Mein 1. Projekt hasst mich

  • Hallo zusammen,


    Ich lerne derzeit mit UE4/UE5 zu arbeiten und habe dazu ein kleines Lernprojekt gestartet, was mir doch einige Probleme bereitet und hoffe es kann mir jemand meine Fehler aufzeigen.


    Über ein Tutorial, siehe unten, habe ich ein Spiel im Stil von Flappy Birds aufgesetzt. Im großen und ganzen funktioniert es, aber folgende Punkte bereiten mir Probleme und da bitte ich um Hilfe, weil ich nicht weiter komme.


    1. Meine Figur dreht sich um die eigene Achse beim Spiel und manchmal fliegt er auch durch die Blocks oder Logos. Ich weiß nicht, warum er das macht.

    2. Das sammeln der Logos für Punkte funktioniert, aber es werden die Punkte nicht gezählt, bzw angezeigt. Wenn ich mir aber den String Text anzeigen lasse, dann erscheint eine Meldung bei der Berührung.

    3. Ein Hauptmenü habe ich erstellt, doch beim Start des Spiel reagiert der Spieler nicht und die Musik im Spiel startet gleichzeitig mit der Musik des Hauptmenüs.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und sagen, wo meine Fehler sind. Sollten noch Screenshots benötigt werden, veröffentliche ich die gerne, bzw wäre ich über Hinweise dankbar, wie ich meine Codes bei solchen Fragen am besten der Community zugänglich mache, damit man sich einfacher ein Bild der Problematik machen kann.


    Vielen Dank

    Endric


    Das Tutorial, welches ich nutze.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Golli

    Hat den Titel des Themas von „Mein 1. Projekt hasst a“ zu „Mein 1. Projekt hasst mich“ geändert.
  • Sleepy

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • 2. Das sammeln der Logos für Punkte funktioniert, aber es werden die Punkte nicht gezählt, bzw angezeigt. Wenn ich mir aber den String Text anzeigen lasse, dann erscheint eine Meldung bei der Berührung.

    Hau mal deinen PrintString hinter dem Cast, ob dein Cast auch wirklich durchkommt.

    3. Ein Hauptmenü habe ich erstellt, doch beim Start des Spiel reagiert der Spieler nicht und die Musik im Spiel startet gleichzeitig mit der Musik des Hauptmenüs.

    Änderst du den Input Mode? Game Only? UI Only?
    Ist dein Hauptmenü ein extra Level oder einfach nur ein Widget? Falls nur ein Widget, dann solltest du natürlich einstellen, dass die Musik vom Spiel erst startet wenn du auf "Spiel starten" drückst.

  • Vielen lieben Dank.

    Dank Deiner Hinweise habe ich teilweise meine Fehler finden und ausmerzen können. :bye:

    Falls nur ein Widget, dann solltest du natürlich einstellen, dass die Musik vom Spiel erst startet wenn du auf "Spiel starten" drückst.

    Wo oder wie stelle ich das ein? Wird wahrscheinlich hinter "On Clicked (StartButton) eingefügt, oder?


    Jetzt fehlt eigentlich dann nur noch der sich drehende Spieler. Könnte dies an dem Component PaperSprite liegen? Gravitation? Zu kleine Capsule? Fehler im Jump? Oder oder oder.... ich weiß, Ferndiagnosen sind nicht einfach.

  • Wo oder wie stelle ich das ein? Wird wahrscheinlich hinter "On Clicked (StartButton) eingefügt, oder?

    Ja, entweder bei On Clicked. Oder da du ein Level öffnest, kannst es auch bei BeginPlay im LevelBP zB. machen.

    Wären beides die einfachsten Lösungen.

    Wegen deiner Rotation im Sprite kann ich leider nichts zu sagen. Habe mit Gravity/Physics noch nicht viel erfahrung bzw mit Sprites.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt fehlt eigentlich dann nur noch der sich drehende Spieler.

    Ich sehe leider nicht deinen ganzen Blueprint es scheint als würde sich dein Charakter in Y Richtung drehen.

    Schau dir mal den Bereich genauer an.




    Da du mit einem Vector arbeitest (XYZ) und du ein 2D Sidescoller hast, dürfte hier vermutlich nicht die Y Achse Multipliziert werden.


    Auch wenn dies nicht das Problem ist, ziemlich sicher Addierst oder Multipliizerst du irgend wo die Y Achse wodruch die Drehung zustande kommt.


    Solltest du den Event noch mit einem Tick ausführen wird die Rotation unendlich ausgeführt. (Deswegen hättest du dann auch eine unendliche Ration auch wenn du nur einmal etwas multiplizieren willst.

    Vielleicht musst du deswegen auch deine Event Logik überdenken.


    Das ist aber rein geraten weil ich ja den Rest vom Blueprint nicht sehe.


    Vielleicht findest du jetzt auch den Fehler.

  • Ich sehe leider nicht deinen ganzen Blueprint es scheint als würde sich dein Charakter in Y Richtung drehen.

    Schau dir mal den Bereich genauer an.

    Dieser Blueprint gehört zum Blocker, welcher in der Y-Achse zufällig spawnen soll. Hätte ich besser kennzeichnen sollen, sorry.


    Mein Blueprint des Actors habe ich jetzt mal angefügt. Dache erst es hätte mit dem Wert Add Torque in Degrees zu tun, aber selbst wenn ich den auf 0,0 stelle, findet eine Rotation statt, wenn auch langsamer.

    Die Achsen habe ich auch geprüft, ob die zum Blueprint richtig ausgerichtet sind.


    Die Rotation bewegt sich immer in alle Richtungen, als X,Y und Z. Ich weiß nur nicht warum.