Moin Moin Leute

  • Morgen,


    ich heiße Artur und bin 19, mache gerade mein duales Abitur.
    Programmiere seit ca 3-4 Jahren in C++, habe das mal aus Langeweile angefangen und bis jetzt recht aktiv ausgeführt.
    Jetzt möchte ich gerne mit Game Programming anfangen, da wir vor paar Wochen eine Projekt Woche in der Schule hatten und jemand von SAE Köln uns Unity vertraut machen wollte.
    Darauf hin habe ich mal gekundschaftet was es sonst noch so für Engines gibt und bin dann zu UE gekommen, eigentlich nur wegen den Compare Videos in den UE die bessere Grafik hat.
    So das ist mal meine Story.


    Jetzt bin ich hier ins Forum gestoßen, damit ich mal Gleichgesinnte finde und weil ich noch ein paar Fragen habe :D
    Und zwar verstehe ich diese BPs nicht ganz, muss ich erst alles in C++ schreiben und dann exporten damit die Leute die keinen Plan vom Code haben die Logic nutzen können ?


    Mfg Artur :pinguin:

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen in der wundersamen Welt der Spieleentwicklung.
    Hier im Forum wirst du ganz sicher Hilfe erhalten allerdings würde ich Fragen nicht hier im Vorstellungsthread stellen, da hier sonst da Chaos ausbricht :)




    Und zwar verstehe ich diese BPs nicht ganz, muss ich erst alles in C++ schreiben und dann exporten damit die Leute die keinen Plan vom Code haben die Logic nutzen können ?

    Blueprints (Visual Scripting) werden komplett durch Grafische Blöcke gebaut diese Codeblöcke kann man zwischenzeitlich auch schon in Code umwandenln.
    In der UE4 kannst du entweder alles programmieren beispielsweise in C++ oder aus Blueprints bauen.
    Es gibt Meinungen die sagen das dass herkömmliche Programmieren performanter ist.


    Wer C++ schon Erfahrung hat wird sich in die Blueprints schnell reinfinden.

  • Moin, wie sleepy schon gesagt hat...


    Die BP haben viele Codeblöcke die schon existieren, von Epic aus selbst programmiert.
    Mit einfachen Macros kannst du dir selbst deinen C++ Code in Codeblöcke umwandeln oder sogar ganze BP Klassen erstellen. Falls du mehr fragen hast kannst du mir gerne eine PN schreiben! :)

  • Erstmal auch von mir ein herzliches willkommen ;)


    Kommst du aus Köln? Bzw. wo kommst du denn her :D


    Also Ich persönlich tendiere mittlerweile auch zu Blueprint, weil das im Gegensatz zu C++ wesentlich komfortabler ist ... auch finde ich es problematisch und schade, dass bei TeamArbeiten jeder VS drauf haben muss, um den C++- Code zu kompilen :/


    Um die API zu erlernen kann ich BP für den Anfang sehr empfehlen ... bissel rumspielen und austoben ... hinterher dann auf C++ und gut ist :D


  • Ja ich komme aus Köln, bzw kann ich da mit der 1 inner halb 10min hin.
    Und das mit den BP scheint echt cool zu sein, jedoch würde ich gerne wissen wie die Performance ist, habe zwar gelesen die Unterschiede sind nicht so extrem aber würde es trotzdem gerne wissen.
    Gibt es hier irgend wie eine Gruppe in Form von Discord o.Ä ?

  • Die Performance macht sich nur bemerkbar wenn du wirklich an einem großen Projekt arbeitest. Das Problem ist auch gar nicht mal die Performance, stell dir vor du machst ein Spiel indem du einen aufwändigen Charakter hast. Dabei kommen einige Funktionen zusammen und verschiedene Codeblöcke, irgendwann wird auch die Übersicht und das debuggen schwerer. Bei kleineren Projekt also absolut kein Problem, bei größeren solltest du definitiv auch mit C++ arbeiten. :)

  • Ja ich komme aus Köln, bzw kann ich da mit der 1 inner halb 10min hin.

    Cool =) Komme selber aus Dormagen, daher frage ich ... dann wären wir rein theoretisch schon 4 ... die zur nächsten GlobalGameJam ne Fahrgemeinschaft bilden können =P



    Und das mit den BP scheint echt cool zu sein, jedoch würde ich gerne wissen wie die Performance ist, habe zwar gelesen die Unterschiede sind nicht so extrem aber würde es trotzdem gerne wissen.


    Puhh, zur Performance kann ich selber leider nichts zu sagen. Ich weiß nur, das man mit BPs wesentlich schneller Prototypen kann ... und theoretisch kannst erstmal alles in BPs machen und die Performance kritischen Sachen dann richtig mit C++ bauen.


    lg