Widgets interessanter, und nicht so langweilig, gestalten

  • Hallo Leute,


    ich habe mit Widgets in der Unreal Engine so meine Probleme. Egal was für Schriftwarten ich wähle, oder Einstellungen ich benutze. Jedes Widget sieht richtig langweilig und "nicht professionell" aus. Ich habe mir daher zur Aufgabe gemacht, ein, sagen wir mal, "Tutorial" nach zu bauen, das ein Wort irgendwie um die eigene Achse "wabern" lässt. Da aber nicht wirklich etwas erklärt wird, scheitere ich ab ca. der Mitte.


    Es dreht sich um dieses Widget hier:

    Bewegender Text


    Ich bekomme es hin, das Main Widget zu erstellen, mit der Erstellung der "Create TextLayers" Klassen hatte ich meine Probleme, aber ich denke, die ist auch geschafft. Ich hänge aber bei dem Problem, die Array-Variablen "MainOutlineWidgets,", "MainWidgets", "SubtitleWidgets" zu erstellen, weil ich nicht weiß wo die her kommen und was die machen.


    Ich würde es sehr gerne verstehen, was da vor sich geht und hoffe auf Hilfe aus der Community. Ich bin für jegliche Hilfe Dankbar.


    Viele Grüße

    Lalilu



    Mein Ergebnis bisher:

    Das Main Widget



    Bisherige Verdrahtung



    In der Klasse "Create Text Layers" 1/2



    In der Klasse "Create Text Layers" 2/2

  • Genau sowas dachte ich mir auch schon. Es fehlen auch infos zu Variablen meine ich.


    Ich möchte sowas halt gerne können. Für mich sind Widgets in der engine einfach nur Standard und hässlich. Ich möchte hiermit einfach meinen Horizont erweitern.


    Meinst du du kennst dich so gut mit Widgets aus, dass wir beide es versuchen könnten das irgendwie nachzubauen?

  • Meinst du du kennst dich so gut mit Widgets aus, dass wir beide es versuchen könnten das irgendwie nachzubauen?

    Keine Ahnung. Ich selber habe mich immer ein wenig um das Thema Widgets gedrückt. Zudem lerne ich da selber noch sehr viel dazu, zum Beispiel benutze ich statt Size Box jetzt immer Scale Box, weil sie mir kontrollierbarer erscheint, auch bei wechselnden Monitorauflösungen. Habe ich erst vor kurzem dazugelernt.

    Dazu kommt noch, dass ich Widgets für solche Animationen und Effekte nicht unbedingt geeignet finde. Zum Beispiel wollte ich mal herausfinden, wie man im Widget einen Text scrollt, also gar nichts Besonderes eigentlich, nur für Credits. Aber alle Tutoriasls, die ich dazu gefunden habe, haben entweder ein riesiges Image, welches dann da durchgescrollt wird, oder sie machen in einem Moviemaker, wie Adobe Prime, ein Video, welches sie dann durchlaufen lassen. Also scheinen mir Widgets für solche komplexen Darstellungen nicht wirklich geeignet zu sein.

    Ich meine, das habe ich bei Widgets ja schon des Öfteren, auch hier im Forum, murrend zur Kenntnis genommen. Denn eigentlich, vom Aufbau her, ähnelt das einem XAML-Tree, wie man es auch bei C# etc. für Oberflächen verwendet. Ich hätte mir da schon lange ein anderes System in Unreal gewünscht, wie auch immer das am Ende aussehen mag. Aber ich denke, da hätte Epic durchaus einige Möglichkeiten, eine Oberflächengestaltung besser an das Konzept von Spielen anzupassen.


    Versuchen können wir es natürlich. Gibt hier ja auch noch andere Teilnehmer, die vielleicht auch noch etwas dazu beitragen können. Ich weiß nur nicht, wie viel ich zeitlich dazu beitragen kann, da ich momentan an einem Projekt arbeite, mit dem ich durchaus Ernst machen will. Und ich liebe Blender noch immer nicht, auch wenn es schon besser geworden ist, und ich habe noch gefühlte 50.000 Modelle zu erstellen.


    Ich schaue hier allerdings auch regelmäßig rein. Von daher müssten wir versuchen, das in Form eines Threads nach und nach mit Ideen zu blegen.