Verstehe Animation Blueprint nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Ich verstehe die Vorgehensweise der Animation nicht so ganz.


    In diesem Tutorial und die folgenden, wird alles gut erklärt, aber warum funktioniert das? Habe ich da etwas übersehen?
    Und zwar verstehe ich nicht, warum diese Figur sich animiert, wenn es sich bewegt.
    Dort wird ein BlendSpace erstellt (das leuchtet mir ein) Das wird dann in den AnimationBlueprint eingearbeitet. Wenn Dort ein State erstellt wird, die BlendSpace und die Variable Speed hinzugefügt wurde, solls das schon gewesen sein? Woher weis das Spiel, dass die Variable Speed benutzt werden soll und wieviel der Parameter sein soll? Ich habe weitere Tutorials von Ihm angesehen, aber ich verstehe es nicht.
    In mein Projekt habe ich erstmal nur 2 Animationen als Test. Wenn ich stehe, soll Animation 1 starten und wenn ich Laufe soll Animation 2 starten. Ich nutze BlendSPace, 2 Punkte in der Vertikalen gesetzt (0-100) Sollte ich die Variable Speed auf 100 stellen, wird die 2. Animation gestartet. Natürlich mit Überblendeffekt. Ich habe eine SkeletonMesh in mein Player hinzugefügt und bei Details die Class Datei BlendSpace und Mesh hinzugefügt und schon sehe ich, wie die erste Animation abgespielt wird. Teste ich alles, also laufe ich, wird nur Animation 1 abgespielt. Eigentlich sollte doch Animation 2 abspielen. Warum funktioniert das nicht?


    mfg EKI

  • 10. Videos, 3min 50sec. "Die Variable Speed wird nachher noch im Event Graph initialisiert" (Blueprint dazu ist im Video 11).


    Das Blendspace ist ja nur da, damit man zwischen den einzelnen Animationen eine flüssige Bewegung hinbekommt. Im AnimationBlueprint stehen die Bedingungen, wann welche Animation oder auch Blendspaces abgespielt werden (State Machine). Das Blendspace ist ein Zustand der State Machine (AnimationsBlueprint). Dieses wiederum benötitgt Informationen über die Speed, damit es weiß welche Animation (Walk/Run) abgespielt werden müssen. Die Variable Speed wird im EventGraph aktualisert mittels "Update Animation" und "Try Get Pawn Owner" -> "Get Velocity" -> "Vector Length". Ich nehme also an, du hast vergessen die Variable im Event Graph zu aktualisieren.


    Blendspaces funktionieren auch super mit mehreren Variablen. Eine weitere Erklärung dazu, findest du im Twin Stick Shooter Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=Nl7XXxUcY0Q