Copy & Paste; machmal geht es , manchmal nicht!??

  • Hallo Leute,


    ich bin ziemlich Anfänger und habe gelegentlich folgendes Problem: Immer wenn ich ein Modell aus einem geöffneten Unreal Editor in einen anderen offenen Unreal Editor kopieren möchte (per Copy und Paste), funktioniert das nicht bei allen Modellen. Bei etwa 30 % der Fälle passiert überhaupt nichts. Soweit ich bisher festgestellt habe, scheint dies sowohl projekt- als auch modellunabhängig zu sein. Ich könnte mich jedoch auch irren. Habt ihr eine Idee? ich habe 5.0.3


    Vielen Dank!

  • Sleepy

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst ?

    Was ist den der Unreal Editor bei dir ? In Regel Öffnest du ja die Unreal und hast Unreal auch nur einmal geöffnet.


    Wenn du ein Mesh importierst, beispielsweise eine FBX oder OBJ so wandelt diese Unreal in ein UAsset um.

    Bei dieser Konvertierung, speichert die Unreal weitere Informationen im UAsset.

    Du kannst also nicht einfach ein Asset von einem Unreal Projekt in ein anderen Unreal Projekt kopieren.


    Das Funktioniert dann nur über den Export und den Import bzw die MIgration.

  • Ich glaube, als Faustregel kannst du nehmen, alles was eine eigene Datei generiert, also ein, wie Sleepy schon sagte UASSET, kannst du nicht zwischen zwei Projekten kopieren.

    Also, wenn du zum Beispiel ein Modell nimmst, aber auch ein ganzes BP oder Material oder so, das geht nicht.

    Wenn du jedoch den "Sourcecode" nimmst, in Form von Nodes, dann geht es. Allerdings sei auch hier Vorsicht geboten. Wenn bestimmte Abhängigkeiten vorhanden sind, wie zum Beispiel externe Funktionen, oder auch nur Variablen usw., dann funktioniert auch das wiederum nicht. Dann ist der Code im Zielprojekt schlichtweg fehlerhaft, weil er diese Abhängigkeiten nicht finden kann.

  • Hi,