Pokemon Spiel / Projectile Funktion verändern

  • Hi liebe Com,


    ich bin neu hier im Forum und möchte direkt mit folgender Frage beginnen. Ich habe in dem Video hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (gibt noch andere) Habe ich die Animationen für den Pokeball gesehen und war direkt begeistert.


    Ich gehe mal schwer davon aus dass es auch möglich ist in der Unreal Engine 4 zu machen. Allerdings wie ? Ich würde den Pokeball als Projectile benutzen. Nur wie kann ich die Effekte hinterlegen ? Vorallem der Effekt dass der Pokeball an einem "freien" Pokemon abprallt, dieses roten Strahl (particle effect) macht und das Pokemon dann auch fängt ? Von den Details wie Erfolgsrate usw. abgesehen.


    Wäre cool wenn mir jeman dabei helfen könnte. Bin zwar momentan noch beim riggen und animieren von den Pokemon, Charakteren usw. Aber das wird auf jedenfall mein nächster Schritt.


    Viele Grüße


    Yotetsu

  • Also von den Partikeln selbst hab ich noch nicht so viel Ahnung, deshalb lass ich das erstmal jemand anderes beantworten.


    Zu dem Pokemon selber würde ich versuchen das Material für das Mesh zu animieren. Heißt die Farbe in ein leicht durchsichtiges rot über die Zeit zu transformieren und dann den Alpha Kanal auf Null zu setzen. Anschließend dann das Pokemon über ein Blueprint/Script deaktivieren.


    Wenn du wirklich die Form wie im Orginialen in den Pokeball reingesaugt haben willst, stell ich mir das ganze schon etwas schwieriger vor.

    A journey of a thousand miles begins with a single step. - Lao Tzu

    Einmal editiert, zuletzt von VeinCore ()

  • Danke schon mal für die schnelle Antwort.


    Der Lösungsansatz hört sich schon mal ganz gut an, nur muss ich schauen wie ich das hinbekomme. Bin zwar schon ein bisschen in die Engine eingearbeitet, allerdings noch ein Anfänger.


    Ich bin auch am überlegen ob es möglich wäre alles mit einem Blendspace anzulegen. Also wirklich alles mit Animationen zu machen.


    Könnte das auch hinhauen ?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist ein Beispiel für ein dynamisches Material. Blendspaces sind soweit ich weiß nur für die Animation des Meshes selbst zuständig und nicht für das Material.


    Versuch ansonsten um es dir selbst einfach zu machen den ganzen Part in einzelne Bereiche zu unterteilen und eins nach dem anderen anzugehen.
    1. Partikelstrahl
    2. Dynamisches Material
    3. Verformung des Meshes
    4. Projektil und Hit Events auf das Mesh anwenden


    Das macht es einfacher die Herausforderung zu meistern. Zu den meisten Punkten gibt es auch viele Tutorials. Oft kann darin das Vorgehen besser erklärt werden als es jemand in einem Forum beantworten könnte :)

    A journey of a thousand miles begins with a single step. - Lao Tzu

  • Das sieht wirklich sehr gut aus! Danke! :)


    Hab jetzt auch schon echt gute Fortschritte gemacht. Habe schon 1 Charakter gerigged und mit Animationen versehen. Zudem einen Pokeball ebenfalls gerigged und animiert.


    Zusätzlich habe ich den Pokeball als Projektil eingestellt und es funktioniert echt prima! *.* Ich weiß Eigenlob stinkt... Aber es sieht echt cool aus :) Auch finde ich habe ich den Sound ganz gut hinbekommen. Also vom Timing usw.


    Werde vllt. heute Abend noch ein kleines Video machen.


    Falls ich weitere Fragen habe, werde ich einfach wieder hier reinschreiben. Aber wirklich schon mal ein großes Dankeschön meinerseits :)


    Liebe Grüße


    Yotetsu