Kosten die bei einem Spiel aufkommen

  • Ich würde das Thema ja relativ entspannt angehen.
    Da ich seit langen Jahren selbständiger Unternehmer bin, würde ich sowieso empfehlen erst einmal ein Kleingewerbe als Einzelkaufmann anzumelden.
    Sicher ist das mit einigem Aufwand verbunden und es muss auch eine Gewinnerzielungsabsicht dahinter stehen, die nach deutschem Recht nach fünf Jahren greift.
    Das muss jeder selber wissen, wie ernst es ihm damit ist.
    Zumindest bist du dann ein selbständiger Unternehmer und kannst in deinen Verträgen vereinbaren was dir wichtig ist.
    Du kannst dann auch einen alten Turnschuh für tausend Euro verkaufen, wenn dir danach ist.
    Speziell auf das Gamedesign angewendet hast du zumindest die Möglichkeit auf alle Eventualitäten einzugehen.
    Sei es ein Förderprogramm oder die Vereinbarung mit einem Artist oder Programmierer, ein jeder muss sich mit den Gesetzen seines Landes auseinander setzen. Das ist aber nicht dein Problem.
    Du musst lediglich Einnahmen gegen Ausgaben aufrechnen und die Differenz, den Vorgaben des deutschen Steuerrechts entsprechend, versteuern.
    UE4 gibt dir die entsprechenden Vorgaben als Leitlinie vor. Sollte ein Projekt soweit gereift sein, dass es marktreif ist, wirst du dich sowieso eingehender mit dem Vertragswerk auseinander setzen.


    Also... Gewerbe anmelden und rin in die Kartoffeln...