5 Sekunden Pausa nach jeder Aktion mit Foliage

  • Hi,


    ich hab schon ziemlich lange ein Problem.


    Immer wenn ich im Foliage Modus was anwähle, abwähle, lösche, bewege, oder im Landscape Modus eine Fläche verändere, auf der eine Landscape gebundene Foliage drauf ist, bekomme ich in UE ca. 5 Sekunden ein Standbild. Der Output log gibt nach jeder Aktion das an:


    LogAutomationController: Ignoring very large delta of 5.32 seconds in calls to FAutomationControllerManager::Tick() and not penalizing unresponsive tests


    was könnte das potentiel sein?

    • Offizieller Beitrag

    Ein Delta von 5,32 Sekunden bedeutet, dass Frame 1 gezeichnet wird, und dann 5,32 Sekunden später wird Frame 2 gezeichnet. Unreal beschwert sich darüber, dass die Zeit zwischen den beiden Frames sehr lange ist.


    Ich vermute, dass dies der Grund für dein langes Standbild ist.


    Warum das so ist, ist schwer zu sagen, aber ich rate ins Blaue hinein:


    Da in der Fehlermeldung auch von einem 'Tick' die Rede ist, und ein Tick im Grunde genommen ein Frame ist, hängt die Geschwindigkeit davon ab, wie schnell deine Grafikkarte ist. Eine schnellere Grafikkarte kann mehr Frames pro Sekunde zeichnen, während eine langsamere Grafikkarte weniger Frames zeichnen kann. Das bedeutet, dass ein Tick schneller oder langsamer sein kann.


    Wenn du einen Tick und einen Deleay in irgendetwas integrieren würdest, würde das in etwa bedeuten:


    'Jedes Mal, wenn du ein Frame zeichnest, dann warte 2 Sekunden' (das mit einer Verzögerung von 2 Sekunden).


    Die große Frage ist: Was bewirkt dieser Tick?


    Es scheint irgendwie, dass ein Blueprint Einfluss auf das Setzen der Bäume oder deren Position hat. Wenn du einen Baum verschiebst, scheint Unreal hier eine Menge Timeouts abwarten zu müssen.


    Diese These ist jedoch wie gesagt reine Spekulation.


    Normalerweise gibt es beim Verschieben eines Baums in Unreal keine Deltasekunden. Du scheinst irgendeinen Blueprint zu verwenden, der diesen Fehler verursacht."





  • Vielen Dank, kann es sein, dass das ausgelöst wird wenn man zu viel Foliage ins Foliage Menü reinmacht? Ich sehe grad das müssten bei mir paar hunderte sein.


    Was ich mich noch frage ist, ob man eine Foliage Gruppierung machen kann. Also ich such mir paar foliage aus, mache Haken zum aktivieren und speicher diese Auswahl ums auf Knopfdruck laden zu können?

  • Hi, ich muss nochmal fragen weil mir was aufgefallen ist. Wenn ich nach neuem Programm öffnen das Foliage Menü aufmache, und mit der Maus über die Pflanzen gehe, steht da immer "Source Asset Type: Foliage Type". Aber es sind auch "Static Mesh" die ich hinzugefügt habe. Die werden aber erst irgendwann später angezeigt. Ich weiss nicht ab wann. Ich weiß nicht was das triggert, kann da was verantwortlich sein?