Resourcen beim Entwickeln (Speichern und Build"en" für Teilentwicklung beschleunigen / auslagern)

  • Da habe ich mich gerade ein bisschen in die Bluprints gefummelt und versuche nun meine Arena mit Leben und Spielgeschehen zu füllen.


    Da merke ich, dass die Arena recht Resourcenfressend ist. (4xLandscape Objekt a 4096px Heightmap)


    Kann ich irgendwie die Landscape für's erste deaktivieren?
    Um HUD und andere Dinge zu programmieren und zu testen?


    Gibt es so etwas wie Instanzen die man extern speichert und nicht jedes mal mit gespeichert werden müssen?
    Ich meine zum Beispiel dass ich die Welt in dem man spielt generiere und als einzelne Datei abspeicher.
    Dann entwickel ich zum Beispiel den Bossgegner der auch einzeln gespeichert wird.
    Dann entwickel ich ein Festungsbausatz den der Spieler benutzt. Auch den möchte ich einzeln speichern.


    Der Sinn: wenn ich zum Beispiel das Physikalische Verhalten von Geschossen, oder die KI von Kleingegnern entwickel speicher ich regelmäßig und teste.
    Das dauert in der kompletten Spielversion länger.


    Kann man das verkürzen?

    - Unreal-Engine 4, Cinema4D R15 Studio, ZBrush, 3D-Coat, Photoshop CS6 Ext. -

  • Im world Outliner Fenster (oben Rechts) Sind Augen. Damit kannst du Sachen ausblenden.
    Ich empfehle dir, eine neue Map zu erstellen mit ein einfachen Boden und dort alles zu testen.


    Das mit der extra Map zum probieren habe ich auch als erstes überlegt. Fand es aber eher unpraktisch.
    Wenn es nicht anders geht - ok


    Die Augen blenden im Editor aus.
    Sobald ich zum testen Play drücke ist alles wieder da.

    - Unreal-Engine 4, Cinema4D R15 Studio, ZBrush, 3D-Coat, Photoshop CS6 Ext. -

  • Ich bin ja Anfänger. Daher erstmal so ein Gefühl ||
    Ich denke wenn ich jetzt Dinge in meiner "Welt" verbessern will und die Performance der anderen Objekte es langsamer macht müsste ich ja alle betreffenden Objekte rauskopieren, tunen und zurück kopieren.



    Neues Level?
    Achso, vielleicht ist das die Lösung.
    HUD, GameModus und solche elementären Dinge bleiben gleich.
    Aber beim speichern wird immer das ganze Projekt gespeichert, oder?
    Ich hatte, wie geschrieben, seit ich 4 Landscape Objekte drinnen hatte etwas längere Speicher Zeiten.
    Es kam mir so vor als ob die Texturen auch jedes mal mit gespeichert würden (4xHeight 4096px, 4xNormal 4096px, 4xColor 4096px).

    - Unreal-Engine 4, Cinema4D R15 Studio, ZBrush, 3D-Coat, Photoshop CS6 Ext. -

  • Wenn du komplett speichern möchtest, musst du im unteren browser save all klicken. Oben ist nur das level gemeint.


    Gesendet von meinem PadFone T004 mit Tapatalk


    Ah, Ok.


    Kann das sein, dass ich dass mit dem Contentbrowser noch nicht richtig verstanden habe?
    Alles was im Contentbrowser liegt sind gespeicherte Dateien?
    Ziehe ich etwas aus dem Contentbrowser in die Welt wird ein Link erzeugt.
    Ändere ich Elemente in der Welt, die vorher aus dem Contentbrowser hineingezogen wurden, wird auch die Datei im Contentbrowser verändert?


    Mir scheint es so, als ob bei einem neuen Projekt alle Vorinstallierten Content Dateien in diesem Projekt dupliziert angelegt wird.
    Benutze ich diese und speicher das Projekt mit veränderten Content wird dieser duplizierte Satz verändert.

    Stimmt das?



    EDIT: Ich sehe auch gerade dass man 2 Projekte gleichzeitig auf haben kann und von einem in den anderen per Copy&Paste übertragen kann. =O

    - Unreal-Engine 4, Cinema4D R15 Studio, ZBrush, 3D-Coat, Photoshop CS6 Ext. -

    Einmal editiert, zuletzt von JackMcRip ()

    • Offizieller Beitrag

    Alles hast du richtig erkannt. Nur das letzte mit dem content weis ich nicht. Du machst einfach eine neue map, statt projekt und verfeinerst deine actors oder was weis ich in deiner neuen map. Da die Dateien nur verlinkt sind, die in level benutzt werden, werden auch im browser verändert. BP kann man auch kopieren. Die werden als xml kopiert. Kannst ja mal in dein windows text editor kopieren.


    Gesendet von meinem PadFone T004 mit Tapatalk