Beiträge von Durchbeiser

    Ich will jetzt mein Level auf UE5.3 upgraden. Wenn ich das tue kommt immer die Meldung "This project requires the 'Ansel' plugin, which could not be found"-

    Dieses Plugin ist aber nicht in UE5 vorhanden und kann es deswegen nicht aktivieren. Ich vermute das es sich um das Nvidia Plugin handelt. Aber was hat nvidia damit zu tun? Ich finde es auch nicht zum nachinstallieren. Hat jemand einen Tipp?

    Danke erstmal für die Tips.

    Zu 3. Grafikkarte in Unreal, ich finde unter "Edit/Editor Preferences" nichts. Vielleicht liegt es daran, den das neuberechnen der Lightmaps funktioniert auch nicht. Habe ich gerade festgestellt.

    Hallo,

    ich hab meinen Rechner mit einer neuen Grafikkarte aufgerüstet und bin von einer GTX970 zur RTX4070 gewechselt. Jetzt hab ich natürlich gedacht das der Leistungssprung mich umhaut. Bei Starfield (PC-Spiel) passiert das auch.

    Doch im UE4.26 Editor (im Gamemode und im Viewportmode) passiert so gut wie nichts. Mein Level kriecht wie vorher mit ca. 40fps rum. Keine Frameratenbegrenzung im Editor oder Nvidiatreiber aktiv. Die CPU und die GPU-Auslastung liegt bei ca. 40Prozent. Jetzt bin ich maßlos enttäuscht und kann mir das nicht erklären. Hat jemand einen Tip für mich?

    Ich habs mit Photoshop aufgegeben. Liegt wohl an mir. Ich hab mir jetzt Inkscape besorgt (Freeware). Damit kann man schnell und exakt die Elemente anordnen. Ich bin überrascht, wie wenig Einarbeitung man braucht. Vielleicht mach ich tatsächlich noch ein 3D-Modell und die kleinen Fenster besser zur Geltung zu bringen. Hier mal ein Bild:

    Danke für eure Tipps.

    Vielen Dank für die Tipps. Ich hab noch etwas nachgeforscht. Die beste Wahl wäre wohl ein vectorbasiertes Zeichenprogramm. Ich will mir das jetzt aber nicht auch noch antun, deshalb probiere ich erst mal deine Vorschläge. Danke.

    Hi,

    ich brauch ein Zifferblatt für eine Gepäckwaage. Leider finde ich keine guten Bilder im Internet, so das ich es selber machen muß. Die Skalen und Zahlen krieg ich in Photoshop nicht so platziert. Welches Programm nimmt man den für so eine Aufgabe? Kennt sich damit jemand aus?

    Hallo,

    kleine Frage zur Lightmap. Gilt die Lightmap eigentlich pro Mesh oder pro Material? Ich hab ein Schindeldach in 4 Materialien aufgeteilt um mehr
    Platz auf der Lightmap zu kriegen. Geht das überhaupt? Ich will die Lightmapauflösung nicht hochstellen. (bringt nicht viel)


    Vielen Dank, das kann unter Umständen helfen. Ich bin jetzt auch etwas schlauer, nach dem ich das richtige Schlüsselwort für die Suche gefunden hatte. Das Problem hatte nur einer, der will es perfekt (so wie ich) alle Anderen machen das wohl manuell. Reicht wohl auch meist. Es gibt wohl zwei Scripts (kostenpflichtig) die ich aber von der Bedienung her noch nicht verstanden hab.

    Hi,

    ich hab ein Problem mit dem ich schon länger kämpfe. Das vierseitige Polygon ist schräg im Weltkoordinatensystem und ich möchte es exakt plan haben in dem ich den vierten Scheitlpunkt entsprechend in der Höhe verschiebe. Hier ein Bild:

    Ich kann auch nicht den Höhenwert des hinteren Scheitelpunkts nehmen, da das Viereck nicht rechtwinklig ist.

    Hat jemand einen Tip?


    nach herumprobieren:

    Das "make Planar" tut leider alle 4 Scheitelpunkte verschieben um eine plane Fläche zu erzeugen. Gibts eine Möglichkeit das Poly plan zu bekommen und dabei nur den gekennzeichneten Scheitelpunkt zu verschieben?

    Vielen Dank, ich hab das ja von einem Videotutorial. Aber deine Tipps klingen viel besser. An einen Timer hatte ich garnicht gedacht. Aber das Problem der Framratenabhänigkeit wäre doch immer noch, oder?

    Hallo,

    ich hab eine analoge Uhr als Blueprint gebaut. Nach dieser Anleitung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Problem, die Uhr ist Frameratenabhängig. Hier mal ein Screenshot vom Sekundenzeiger des Blueprint.


    Wie verbinde ich den jetzt die Delta Seconds vom Event Tick um die Schaltung Frameratenunabhängig zu machen? Kann jemand helfen?

    Hallo,

    wenn ich die UVW bearbeite, gibts da ja die Werkzeuge Move select, Rotate select, Scale, Freeform und Mirror. Wenn ich aber Vertex oder Kanten eines Polys auswähle um sie z.B. zu verschweißen, verschiebe ich beim auswählen oft ungewollt die Vertex oder Kanten. Meine Maus ist wohl sehr empfindlich. Es nervt mich schon sehr lange. Zeitweise hab ich das Rotate select benutzt und den RotateGrip auf 90 Grad gestellt. Gibts nicht eine bessere Methode um die Sachen nur auszuwählen ohne gleich etwas anderes noch auszulösen? Also ein reine Selection?

    Danke das Du Dir so viel Zeit genommen hast, mir das zu erklären. Immer wieder faszinierend, mit welchen Tricks die Profis arbeiten. Das Beispiel ist echt gut.