die sie oben drauf rechnen. 100% hab ich das auch noch nicht durchschaut.
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Achso
Danke für die Erklärung -
So, da wir ja jetzt einen Benutzer des Painters im Forum haben erwarte ich einen ausführlichen dreifach ausgefertigten Erfahrungsbericht.
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Also ich hab noch nicht SOO viel getestet und da ich mich generell (noch) wenig mit dem Zeug auskenne, konnte ich noch nicht auf viele Models schmieren.
Aber funktioniren tut es sehr gut.
Die mitgelieferten Materials sind (für mich) mehr als ausreichend. Und wenn man doch ein neues möchte ist das ganz schnell gemacht.
Wenn man natürlich Substance Designer hat, hat man noch mehr Kontrolle über seine Materials. ;D
Auch bei den Pinseln kann man alles mögliche umstellen was einem nicht gefällt.
Ein großer Vorteil: Ihr paintet Diffuse, Height, Metallic, Roughness etc. alles gleichzeitig
Einwas das mir z.Z. noch nicht gefällt ist, das man das "über UV ränder malen" nicht abschalten kann.
An manche stellen kommt man in 3D nicht ran und möchte dann gerne die UV sicht benutzen.
Dort "malt" man dann auch mal großzügiger über die Ränder
Problem: Er malt dann da wo ihr drübernaus schmadert (erzgebirgisch ftw) einfach auf dem UV stück weiter das sich in 3D dort anschließt... man muss also vorsichtig sein.
Ansonsten klapp alles Wunderbar, hatte noch keinen Crash (dafür gibt es ein Achievement auf Steam xD) aber hoffe das in der Finalen Version die Performance etwas verbessert wird
Bei Partikel Brushes ruckelt es bei mir dann eben doch etwas
Außerdem funktioniert die Grafikeinstellung "Ultra" im Moment nicht. Die wird aber keiner benötigen... Mittel reicht schon ;D
Texturen können zwischen 128*128 und 2048*2048 ausgewählt werden. In der Vollversion soll 4k Support hinzugefügt werden