Copy & Paste; machmal geht es , manchmal nicht!??

  • Hallo Leute,


    ich bin ziemlich Anfänger und habe gelegentlich folgendes Problem: Immer wenn ich ein Modell aus einem geöffneten Unreal Editor in einen anderen offenen Unreal Editor kopieren möchte (per Copy und Paste), funktioniert das nicht bei allen Modellen. Bei etwa 30 % der Fälle passiert überhaupt nichts. Soweit ich bisher festgestellt habe, scheint dies sowohl projekt- als auch modellunabhängig zu sein. Ich könnte mich jedoch auch irren. Habt ihr eine Idee? ich habe 5.0.3


    Vielen Dank!

  • Sleepy

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst ?

    Was ist den der Unreal Editor bei dir ? In Regel Öffnest du ja die Unreal und hast Unreal auch nur einmal geöffnet.


    Wenn du ein Mesh importierst, beispielsweise eine FBX oder OBJ so wandelt diese Unreal in ein UAsset um.

    Bei dieser Konvertierung, speichert die Unreal weitere Informationen im UAsset.

    Du kannst also nicht einfach ein Asset von einem Unreal Projekt in ein anderen Unreal Projekt kopieren.


    Das Funktioniert dann nur über den Export und den Import bzw die MIgration.

  • Ich glaube, als Faustregel kannst du nehmen, alles was eine eigene Datei generiert, also ein, wie Sleepy schon sagte UASSET, kannst du nicht zwischen zwei Projekten kopieren.

    Also, wenn du zum Beispiel ein Modell nimmst, aber auch ein ganzes BP oder Material oder so, das geht nicht.

    Wenn du jedoch den "Sourcecode" nimmst, in Form von Nodes, dann geht es. Allerdings sei auch hier Vorsicht geboten. Wenn bestimmte Abhängigkeiten vorhanden sind, wie zum Beispiel externe Funktionen, oder auch nur Variablen usw., dann funktioniert auch das wiederum nicht. Dann ist der Code im Zielprojekt schlichtweg fehlerhaft, weil er diese Abhängigkeiten nicht finden kann.

  • Hi,

    danke für eure Antworten. Ja, genau, ich habe dann z.B. zwei Unreal Editoren parallel laufen mit zwei Projekten und kopiere z.B. einen Baum aus einem Projekt in das andere. Das klappt auch bei fast allem. Mir ist bewusst, dass programmier spezifische Abhängigkeiten und interne Code-Verlinkungen nicht mehr richtig laufen, jedoch klappt das Kopieren aus irgendeinem Grund bei manchen Modellen überhaupt nicht und bei anderen ohne Probleme, selbst mit allen Texturen und Bewegungen, usw.

    Irgendwie ganz seltsam.


    Danke euch

    • Offizieller Beitrag

    Das solltest du so per Copy & Paste nicht machen.


    Wenn du in der Unreal etwas importierst, wird dieses in einem Index angelegt. Das ist sowas das Einwohnermeldeamt der Unreal Engine. Dieser Index nennt sich Asset Registry Tag.


    Du kannst auch ein Mesh einfach im Explorer löschen. Das bedeutet aber, das Unreal nicht mitbekommt das die Meshes in deinem Projekt Ordner gelöscht wurden.

    Unreal versucht diese Meshes dann noch zu laden aber da sie nicht mehr da sind, hagelt es Fehlermeldungen.


    Warum das manchmal geht ist mir ein Rätsel. Auch wundert mich, dass es überhaupt geht.
    Vielleicht legt Unreal den Index aber auch beimEinfügen an.

    Da du aber Probleme hast, würde diesen Weg lieber nicht gehen.

    Ich kann mir auch vorstellen, das Copy und Paste in diesem Fall verbugt sind und es deswegen manchmal geht und manchmal nicht. Eventuell hängt es aber auch mit der Größe des Meshes zusammen.


    Wie du siehst, gibt es viele wenns und aber. Mach das so nicht. Schau die Meshes sauber exportierst und importierst.


    So wirst du viel weniger Probleme haben.


    Edit: Da du gesagt hast dass du Anfänger bist, weiß ich natürlich auch nicht was du weißt bzw nicht weißt. Vor allem warum du das so machen willst.

    Vielleicht erzählst du uns eher mal was du genau vorhast und warum und was du dir dabei gedacht hast. Vielleicht dann dafür andere Wege.

  • Ich nehme mal an, dein eigentliches Projekt füllt sich so langsam mit "Müllcode", weswegen du das, was funktioniert, in ein sauberes Projekt kopieren willst. Kommt das in etwa hin?

    Diese dumme Idee hatte ich auch immer als Anfänger. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, wenn ich etwas Neues ausprobieren möchte, dafür ein eigenes Projekt anzulegen und wenn es funktioniert und gefällt, dann in das Hauptprojekt zu importieren.

    Mach dir keine Sorgen, auch wenn du es dann so machst, bleibt noch genug Raum für massig dumme Ideen. Meine kannst du alle hier im Forum finden, die brauchst du also nicht zu wiederholen, reicht, wenn du sie liest. 8o