Demokratia_Präoritätenliste der Gegenstände und Interaktion 1.0

  • Im vorigen Thema habe ich mein Projekt grob beschrieben, es wird noch ergänzt...dieser Inhalt reicht natürlich nicht aus um sich ein vollständiges Bild zu machen.



    Hier der erste Teil meiner Prioritätenliste. Eigentlich ist sie absteigend nach Wichtigkeit für das Projekt vorgesehen, jedoch kann man diese Punkte als Gleichwertig betrachten.


    Sehr viel mehr wird nicht dazu kommen und wenn dann nur, wenn ich die Punkte aus der Liste zufriedenstellend fertiggestellt habe. Ein paar Punkte fehlen jedoch noch, diese werde ich bald ergänzen.


    Ich würde gerne euer Feedback bekommen, was die Machbarkeit angeht und Tipps für die Umsetzung. Ich denke das ich zu jedem dieser Punkte ein eigenes Thema


    erstellen werde, in dem man geziehlt auf die speziellen "Aufgaben" eingehen kann. In diese Unterthemen werde ich auch noch Bilder einfügen.


    Hier erstmal ein Einblick:





    Der Filmprojektor:


    Ein alter Filmprojektor mit Filmrolle(drehend) der wie ein echter Beamer ein selbst erstelltes Video auf Objekte und Wand wirft


    (sichbarer Lichtschein, Staubpartikel in der Luft sowie Verzerrungen und Schattenwurf durch Objekte).





    Die Marmorstaue:


    Eine animierte marmorne Statue der „Justizia“. Im ersten Schritt wird ihre Augenbinde leicht herunterrutschen, sodass sie nicht mehr für alle Menschen unabhängig Recht spricht.


    Geld wird sich auf der einen Waagschalen erscheinen, was die Waage in Ungleichgewicht bringt.


    In diesem ganzen zeitlichen Ablauf wird ihre Struktur poröser und zerbrechlicher, sie zerbröckelt langsam, bis ein Arm/ein Fuß abfällt und sie letzlich ganz umfällt und am Boden zerschellt.



    >„Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher.“ (Animal Farm, George Orwell)<





    Die Überwachungskamera:


    Eine ältere fest montierte Videoüberwachungskamera befindet sich an einer oberen Seitenwand, sie verfolgt die Bewegung des Betrachters mit einem leisen Summgeräusch des Motors.


    Jedenmal wenn die Kamera in das Sichtfeld des Betrachtes gerät d.h wenn er zur Kamera schaut dreht sich die Kamera zur einer anderen Seite, als würde sie die Person nicht beobachten.



    >(Pfeif) la lala ich beobachte dich gar nicht“< :sleepy:





    Der Flachbildschirm Marke „Televisor“


    Wer das Buch „1984“ von George Orwell kennt, weiß das es in dieser Distopie einen Bildschirm in jedem Haus gibt, der immer angeschaltet bleiben muss und den ganzen Raum


    mit einer eingebauten Kamera überwacht. So einen werde ich auch in den Raum installieren.


    Er zeigt Videos und das Bildschirmglass wird im späteren Verlauf herausbrechen (optimalerweise sollte das Video auf den Glasscherben am Boden weiterlaufen).


    Nachdem immer mehr dahinterliegende Glasschreiben zerbrechen werden wird man erkennen, dass der Bildschirm ca. 2 Meter tief in die Wand hineinragt.


    Als letzte Scheibe wird ein riesiges Menschen oder -Maschinenauge zu sehen sein (Video).



    >Big Brother ist watching you<





    Wasserspender:


    Ein typischer Wasserspender, wie er z.B. in Wartezimmern zu finden ist, steht an einer Wand des Raumes.


    Er gluggert an einem bestimmten Zeitpunkt um die Aufmerksamkeit des Betrachters zum errsten mal zu erregen.


    Bis zu dem Zeitpunkt der Stimmungsänderung (s. Storybeschreibung/ kommt noch) im Raum, ist der Wasserspender ein ganz normaler Wasserspender.


    An einem kleinen Schild unter dem Hahn ist „Privat“ zu lesen. Nach der Stimmungsänderung sieht man wie aus dem Socken viele Schläuche in den Boden ragen,


    um den Wasserspender herum bricht der Boden (vll. Fliessen) auf und es bilden sich Risse (Schollen), wie wenn ein Erdboden sehr trocken ist.


    Der Wasserspender zieht sozusagen das Wasser aus der Erde.


    Optional: Soll vom untereren Teil des Wasserbehäters langsam Blut aufsteigen und sich später komplett rot färben.



    >UNO-Chefberaterin für Wasserfragen, Maude Barlow über Nestlé: „Raubtier auf der Suche nach dem letzten sauberen Wasser dieser Erde“<

  • Die Idee dahinter gefällt mir, doch was die umsetzbarkeit betrifft dazu kann ich dir leider nicht viel sagen, da fehlts mir noch an viel Wissen ||

    Geschichte kann so viel doch vorallem, Fluch und Segen sein.
    Segen wenn man aus ihr Lernt!
    Fluch wenn man an ihr Hängt!

  • Gefällt mir gut, kann man sich gut vorstellen alles. Die Frage ist nur ob das Endprodukt dann immer noch so gut rüber kommt wie es in der Theorie klingt, das ist bei so etwas immer so ein Problem. Da wirst du wohl auch ein wenig testen müssen.


    Stellt etwas davon auch den Egoismus der Menschen dar? So ala, wenn ich zufrieden bin interessiert es mich nicht wenn Andere unzufrieden sind. Das zieht sich ja durch alle mögliche Themen.


    Oder die Bildhafter Darstellung das viele Menschen nur Marionetten Anderer sind könnte man auch bildlich so darstellen. Aber vielleicht wird das am Ende auch zu viel Inhalt, man sollte den VR Nutzer ja auch nicht mit zu vielen Infos überfordern, dann kommt gar nichts an.

  • God Morgen,


    An Ideen fehlt es dir jedenfalls nicht und das ist doch schon mal was gutes. Ich bin gespannt was du machst und ob du zb. auch ein kleines Tut machst wie du denn den Lichtstrahl mit Staub vom Projektor usw erstellst :)

    Die Marmorstaue:


    Eine animierte marmorne Statue der „Justizia“. Im ersten Schritt wird ihre Augenbinde leicht herunterrutschen, sodass sie nicht mehr für alle Menschen unabhängig Recht spricht.

    Ich hatte da spontan ein Bild im Kopf, etwas das ich mal bei makeHuman im Forum gesehen hatte: (Achtung, evtl nicht Jugendfrei oder zumindest Grenzwertig, bin mir mit der Deutschen definition immer so unsicher :P) Liberty vs. Justice
    Vielleicht ist ja eine Inspiration dabei ...


    Gruss
    Tio