Schatten verschwinden zu früh

  • Hi,

    ich hab Probleme mit dem Schatten. Bei einem Gebäude werden die viel zu früh ausgeblendet. Ich hab auch schon viel im Internet gesucht, richtig Probleme damit haben wohl die wenigsten. Jetzt ist mir aufgefallen, das es auf die Größe des Schattens ankommt. Ich hab mal ein Screenshot angefertigt.

    Der Schatten links im roten Bereich ist durch eine simulierte Dachkante entstanden und auch so gewollt. Wie man rechts sieht verschwindet dieser Schatten wenn man sich entfernt, der viel größere Schatten (grün) bleibt auch in noch größerer Entfernung erhalten. Ich benutze ein dynamisches Directlight. Hat jemand eine Idee?


    Edit: Ich hab mal ziemlich planlos an den Werten des Directlight rumgespielt. Geändert hab ich die Werte "Contact Shadow Length" und "Shadow Filter sharpen" und bin jetzt recht zufrieden mit dem Ergebnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Durchbeiser () aus folgendem Grund: neue Erkenntnise