Character bewegen lassen

  • Hallo Leute,


    ich bin ziemlich neu hier im Forum (hab manchmal ein wenig mitgelesen) und bin auch bezüglich der Unreal-Engine noch ein Neuling. Ich wollte jetzt mal ein Character erstellen für ein TopDownSpiel. Dieser Character soll erstmal nicht besonders gut aussehen, sondern soll nur der Character sein, den man Standardmäßg angeboten bekommt. Mein Problem ist nur, dass wenn ich ihn in meine Welt setze, dann kann ich ihn nicht bewegen, bzw wird dieser nicht "richtig" gespawnt. Mein Character den ich in die Welt gesetzt habe sehe ich zwar, allerdings "steuer" ich einen anderen, den ich nicht im Editor gesetzt habe (bewegen lassen lässt er sich trotzdem nicht). Zusätzlich ist der Spawnpunkt bei dem jedesmal Zufall. Es ist so, als ob mein "in die Welt gesetzter" Character nicht vom spiel erkannt wird.


    Könnt ihr mir bei einer Lösung dieses Problems helfen, dass ich meinen gesetzten Character steuern kann und nicht irgendein anderen?


    Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich beschrieben. :)

  • Hey,


    ich glaube hier solltest du alles finden ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MFG,


    FlurrY

    • Offizieller Beitrag

    Was bitte ist denn ein Rigg?

    In einem 3D Programm kann man ja sehr unterschiedliche dinge Modellieren zb.: Autos, Häuse, Häuserteile wie Wände, Türen usw wenn du deinen Charakter nun in die Engine ladest woher soll die UE wissen das dies ein Charakter ist und wie er sich bewegen soll.


    Leider ist es nicht so das du auf etwas wo aussieht wie ein Charakter einfach ein Script darauf machst und er fangt an zu lauten.


    Was ist ein Rigg ?


    Ein Rigg ist ein Knochen aufbau den in deinem Charakter baust.


    so sieht das aus:
    [Blockierte Grafik: https://cgiknowledge.files.wor…gging_character_image.jpg]


    Auf dem Bild siehst du die runden Kugel im Rigg das die die Joins sie sind vergleichbar mit gelenken beim Menschen. Der Mensch kann den Kopf beispielsweise nicht um 360 grad drehen ausnahme vielleicht in einem Horrorfilm :)
    Damit sowas nicht beim Animieren passiert müssten auf die Joins Limitierungen drauf drauf. Mit Limitierungen meint man zb um wieviel Grad sich der Kopf Joint rauf und runter, inks und rechts und wie weit Vor und zurück
    er sich bewegen darf. Der Arm kann zb auch nicht nicht unendlich weit nach hinten gebogen werden auch hierfür muss man Limitierungen vergeben.


    Wenn du damit verfertig bist kommt das Skinning mit dem Skinning ist das Verbinden deines Riggs mit dem Charakter gemeint.
    Das funktioniert so das die Bones mit den Vertecies in im nahen Umfeld deines Bones verbunden werden. Wenn du als zb den Arm drehst so werden die Vertecies mit gedreht damit steuerst du dann deinen Charakter beim Animieren.


    Bevor das passiert mit du aber noch das weight painting machen. Mit dem weight painting sagst du deines Vertecies (wie stark sie wie bereits oben beschreiben) von deinem Bone beeinflusst werden soll. So kannst du zb sagen das wenn du ei deinem Charakter den Arm anspannst um mal die Mukis spielen zu lassen wie stark dies Auswirkung auf den Tizeps deines Charakters hat.
    Wichtig zu beachten ist auch der sich das Volumen deines Charakters nie verändert das Volumen verlagert sich nur an eine andere stelle.


    Der Charakter Animieren würde ich im Übrigen im 3D Programm dabei verwendet man normaleweise eine Idle Pose (Ausgangs Position) Wohin der Charakter nach jeder Animation zurückkehrt zb Stillstand.
    Du bastelst dir zb eine Animation für deine Idle, fürs rennen, fürs gehen, und fürs springen.
    Wenn dein Rigg gut gebaut gibts auch keine Probleme :)


    In der UE kannst du nun auch Überblendungen zwischen den Animationen machen zb überblendest du den Sprung mit dem gehen fall dein Charakter nach dem Sprung wieder gehen soll usw


    Du merkst bestimmt das dies nun um einges komplexer ist wie du dir das vorgestellt hast :)


    PS.: Hier siehst du wie das dann in Action aussieht (Das Rigg ist übrigens kostenlos) http://www.meryproject.com/#!download/c1n0f


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe davon erstmal aus , laut sein Problem steuert er ja nur nen anderen Charakter

    Mit einem anderen meinst du nicht deinen eignen ?
    Okay dann vergiss alles was ich gesagt hab ich ging davon aus du meinst deinen eigenen Charakter das ist leider immer sone Sache wenn man mit fremden produkten arbeitet.

  • Also jetzt muss ich doch ernsthaft mal ein großes Lob aussprechen! Heute morgen habe ich eine Frage gestellt und bekomme im laufe des Tages so viele nützliche Hilfestellungen, sowie richtig gutes Wissen beigebracht. Ein Dank hierbei auch an dich Sleepy. Jetzt bin ich um einiges schlauer als vorher, was das Thema "Character" angeht!


    Aber genau, ich meine den vordefinierten Character in der UE (Dieser erscheint im Beispielprojekt wenn man "TopDown" auswählt. Allerdings lässt Dieser sich ja steuern^^ ). Und Dieser müsste doch theoretisch schon ein vorgefertigtes Rigg haben, auch wenn ich diesen Character in MEIN Projekt lade oder nicht?


    Liebe Grüße

  • Habe mir grad nur mal den ersten Beitrag und die letzten 3 durchgelesen, also bitte ich um Nachsicht sollte ich etwas übersehen haben.
    Also ich gehe auch davon aus das Lalilu einfach einen Charakter in den Editor gezogen hat und nun erwartet wird das man diesen steuern kann.
    Wenn man jedoch den Charakter ersetzen möchte muss man dies im Characterblueprint durchführen. Der Spielbare Character wird im Editor nicht angezeigt sondern zur Laufzeit erzeugt.


    Hoffe ich liege jetzt nicht völlig daneben und habe da was überlesen :)

  • Ich denke Lalilu meint, dass wenn Sie ihren Char in die World setzt und dann auf start klickt, nicht mit dem gesetzten Char spielt sondern an der stelle an der die Kamera gerade ist.

    Ist genau das Phänomen das ich beschrieben habe ;)

  • Also :D wenn ich diesen char (den den es schon gibt) in meine Welt rein setze, dann kann ich diesen nicht steuern. Wenn ich allerdings den blueprint Editor öffne, dann ist alles so angeschlossen wie in dem Beispiellevel. Und da kann man das Viech steuern ;) ich frage mich halt, wieso? ich hoffe ich konnte mein problem beschreiben :)