Camara drehen oder Camera mit der Maus bewegen

  • Sieht dann aber auch etwas merkwürdig aus, oder?

    Aber wie gesagt, es hat ja schon seinen Grund, warum sich in der 3rd-Person Perspektive der Charakter dreht, eben halt, weil sonst jedem Spieler irgendwann schlecht wird, wenn sich ständig die Umgebung dreht. Das ist ja sogar bei Minecraft und eigentlich allen Spielen so, wo man die Perspektive auf 3rd-Person einstellen kann.

  • Hallo Tomarr,

    ja das verstehe ich aber trotzdem müsste das ja irgend wie gehen. Ich habe halt das Prinzip nicht verstanden. Mir fehlt die Positionsdaten der was auch immer Camara des Spieles.


    Wenn ich ein neues Projekt öffne, 3rd und lösche z.B. den CameraBoom und die FollowCamera habe ich ja trotzdem eine Camara wenn ich das Spiel starte mit der ich mich in dem Raum per Maus Input umschauen kann. Ich bewege die Maus nach rechts und schaue z:B um 90 Grad auf die rechte Wand. genau diese Position Bräuchte ich jetzt aber um die Capsule in die gleiche Richtung auszurichten.


    Wenn ich es so wie im Bild gezeigt mache ist das zwar so wie es sein könnte; Die Camara dreht sich und die Capsule dreht sich mit wenn man es schnell macht. Aber der Axis Value geht ja sofort wieder auf Null und somit auch sofort die Capsule wieder auf die Anfangsposition weil dann New Rotation Yaw ja wieder 0 ist. Die Camara perspektive verharrt aber in der mit der Maus verschobenen Position.

    Wie könnte ich jetzt die Positionsdaten(Rotation) von der Camera position erfahren?


    Oder wie bekomme ich es hin das die Capsule wie im Bild nicht auf Null gesetzt wird wenn ich die Maus nicht bewege. Unabhängig ob das im 3rd Spiel Sinnvoll ist oder nicht.


    Gruß

  • OK Ok, "Get Base Anim Rotation" bring mir die Base Camara. Das hilft schon mal viel und damit kann ich ganz gut bauen. Schön wäre es jetzt nur wenn ich der auch noch etwas einsetzen könnte z.B. wenn ich die Capsule drehe als o z.B. "set Base Anim Rotation" nur leider finde ich da nichts.


    Gruß

  • Ich glaube, das, was du vorhast, solltest du dann doch eher mit einer Kamera verwirklichen, wie ich zuerst dachte, wie du es meinst.

    Also keine Kamera, die direkt an deinen Charakter geheftet ist, also im Actor des Playercharakters, sondern eine Kamera, die fix im Level platziert ist und deinen Charakter beobachtet, ähnlich einer Überwachungskamera.

    Ich weiß ja auch noch immer nicht, was du genau für ein Spiel vorhast. Ist es ein Strategiespiel, ist es ein Rollenspiel, wie Ultima Online, oder ein Point and Click Adventure, oder was auch immer?

  • Hallo Tomarr,


    ist eine Art Rollenspiel im Mehrspielermodus. Im Moment geht es. mit dem Rückwärts gehen. Ist halt ganz normal 3rd und ich kann die Camera wechseln dann ist es eher ei 1st. Dabei schaue ich dann runter und sehe meine Füße und kann dan recht oder links meine Schultern sehen. Vorher war es eben wenn ich in gegen der Richtung des Playerstart laufe und steh bleibe schaut die Camara wider in die Ursprungsrichtung von Playerstart aus gesehen jetzt setze ich die Capsule dann auf Get Base aim Rotation und dann schaut er auch in die Richtung die er soll. Nur rückwärtslaufen schaue ich nicht auf die Füße sondern auf den Hintern obwohl ich vorwärts laufe, deshalb habe ich die Kapsule da dann auf 0 Gesetzt und nun dreht sie sich nicht und läuft rückwärts. Das geht schon alles so.


    Wäre halt nur schön gewesen wenn er mit w vorwärts läuft(Was er ha auch macht) und bei drücken S wenn die Capsule sich dreht die Camera sich mit gedreht hätte so das ich dann auch auf die Füße und nicht auf den Hintern sehe. Ich mein die ganzen Camaras drehen sich zwar mit der Capsule aber leider zeigt das Bild trotzdem in die Gegenrichtung bei Use Pan Control Rotation. Mach ich das raus kann ich halt nicht mehr steuern.


    Aber egal


    Ich danke dir trotzdem für deine Mühen


    Gruß

  • Irgendwie verstehe ich dein Problem immer weniger. Es gibt tausende Spiele, die das so machen, wie es fast automatisch in der Engine, beim 3rd-Person Template, integriert ist.

    Es wird definitiv mal Zeit, dass du mal den Aufbau deines Players hier zeigst, ansonsten reden wir nur im Kreis.

  • Beim Bild 3 könnte man auch Get Base AIM Rotation weglassen dann würde er nicht bi drücken der S Taste rückwärts laufen sondern sich der Player mit drehen so wie ich es anfangs haben wollte. Das geht aber sehr schnell selbst wenn man noch eine Verzögerung der Rotation einbaut sagt mir das dann doch nicht so zu. Ist wirklich etwas störend und schimmlig für den Kopf.


    Das ganze geht mit einer Follow Camara da ist bei mir alles beim alten geblieben als 3er und mit einer Gesichts Camara um die es ja ging als 1st.


    Gruß