Hey
Ich hänge ein bisschen fest bei meinem Projekt, was den Tag/Nacht Zyklus angeht. Ich habe mir ein Tutorial darüber angeschaut und es nachgebaut. Es funktioniert auch soweit wunderbar. Abends wird es dunkel, Mond und Sterne sieht man. Feuer gehen bei Dunkelheit überall an und irgendwann geht die Sonne wieder auf. Das ganze ist nicht nur animiert, sondern hat einen richtigen Tag/Nacht Zyklus mit Jahre/Monate/Tage/Stunden/Minuten/Sekunden. Das funktioniert alles sehr gut und ich werde das Tutorial auch in diesen Post verlinken.
Nun zu meinem Problem:
Die gesamte Welt in meinem Spiel besteht aus mehreren Maps. Wenn ich jetzt z.B. vom Untergrund an die Erdoberfläche zurück reise und dabei eine neue Map geladen wird, fängt dieser Zyklus von vorne an. Wenn ich also bei Nacht rein gehe und direkt wieder raus, ist es auf einmal 12 Uhr Mittags. Ich habe mir schon Tutorials angeschaut, wie man globale Variable erstellt, werde aber aus denen gerade nicht schlau und weiß auch nicht, wie ich das in diesen Zyklus integrieren soll. Wahrscheinlich ist das ziemlich einfach. Das Skript muss bestimmt irgendwie global gespeichert werden, so das die Zeit auch außerhalb der Map weiter läuft. Wie das ganze funktioniert ist mir noch ein Rätzel.
Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp, kennt ein gutes Tutorial oder so etwas selbst schon mal gemacht und teilt sein wissen?
Tutorial Tag/Nacht Zyklus: