Beiträge von Golli

Danke für den Hinweis. Habe ich mir notiert und werde ich beim nächsten Projket ausprobieren.

Das hier ist mein erstes richtiges Projekt und was ganz kleines, aber für mich dennoch nichts einfaches, zum lernen finde ich es aber super.

Der Spieler wacht auf einer Schräge auf, die von Mauern umgeben ist und den Boden im Loch nicht sieht. Am Anfang habe ich Gewitter und Wind als Wettereffekt. Derzeit arbeite ich noch daran, das Licht entsprechend der Blitze aufflackern zu lassen.

Der Spieler soll langsam von der Schräge rutschen und muss sich mit nicht hastigen Bewegungen oben halten. Sobald der Regen einsetzt soll der Spieler gezwungenermaßen abrutschen.

Gemäß Roadmap habe ich bisher das Level, Wetter, Main Menu, die Triggerbox mit 2 Soundeffekten (einatmen und Aufprall) zurück ins Main Menü, First Person View auf den Third Person Character, teilweise Physics und Quinn mit einem Mixamo Char ausgetauscht.

Jetzt fehlt noch der BP, welcher beim Regen zu Absturz führt, die richtige Physik, das der Char nur nach unten rutscht und nicht nach oben, Lichteffekte und eine dauerhaft kriechende Animation, anstelle der laufende.

Mir würde jetzt spontan die Nutzung von "Set Timer by Event" einfallen für dein Vorhaben.
    Dem gibst du eine Zeit, in der dieser Timer dann ein Event auslöst, in deinem Fall dann alles für den Regen.

Danke für den Hinweis. Bei der Methode bekam ich immer die Fehlermeldung "Infinity Loop". Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe, aber meine Lösung sieht nun so aus. Vielleicht nicht sauber, aber es funktioniert. ;) Aber Deine Antwort hat mir definitiv geholfen in die richtige Richtung zu experimentieren. Danke.

Rain Start

Hey, es ist schwierig, ohne das Projekt zu sehen, eine genaue Lösung zu geben

Sorry für Umstände. Wie kann ich in Zukunft am besten das Projekt zeigen?

Custom Physic Material verwenden

Ich habe eine BP erstellt und die als Hidden Actor auf die Oberfläche gesetzt.

Blueprint Rutschig

Gravity Scale steht jeweils auf 1, Friction auf 0,12 und ist beim Character und Ground identisch. Der Avatar rutscht auch, aber leider nicht nur runter, sondern auf der Schräge nach oben und dies soll er nicht. Ich wollte dies evtl versuchen über Gravity Direction zu beeinflussen und damit zu erzwingen, das ein abrutschen ohne Bewegung erfolgt, aber die Felder sind alle ausgegraut. Auch ein Try & Error über Mass hat nicht geholfen (dachte erst daran, wenn der Avatar zu schwer sein könnte, um nach oben zu rutschen).

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich derzeit nicht weiterkomme und keine Ideen mehr habe. Youtube & Co könnten mir diesmal nicht helfen.

Problem Physic/Gravity:

Ich habe eine Schräge von 35 Grad, auf dem der Spieler sich bewegt. Die Physics habe ich soweit geändert, das der Spieler "rutscht", was geplant ist. Aber der Spieler rutscht auch nach oben, was nicht gewollt ist. Auch findet keine rutschende Bewegung bei kleinen Schritten statt, sondern nur wenn man sich schnell bewegt. Regen hat gar keinen Effekt. Mit dem Befehl showdebug Character wird mir aber keine Gravity angezeigt und daher weiß ich nicht, ob die Schwerkraft richtig nach unten drückt.

Ich möchte auf der Schrägen somit nur eine rutschende Bewegung nach unten, das der Spieler auch bei kleinen Bewegungen nach unten rutscht und wenn es beginnt zu regnen, die Oberfläche noch glatter wird und ein Halten auf der Schräge nicht mehr möglich ist. Friction steht aber bereits auf 0.

Problem Animation:

Über Mixamo habe ich bereits einen Char und eine Bewegungsanimation, Crawling Backwards, erfolgreich in UE5 importiert. Der Char ist Spielbar und die Animation wurde auch importiert und an den Bones angepasst.

Wie bekomme ich es aber so hin, das nur die Bewegungsanimation genutzt wird, anstelle die stehende und gehende Spielerbewegung?

Problem Weather/Delay:

Über Niagara habe ich einen Regen erstellt. Für das Wetter nutze ich Good Sky. Der Regen soll aber erst nach 5 bis 10 Minuten, Zufallsprinzip, beginnen.

Ist eine Kombination mit Good Sky und Niagara möglich? Wenn ja, gehe ich davon aus, daß ich mit einer Delay Node die Verzögerung steuere, aber welche Node wäre für den zufälligen Start des Regens?

Wäre nett, wenn mir das jemand helfen kann. Ich generiere gerade mein erstes Mini Game und diese 3 Punkte bringen mich zum verzweifeln, bzw hindern mich an der Vollendung.

Bist du sicher, dass du im neuen Level nicht zufällig ebenfalls das Widget in den Viewport packst?

Mea culpa. Wenn man Fehler macht, muss man sich das eingestehen. Du hast vollkommen recht. Ich hatte das auch im Level selbst hinterlegt. Jetzt funktioniert es. Danke für Deine Hilfe. Hatte gedacht alles nachgesehen zu haben und wäre darauf alleine eine sehr lange Zeit nicht gekommen.

