Unreal Engine 5.3 / Objekteigenschaft mit Daten aus einer externen Quelle verbinden

  • Hallo!


    Ich bin keiner der vorschnell Themen in Foren eröffnet aber verzeiht mir, diesmal möchte ich weiteren Frust vermeiden. Ich habe ausprobiert, das Forum durchstöbert, ChatGPT befragt (wurde dort für dumm verkauft) und diverse Internetrecherchen betrieben - leider ohne Erfolg. Ich "arbeite" mit der UE 5.3 und bin dort kompletter newbee, habe das Tool zu Recherchezwecken erst etwa 10 Mal offen.


    Hoffentlich ist die Lösung so einfach wie ich es mir vorstelle, also folgendes:

    Ich möchte eine simple Szene bauen in der es einen "Boden", also eine Plane gibt. Auf dieser Plane möchte ich ein 3D-Objekt darstellen, im Beispielfall einfach einen Würfel.

    Soweit kein Problem. Der Würfel hat eine gewisse Höhe auf der Z Achse. Diese "Höhe" möchte ich nun über eine Variable mit einer externen Datenquelle verknüpfen.

    In Folge mit Daten aus einer SQL-Datenbank aber dazu brauche ich, soweit ich gesehen habe, wohl ein kostenpflichtiges Addin. Zu testzwecken täte es also auch eine simple Textdatei in der ein Wert steht. Der Wert soll als Höhe für den Würfel herangezogen werden.

    In der nächsten Ausbaustufe wird zu erst die Textdatei mit Daten befüllt, also Würfel 1; 10;Würfel 2;20;Würfel 3;30 - ein Programm der Engine soll dann die Datenquelle abfragen und in vordefinierten Abständen (zum Beispiel auf einem Raster) die Würfel der in der externen Datenquelle definierten Würfel darstellen (mit der in der Datenquelle definierten Höhe)


    Ich habe einige Ansätze ausprobiert, ich schaffe es die Höhe als Variable zu definieren aber diese ist (trotz offenem Auge) nicht als public ersichtlich, an der Verknüpfung mit der externen Datenquelle scheitere ich komplett.


    Ich lese mich auch gerne in entsprechende Dokus ein und schaue mir auch komplexere Tutorials an aber in dem Fall kam ich leider nie zum Erfolg.


    Vielleicht kann mir jemand helfen, Credits im fertigen Tool sind garantiert :)

  • Sleepy

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Hi und Willkommen im Forum.


    Ich glaube man kann dein Problem in zwei Teile aufteilen.


    1. Die Höhe Objektes zb einem Würfel über eine Variable zu verändern.


    2.Das diese Höhe aus einer SQL Datenbank kommt.


    Lass uns mal mit 1. beginnen den da werfen sich bei mir ein paar Fragen auf:


    1.Die Höhe eines 3D Modells nachträglich verändern kannst du nicht. Egal ob es sich nun um einen Würfel oder einen Schrank handelt, die Höhe eines 3D Modells lässt sich nicht nachträglich ändern.

    2.Was du ändern kannst wäre der Skale. Wenn sich sich nun aber um einen Schrank handelt, würde der Schrank in der Höhe Skaliert werden.

    3.Beim Skalieren hast auch das Problem, dass sich das Mesh immer abhängig vom Pivot Skaliert. Um also ein Mesh nach oben zu skalieren, müsste der Pivot ganz unten sein.

    Wie gesagt, dass würde auch nur bei einem Würfel, einem Zylindern und vielleicht bei einer Kugel funktionieren.


    Das sind die Technischen Fragen die ich mir Stelle.


    Grundsätzlich sind 3D Meshes nicht dafür gemacht sie prozedural in der Unreal zu verändern.


    Mir fallen zwei Möglichkeiten einen:


    1.Bei einem Würfel und grundsätzlich bei solch einfachen Objekten könntest du das Mesh direkt in Unreal generieren dann ließe sich die Höhe beliebig verändern auch die UVs könntest du dynamisch anpassen bis hin zu einer Random Generierung.


    2.Das wird jetzt wahrscheinlich dein Vorhaben übertreffen, du könntest dein Mesh Prozedural bauen und auch bestimmte Regeln definieren. zb wenn Würfel1 2m hoch ist, dann soll Würfel2 immer halb so groß sein. So könntest du theoretsch ganze Städte mit Abhängigkeiten bauen.

    In Houdini kann man sowas umsetzen und die Indie Version ist kostenlos. Leider ist ein Houdini ein sehr sehr umfangreiches Tool.


    Ich beschäftige mich nun schon einige Monate mit Houdini und es wäre für mich daher ziemlich einfach dass dort umzusetzen. Aber als Neuling ist dass definitiv eine sehr große Herausforderung.


    Vielleicht ja noch jemand anderst eine bessere Idee aber mehr wie Skalierung, Mesh Generierung und Houdini fällt mir nicht ein.


    Ich bin aber gespannt was du auf diese Infos sagst.

  • Nun, wenn man das Scaling an einem Objekt macht, welches keine Strukturen, Glanz oder Texturen hat, also einfach nur einfarbig, dann macht die Verzerrung ja nichts. Zumindest kann man sie ja nicht sehen. Aber ansonsten stimmt es schon, ist eine sehr unschöne Lösung. Ich gehe aber momentan mal davon aus, dass du, laut deiner Beschreibung, eine Art Balkendiagramm darstellen möchtest und da du dich eh am Anfang befindest sowieso erstmal austoben willst.

    Was externe Datenzugriffe angeht, da habe ich noch nichts mit gemacht, oder versucht. Aber vielleicht hilft dir für den Anfang ja schon, wenn du Daten über eine CSV-Datei importieren kannst. Nachteil ist allerdings, wenn du etwas in den Daten änderst, musst du die Datei neu importieren. Aber schau es dir einfach mal an.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.