Anfänger womit fängt man am besten an ?

  • Hallo ihr,

    ich bin selber was die Unreal Engine betrifft noch ein Anfänger und wollte mal nachfragen ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt womit man am besten anfängt.
    Ich möchte mich persönlich in der Freizeit damit beschäftigen. Habe mir für mich zum Testen auf meinem Server GIt Installierert so das ich von überall auch mit dem Leptop weiter arbeiten kann und etwas machen.
    Installiert habe ich mir die aktuellste Unreal Engine.

  • Sleepy

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Hey VPro willkommen im Forum.


    ich würde das Arbeiten in der Unreal in zwei Arbeitsbereiche aufteilen.


    1.Den Programmierpart egal ob per Code oder per Blueprint

    2.Den 3D/ 2D part


    Beide Bereiche sind sehr umfangreich.


    Was macht dir den am meisten Spaß? Willst du eher programmieren oder eher 3D/2D Stuff machen.


    Wie ist dein Kenntnissstand ? Hast du Programmiererfahrungen ?


    Hilfreich wäre in welche Richtung du gehen willst, was dich interessiert bzw was nicht vielleicht auch nicht so interessiert.

  • Die Engine benutzt ja eher C++, das ist doch etwas anders als C#. Spontan würde ich dir da eher zu den Blueprints raten, denn inzwischen hat die Programmierung über Blueprints keine Nachteile mehr. Bei früheren Versionen habe ich noch immer so einen Mix genommen, eine eigene BP-Nodes mit C++ programmiert, die ich dann halt ins BP-Projekt eingebaut habe, aber das benötigte ich schon sehr lange nicht mehr. Ansonsten, egal ob du mit rein C++ oder teilweise mit C++ arbeiten willst, brauchst du noch Visual Studio Code. Was du dafür dann alles installieren musst, dafür gibt es dann auch einige Tutorials, bzw. er meckert auch von sich aus, wenn ihm etwas fehlt. Kann aber auch ab und zu etwas tricky werden.

    Ansonsten, wenn du jetzt ein Projekt meinst, das ist immer etwas schwierig. Ich selber hatte kein spezielles Projekt, angefangen, habe ich mit Materialien und so einigen Codes, die ich einfach nur ausprobiert habe, Stichwort Shader etc. Es ist am Anfang schon sehr umfangreich, was du alles beachten musst, denn so ein Spiel ist umfangreich. Die ganze Logik, die 3D-Modelle, Shader usw. Da ist es egal, womit du anfängst. Aber aufgrund des reinen Umfangs würde ich dir empfehlen so ein paar Arcade-Spiele, wie Pac-Man, Pong, Moon Patrol oder irgendetwas ganz Einfaches, wo du dich auch noch nicht so sehr auf die 3D-Modelle konzentrieren musst, bei Pong reichen ja zwei Rechtecke und eine Kugel als Ball oder so. Später dann vielleicht auch Spaceinvaders, Galaga, R-Type und wie sie nicht alle heißen. Grundregel ist so in die Richtung, was auf einem C64 machbar war und teilweise sogar in Heften zum Abtippen veröffentlicht wurde, eignet sich eigentlich ganz gut zum Üben.


    Ich habe selber schon überlegt, ob ich mal ein paar Schritte zurückgehe und solche kleinen Spiele, vielleicht auch mal hier als Tutorial veröffentliche. Weil, viele, und davon kann ich mich leider nicht ausschließen, starten immer gleich mit dem Gedanken, mit dem Spiel zu starten, was es später auch im Epicstore oder Steamstore dann für 79,99 Euro im Summersaleangebot zu kaufen gibt. :D