Hoffe auf hilfe auf meine frage

  • da ich immer probleme habe Bett decken oder gardinen zu erstellen hab Ich freundlicher weise hier ein link zu einen guten tutorial bekommen dieses video
    ich habe alles genau so gemacht wie da gezeigt aber wie man im bild anhang sehen kann ist die decke bei mir nach kurzer zeit steif wie ein brett.
    ich habe alles schon versucht. gravitation mit eingesetzt, an einfachen würfeln getestet und so weiter.
    der einziege unterschied zwischen dem video und meinen test ist, das der linux maya und ich windows maya habe.
    kann mir da vieleicht jemand mal weiter helfen damit ich entlich mal dahinter komme wie so das nicht funzt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi man sieht leider einige wichtige dinge nicht auf deinem Screenshot aber fangen wir mal von vorne an:


    1.Deine Plane braucht eine NCloth Simulation damit sie runterfällt.
    2.Dein Bett braucht einen Collider damit die decke nicht einfach durch das Bett hindurch fällt.


    3. Und das hast du vermutlich falsch gemacht: Deine Plane braucht ausreichend Unterteilungen damit sich die Decke auch richtig verformen kann.


    Hier mal der Unterschied:

    Auf beiden Objekt ist NCloth drauf, beide Objekte haben die selben Einstellungen der einzige Unterscheid ist das die rechte Plane mehr unterteilungen habt als die linke Plane. (Umso höher die Unterteilungen umso feiner ist der Faltenwurf)



    4. Was auch möglich wäre ist das dein Einstellung im Ncloth falsch eingestellt ist.


    Machs mal wie ich: Erstelle dir einen Cube und eine Plane und mach bei der Plane eine Unterteilung von 30.
    Nun machst auf den Cube einen Passive Colider drauf und auf die Plane eine NCloth. Dann nichts an den Einstellungen machen und in der Timeline auf Play drücken.


    Dann müsstest du so ein Ergebnis bekommen wie ich.

  • sorry aber das die plane mehr Unterteilungen brauchen könnte ist mir auch eingefallen aber es gab keine Veränderung. Auch wenn mein rechner auf mich sauer wahr ich hatte am Schluss eine Unterteilungen von 120x120 und angefangen mir 25x25.


    ich habe dennoch es genau so gemacht wie du es beschrieben hast aber es hat nichts gebraucht.
    im Anhang kannst du unten sehen das ich bei 749 fps ein bild machte aber das lagen wahr schon bei 600 genau so keine weiter Veränderungen.


    genau das wollte ich vor ein paar min schreiben aber dann


    ich wollte screens von den Einstellungen erstellen, als ich gerade bei den cloth wahr sah ich eine Einstellung die mich etwas seltsam fand.


    die werte von dem Tuch Gravity wahr sehr niedrig eingestellt also hab ich die mal auf 200% höher geschraubt und alle cloth die ich bisher erstellt habe sind immer wieder gerutscht was mich auch störte das kam daher das da auch eine wind Einstellung auf 10 stand.


    na ja fakt ist das es jetzt funzt muss nur auf die gravity achten.
    ich habe auch gleich ein paar vergleiche mit in den anhang gepackt und auch wenn die noch nicht sehr gut auschauen sind die auf jedenfall besser als vorher mit handgemacht ^^

  • no no sleepy


    du hast was falsch verstanden bin mir nicht sicher aber ich habe es schon oben geschrieben das alles (ncloth, Collider) von anfang an auf grund einstellungen standen. als sind die grundeinstellungen so das es gravity und wind falsche werte hatte. zumintest nicht geeignet für stoffdecken sind.