Danke für die Antwort und den Tipp. Mal sehen ob es so besser ist:

Main Menu Level

Main Menu Play Button

Wie schon gesagt, nach "Play" verschwindet die Maus und ich kann erkennen, das im Hintergrund das Spiel geladen ist und ich die Kontrolle über den Player habe. Aber das Menu verschwindet nicht. Remove from Parent hatte ich bereits nach "Open Level" getestet und im Level-Blueprint, nach Add to Viewport, aber ohne Erfolg.

Hallo zusammen. Ich versuche gerade ein Hauptmenü zu erstellen und bis auf eine Sache hat alles geklappt. Wenn ich die Play-Taste drücke, sehe ich, wie das Level im Hintergrund geladen wird und spielbar ist. Aber das Hauptmenü-Widget verschwindet nicht. Kann mir jemand sagen, was ich vergessen habe? Für das Hauptmenü wurde ein eigenes Level erstellt und ich hoffe, die entsprechenden Blueprints sind lesbar.

Nach einiger Zeit habe ich nun versucht, mit Remove from Parent im Level Blueprint Add to Viewport auszuprobieren. Aber ohne Erfolg. Auch Remove from Parent after Open Level im Widget Blueprint hilft nicht. Am Ende habe ich das MainMenu nochmal mit Matt Asplands Tutorial neu erstellt und das Problem ist wieder da. Gibt es irgendwo einen Befehl, der in UE4 funktioniert, aber in UE5.4 unbrauchbar ist?

Viele Grüße

Ich sehe leider nicht deinen ganzen Blueprint es scheint als würde sich dein Charakter in Y Richtung drehen.

Schau dir mal den Bereich genauer an.

Dieser Blueprint gehört zum Blocker, welcher in der Y-Achse zufällig spawnen soll. Hätte ich besser kennzeichnen sollen, sorry.

Mein Blueprint des Actors habe ich jetzt mal angefügt. Dache erst es hätte mit dem Wert Add Torque in Degrees zu tun, aber selbst wenn ich den auf 0,0 stelle, findet eine Rotation statt, wenn auch langsamer.

Die Achsen habe ich auch geprüft, ob die zum Blueprint richtig ausgerichtet sind.

Die Rotation bewegt sich immer in alle Richtungen, als X,Y und Z. Ich weiß nur nicht warum.

Vielen lieben Dank.

Dank Deiner Hinweise habe ich teilweise meine Fehler finden und ausmerzen können. :bye:

Falls nur ein Widget, dann solltest du natürlich einstellen, dass die Musik vom Spiel erst startet wenn du auf "Spiel starten" drückst.

Wo oder wie stelle ich das ein? Wird wahrscheinlich hinter "On Clicked (StartButton) eingefügt, oder?

Jetzt fehlt eigentlich dann nur noch der sich drehende Spieler. Könnte dies an dem Component PaperSprite liegen? Gravitation? Zu kleine Capsule? Fehler im Jump? Oder oder oder.... ich weiß, Ferndiagnosen sind nicht einfach.

Hallo zusammen,

Ich lerne derzeit mit UE4/UE5 zu arbeiten und habe dazu ein kleines Lernprojekt gestartet, was mir doch einige Probleme bereitet und hoffe es kann mir jemand meine Fehler aufzeigen.

Über ein Tutorial, siehe unten, habe ich ein Spiel im Stil von Flappy Birds aufgesetzt. Im großen und ganzen funktioniert es, aber folgende Punkte bereiten mir Probleme und da bitte ich um Hilfe, weil ich nicht weiter komme.

1. Meine Figur dreht sich um die eigene Achse beim Spiel und manchmal fliegt er auch durch die Blocks oder Logos. Ich weiß nicht, warum er das macht.

2. Das sammeln der Logos für Punkte funktioniert, aber es werden die Punkte nicht gezählt, bzw angezeigt. Wenn ich mir aber den String Text anzeigen lasse, dann erscheint eine Meldung bei der Berührung.

3. Ein Hauptmenü habe ich erstellt, doch beim Start des Spiel reagiert der Spieler nicht und die Musik im Spiel startet gleichzeitig mit der Musik des Hauptmenüs.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und sagen, wo meine Fehler sind. Sollten noch Screenshots benötigt werden, veröffentliche ich die gerne, bzw wäre ich über Hinweise dankbar, wie ich meine Codes bei solchen Fragen am besten der Community zugänglich mache, damit man sich einfacher ein Bild der Problematik machen kann.

Vielen Dank

Endric

Das Tutorial, welches ich nutze.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schönen juten Tach zusammen,

Ich bin Endric, 41 Jahre jung, komme aus dem Kreis Mettmann und habe UE für mich entdeckt. Zwar etwas spät, aber lieber spät als nie. ;)

Seit UE5 Preview probiere ich einiges daran rum, sofern es die Zeit zulässt. Seit 5 Wochen habe ich ein ambitioniertes Projekt gestartet. Zwar hangel ich mich noch durch viele Tutorials, naja...also....fast nur, und ich gebe die Hoffnung nicht auf, das irgendwann mal nur eines von dem hängen bleibt, was ich da sehe. :laughing:

Ich freue mich auf jedenfalls hier sein zu dürfen und entschuldige mich schon mal, wenn doch mehr als 20 Fragen stelle. :bye:

Viele Grüße

Endric