Neueinsteiger aus Nürnberg

  • Guten Tag zusammen,


    mein Name ist Bastian, ich bin 35 Jahre jung und habe Beruflich mal überhaupt garnichts mit 3D Design oder Programmierung am Hut. Ich komme ursprünglich aus der Medizin-Branche.


    Aus einer beruflichen umorientierung heraus habe ich mich im Bereich IT, genauer im Programmieren weitergebildet. Und was gibt es da für ein schöneres Erfolgserlebnis als ein kleines Spiel zu Programmieren, eben, nix.


    Das mit dem Spieleentwickeln verfolge ich seit ca. 18 Monaten. Eingestiegen bin ich mit diversen Onlinekursen und Tutorials im Bereich Unity und C#.

    Die Sprache ist gut zu lernen (ab einem gewissen alter spielt das eine größere Rolle ;)), aber Unity an sich empfand ich als, "unfertig". Für zu viele sachen musste ich auf Erweiterungen und Plugins von anderen Hobbyprogrammierern ausweichen. Vorallen in dingen wie KI, Quests oder Dialogen finde ich die optische darstellung unumgänglich. UE4 bietet das alles. Deswegen bin ich hier.


    Mein erstes Projekt wird ein Railshooter ala House of the Dead oder TimeCrisis. Nicht zu komplex und damit gut durchführbar. Daran hatte ich mit Unity schon gearbeitet. Da ich mit der UE4 neu starten muss, gibt es noch nichts zu sehen, aber sich Vorstellen kann ja mal nicht schaden.

    In diesem Sinne...

  • Hi Bastian,


    ganz herzlich willkommen im Forum. Schön dich hier zu haben. :)


    Unity war auch mein erster Versuch selber Spiele zu schaffen - ich bin dann aber schnell zu UE4 gewechselt und habe nie zurückgeschaut. :)


    Das wichtigste ist erst mal das fragen. Klar muß man auch mal etwas herumpuzzeln oder Tutorials schauen. Wenn du mit deinem ersten Save/Load game System anfängst kommst du kaum um ein Tutorial herum - nicht alles ist intuitiv. Aber ansonsten frag hier einfach, davon lebt das Forum. :)

  • Hallo Bibo,


    ein herzliches Willkommen hier im Forum:)


    Ach, ja Unity...Als ich Mitte 2013 vor der Entscheidung stand, ob Unity oder die Unreal Engine, entschloss ich mich erstmal für Unity, da ich dem Blueprint-Scripting sehr zweifelnd gegenüberstand. Aber genau dieses Gefühl der "Unvollständigkeit" hatte ich auch. Somit wechselte ich Anfang 2014 auf die UE, was ich bis heute nicht bereut habe. Mir ist aufgefallen, dass man "schriftliches" Coden, und das Coden mit Blueprints nicht vergleichen kann und das BPs manchmal aber einfach mehr Übersicht bringen.


    Aber wie kyodai schon gesagt hat, um Tutorials wirst du nicht herum kommen.

    Bei Fragen, aber gerne hier rein schreiben, dafür sind wir ja da:)

    Look behind you! A three-headed monkey!