Epic Games Treten der Alliance for OpenUSD bei

    • Offizieller Beitrag

    Hinter "Open USD", das sich wie eine Kryptowährung anhört, verbirgt sich tatsächlich ein äußerst leistungsfähiges 3D-Format, das immer mehr an Bedeutung gewinnt und möglicherweise eines Tages das derzeit von Autodesk entwickelte FBX-Format ablösen könnte. Im Gegensatz zu FBX, das nicht Open Source ist, handelt es sich bei Open USD um ein Open-Source-Projekt, das ursprünglich von Pixar für Renderpipelines entwickelt wurde. USD hat nichts mit dem US-Dollar zu tun sondern heißt "Universal Scene Description

    und wird zwischenzeitlich von der Organisation AOUSD (Alliance for OpenUSD) weiterentwickelt.


    Die Allianz umfasst folgende Unternehmen:

    • Epic Games
    • Cesium (Geodaten für Unreal und Unity, uvm.)
    • Chaos (Vray)
    • Foundry (Modo, Nuke, Mari, uvm.)
    • SideFX (Houdini)
    • Hexagon
    • IKEA
    • Low's
    • OTOY
    • Spatial.

    Die Allianz beinhaltet die Erstellung einer gemeinsamen Roadmap, um einen gemeinsamen Standard zu entwickeln. Die Entwicklung der Basis wird etwa zwei Jahre dauern und wird daher voraussichtlich erst Ende 2025 veröffentlicht werden.

    USD unterscheidet sich grundlegend von bisher existierenden 3D-Formaten. Im Gegensatz zu OBJ und FBX, bei denen bisher immer nur 3D-Modelle exportiert wurden, können mit USD ganze Szenen (Level) exportiert werden. Diese Szenen können in sogenannte Stages aufgeteilt werden, wobei verschiedene Entwickler jeweils an einer Stage arbeiten können. Dies ermöglicht eine Art von Versionierung im 3D-Format. In diesen Stages können auch Varianten erstellt werden, die über eine Benutzeroberfläche ein- oder ausgeblendet werden können, vergleichbar mit LOD-Levels. Dadurch können Teams effizienter an Szenen arbeiten und sowohl alte als auch neue Versionen der 3D-Modelle anzeigen. Insgesamt ist das Speichern der gesamten Szene auch performanter als das Speichern der Modelle einzeln.

  • Klingt mal interessant. Es gab schon immer einige Nachteile beim Exportieren von FBX- oder OBJ-Dateien. Je nachdem wohin man etwas exportiert mussten ja auch immer die Einstellungen für den Export anders aussehen. Direkt von Blender → Unreal sah immer anders aus wie zum Beispiel Blender → Cascadeur → Unreal.

    Ich hoffe, sowas bleibt dann durch ein neues und eindeutiges Format in Zukunft erspart.