Womit erstelle ich am Besten Character Animationen selber?

  • Hallo zusammen..

    Erst mal Frohes Neues Jahr euch Allen im Forum und hoffe Ihr habt alle Gut gefeiert. 8)

    Ich wollte mal fragen mit was man am Besten Character Animationen erstellt, ich hatte vor eine ganze weile mal ein Video gefunden gehabt glaube das war mit Blender? wenn ich mich nicht irre. Aber irgendwie ist mir das abhanden gekommen und finde es nicht wieder.


    Da solche Animationen selber erstellen für mich Neuland sind, brauch ich mal eure Hilfe nach was ich ungefähr suchen könnte/müsste. Ich sage mal so es gibt im Shop divers Tolle Angebote über Animationen aber ich würde mich das gern mal selber versuchen um mal zu verstehen wie sowas Funktioniert.


    Bedanke mich für eure Rückantworten.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, Blender ist eigentlich gar nicht mal schlecht für Animationen (Ob nun Character oder nicht). Die Charactere kann man ja (grundlegend) recht einfach mit MakeHuman oder Manuel Bastioni Lab (Blender plugin, GENIAL) erstellen.


    Persönlich bin ich auf DAZ Studio umgestiegen. Ich war früher mal ein begeisierter Poser Anhänger (Erzfeind von DAZ Studio), aber mit UE4 ist in meinen Augen DAZ Studio echt einen Blick wert. Gerade die Genesis 3 basierenden Figuren kann man praktisch mit ein paar Klicks in UE4 importieren und es gibt tonnenweise Klamotten, Haare, morphs usw. Kostet zwar kommerziell ein paar Euro (normal 10-50 Euro für die "interactive" also game ready lizenzen)- aber für kommerzielle Projekte echt überschaubare Kosten.


    Will jetzt nicht Blender/MakeHuman schlecht reden - die sind kosenlos und "wirklich gut". Und es ist immer wertvoller etwas "from scratch" also ganz selber zu erstellen. Aber wenn es schnell gehen muß dann half es mir oft daß man bei DAZ 3D für ein paar Kröten mal schnell ein Ballkleid und ne Pizzeria kaufen kann. Also für faule, gestresste oder Leute unter Zeitdruck wert reinzuschauen. Die Basis Version ist kostenlos und wenn man keine Spiele bei Steam oder soreinhaut kann man aus neugier ja auch ohne "interactive" Lizenz mal gucken wies in UE4 aussieht.

  • Ja deswegen ja Sleepy möchte ich mir das selber mal anschauen wie sowas gemacht wird :)


    Ich habe mich erst mal so damit befasst mit der Starter Animation die ja im Grunde ja Fertig Animationen mit sich liefert. Aber da man ja eigene Sachen habe möchte irgendwann sollte man es selber ja auch versuchen selber eine Animation zu erstellen.


    Und Danke noch mal für eure Antworten..

  • Übrigens noch ein Tip - auch wenn es verlockend ist die Demo Animationen und so in UE4 zu verwursten - es lohnt sich nicht. Mit viel Arbeit bekommt man das eigene Skelet des selbsterstellten Characters auf das Skelet des UE4 Mannequin verbogen daß man die standard Animationen mit "retarget" auf den eignen Character überträgt- aber die Ergebnisse sind meist eher mau. Das UE4 Mannequin (Der komische weisse Roboter) hat recht hohe Schultern und ist zwar nem Mensch "relativ" ähnlich - aber nicht ähnlich genug daß die Animationen auf nem echten menschlichen Character wirklich gut aussehen.


    Das ganze "retarget" ist verlockend aber der Mühe nicht wert. Ich lach immer wieder über die animationen die im UE4 shop angeboten werden - auf den UE4 Roboter optimiert. Gebt kein geld dafür aus. Entweder man macht eigene Animationen oder man bezahlt nen Inder auf freelancer die zu machen.Alles andere ist eher so-lala und bestenfalls zum testen gut.