Bildschirm splitten mit der selben Kamera

    • Offizieller Beitrag

    Splittscreen ist das falsche was du suchst. Du musst Kameras hinzufügen. Hier ist ein Beispiel mit einer Minimap, wo die Kamera von oben runter schaut und unten rechts eingeblendet wird. https://forums.unrealengine.co…nd-more&highlight=minimap
    Einfach 8 Kameras erstellen, alle etwas anders ausrichten und die Kamerafenster mit der obrigen Anleitung erstellen und verteilen. Ich würde dazu noch weiche schwarze Ränder hinzufügen, die die Kanten der Kamerafenster vertuschen. Evtl mit einer Image in ein Widget.


    mfg EKI

  • Ah super vielen dank erstmal.
    bin gerade am austesten, aber ich komm gerade nicht weiter da ich keine HUD Class habe kann ich mich nicht darauf beziehen. Ich such gerade die irgendwie zu erstellen finde aber im Moment nichts dazu hast du vielleicht eine Ahnung?


    Ah ne schon gefunden!

  • Nee, ich habs schon hingekriegt trotzdem danke!
    Aber weiß du wie ich das gleichmäßig in 8 Kameras aufteile, kann ich das einfach berechnen oder ändert sich das immer nach Fenstergröße des Laptops?
    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/x6iydz.png]



    http://i58.tinypic.com/x6iydz.png



    Zweites Problem:
    Wenn ich es schließe und dann wieder öffne verschwinden die Camera HUD etc sind alle noch vorhanden! Gibts dazu auch ne Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    Das weis ich leider nicht, wie man die huds an die bildschirmauflösung anpasst. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
    Zum 2. Problem, was schließt du da? Was passiert? Ich kann da nicht folgen, da ich nicht weis, was du alles getan hast. Kamera hud verschwinden und anderes noch da, qas ist das andere?


    Gesendet von meinem PadFone T004 mit Tapatalk

  • Ich habe das Programm Unreal geschlossen und als ich es wieder geöffnet habe, waren die anderen Kamera nicht mehr zu sehen sondern halt die Standard Kamera, obwohl die HUD und alle Kameras noch vorhanden sind. Ich muss dann immer ne neue HUD Klasser erstellen und die Blutprints reinkopieren damit das wieder klappt

  • Ja, hab schon Upgedatet kann von vorne anfangen mein Dozent fand die Idee von 8 Kameras nicht so toll und will das ich mich aufs Spinnen an die Wand krabbeln fokussiere, das ich überhaupt nicht hinkriege Dx


    Kennt ihr guten Einstieg in Blueprints und C++ bezüglich Unreal Engine? Wenn ich mir TUtorials anschaue bezüglich Blueprints versteh ich nie genau was ich das mache und ich wills verstehen damit ich meine Probleme damit lösen kann :(

  • Dozent? Also wenn du schon studierst und programmieren kannst, wo ist noch gleich das Problem bei Blueprints? Die Tutorials auf der youtube Seite von UE4 sind eigentlich prima. Es gibt welche zu 3rd Person Shootern, Autorennen durch Ringe etc., da werden eigentlich die wichtigsten Blueprint-Funktionen erwähnt, der Rest ist in den Documentations. <3

  • Mein Programmierkurs hieß 'Informatik für Gestalter' , ich find für mich das verwirrende eben an Blueprints das es visualisiert ist beim Programmieren ist das anderes und C++ kenn ich mich nicht so aus hab Java gelernt. Die meisten Tutorials die ich angeschaut erklären wie man etwas macht, aber ich persönlich, finde das so als würde ich programmieren ohne das zu verstehen :( ich würde gerne einen nähren Bezug zu Programmierung finden mit den Blueprints :D noch ist das für mich einfach komische Dinge zu verbinden, oder ich bin einfach nicht die hellste :(

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Blueprints darfst du nicht so kompliziert denken. Viele Nodes haben schon den eindeutigen Titel. Wenn du weitere Nodes hinzufügen möchtest, dann schlägt der dir nur die nodes vor, die logisch erscheinen. Für dich ist es wichtig, einfach danach zu suchen. Such bitte nicht speziell nach, Wände klettern wie eine Spinne, obwohl man es versuchen könnte, sondern such mehr nach, gravity direction. Da stößt man aber auf C++. Und alles weitere wird dann schwierig.


    Mit Blueprints kannst du nur tricksen. Evtl kannst du einfach den ganzen Raum drehen. Denn wenn man drin ist, bemerkt man es ja nicht ^^ Du läufst auf eine Wand zu und berührst ein Trigger und dein Raum dreht sich.
    Dann gibt es Wände Klettern:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Da weis ich nur nicht, wie die Spinne gedreht wird, da set rotation dafür nicht funktioniert, vllt World rotation.
    Dann könntest du auch eine fliegende Spinne erstellen. An den Wänden werden unsichtbare Wände erstellt und nur zwischen unsichtbare Wände und echte Wände kann man durch fliegen.Sieht dann auch so aus, als würde man an den Wänden laufen. Denn du hast ja sowieso nur FSP Sicht ^^


    mfg EKI

  • Ja, ich versuchs aber ist schwerer gesagt als getan Dx


    Danke für die Vorschläge, aber das hab ich alles schon versucht. Das Tutorial was du verlinkst hab ich zwei Mal versucht aber das klappt nicht aus irgendeinen Grund fall ich dann unter den Boden, hab versuch die Spinne zu rotieren aber das funktionierte auch nicht so richtig. Mit der Welt hab ichs auch schon gedacht aber ich muss mal schauen im Moment bin ich gerade ziemlich demotiviert mit Unreal :( bis lang hat nichts richtig funktioniert. Vielleicht versuch ichs mit einem anderen Projekt einmal :D

  • Okay, hab jetzt selber mal die Minimap erstellt. Da gibst jetzt aber verschiedene Lösungen wie man das ganze realiseren kann. Ich mein, wir Menschen haben auch nur 2 Augen, sehen aber dann doch nur 1 Bild, wie sieht das bei einer Spinne aus? Verbinden sich die alle Augen und man sieht quasi die Landschaft als Panorama (dann müsste man ja nur mit der Kameraeinstellung arbeiten FOV). Dann lese ich hier auch noch sowas wie... Spinnen sehen mit ihren Augen an sich nur bis zu 30cm, alles dahinter wäre schwarz oder verschleiert? Was auch noch richtig cool ist: "Mit den Nebenaugen registrieren die Spinnen Bewegungen. Sie bestehen aus lichtempfindlichen Zellen." Also, was willst du machen? :D


    *Ach ja, das Tutorial von EKI ist noch ohne HUD Widgets. Hier nochmal ein 50 steps/clicks Tutorial (ich war in 5min fertig) mithilfe von HUD widgets, damit kann man die Fenster an Ecken andocken und sieht auch direkt, wie das ganze auf anderen Laptops, Tablets etc. aussieht


    https://wiki.unrealengine.com/UMG_Mini-Map

    3 Mal editiert, zuletzt von Ninjin ()

  • Ja, das mit den Spinnen ist kompliziert :D es gibt je nach Arten unterschiedliche Augen ich glaub die Springspinnen konnten am besten sehen.
    Aber es sollte nur 1 Bild sein.. deshalb hat sich das Thema mit den Minimaps eigentlich gelöst