Brauche euren Rat! UE5 - System-Vergleich

  • Hey @ll,


    ich hab eine Frage zu meinem PC-System und der UE5.


    Und zwar würde ich gerne wissen wollen warum mir die UE5 ständig Probleme macht wenn ich eine größere Karte erstellen und bearbeiten will.

    Es kommt ständig zu abstürzen und macht mir so das Arbeiten an meinem Projekt unmöglich.


    Mein System:

    Prozessor: Intel i9-9980XE 18 Kerne @ 3GHz

    Mainboard: ASUS ROG Rampage VI Extreme Encore

    RAM: insgesamt 128GB - 4x Corsair DDR4 2133

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Super 8GB

    Festplatte auf der die Engine läuft: Mushkin Pilot-E 2TB M.2 PCIe 3.0 - Lesen: 3.500 MB/s | Schreiben 3.100 MB/s

    Festplatte auf der die Projekte gespeichert werden: Übliche HDD Festplatte mit relativ viel Speicherplatz

    Unter Win 10 Pro 64-Bit



    Soweich ich mir das bisher im Internet durchlesen konnte sollte eig alles passen, ausser vllt das ich die Projekte nicht auf der SSD laufen, bzw gespeichert habe - kann es aber wirklich daran liegen?

    Wieso bekomme ich dann aber auch die Meldung das mein Video-Speicher an seinen Grenzen ist? <- deswegen dachte ich meine Graka wird nicht ausreichen, laut Epic benutzen sie aber die selbe..?!


    Wenn ich mir mit InstaTerran zb eine Map erstelle und sie in die Engine einfüge, stürzt er hier schon manchmal ab, vorallem bei großen Karten und wenn ich sie in die Engine bekomme, sind sie nicht so gerendert wie in InstaTerran selbst.. sie sehen also "bescheiden" aus..


    Vllt kann mir ja hier jemand helfen, ich bin auf jeden Fall dankbar für jeden Rat =)

  • Sleepy

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kapa und Willkommen hier im Forum.

    Deine Hardware scheint in der Tat in Ordnung sein deswegen glaube ich, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt.


    1. Deine Treiber sind zu alt

    2. Deine Map hat irgend Problem mit einem Asset innerhalb deines Projektes.


    Wie hast du die Map zusammengestellt ? Hast du die Map komplett runtergeladen oder hast eine Menge unterscheidlicher Pakete zusammenkopiert ? Woher kommt die Map ?

  • Danke dir Sleepy


    Die Karte habe ich per InstantTerran erstellt und in die UE eingefügt.


    Jetzt habe ich allerdings auch "r.Streaming.PortSize" entdeckt und diese erhöht (standartmäßig sind da wohl nur 1000MB zugewiesen..)


    Jetzt läuft auch schon alles besser und schneller, allerdings immer noch nicht so flüssig wie es sein könnte/sollte?!


    Ich denke mal es gibt noch weitere Einstellungen die man machen kann.

  • 1. Nutz mal statt der nvidia gaming treiber die "Studio" Treiber.

    2. Ich verdaechtige InstantTerra. Ich hab schon maps die EXTREM gross sind in UE5 verwendet - ohne probleme. Mach mal terrains im UE5 terrain editor oder per heightmap und vergleiche. hatte da noch nie probleme, selbst bei ABSURD riesigen karten...

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube auch dass es an InstantTerra liegt. Ich kenne die Software leider nicht.


    Was importierst du genau in die Unreal und in welchem Format ? Ist es nur eine Heightmap oder sind auch andere dinge wie Meshes oder sind Texturen dabei ?


    Wie groß sind die Texturen ?

    Hast die Abstürze auch wenn du das Terrain oder Texturen importierst ?

    Wie Groß ist die Heightmap in MB ?