Guten Morgen zusammen,
erst einmal herzlichen Dank für die Aufnahme in dieses schöne Forum!
Ich versuche mich gerade für Architektur Visualisierung in Unreal einzuarbeiten. Die Modelle erstelle ich in C4D R20 und lade sie in Unreal 4.23.1 um sie dann auf unsere Oculus Quest zu exportieren. In C4D arbeite ich seit Version 8, in Unreal bin ich aber totaler neuling. Nun zu meinem Problemen:
Ich nutze die MotionControlerMap in Unreal als Grundlage und schmeiße dann die ganzen Würfel raus, um mein C4D Modell mittels Datasmith zu importieren. Dann schließe ich die Quest an und lasse die App exportieren - dass klappt soweit auch ganz gut. Dabei treten aber zwei Probleme auf:
1) In etwa 8 von 10 Exportversuchen zerschießt er mir die Texturen. Die "Standart-Roboter-Hand", die ja eigentlich weiß mit schwarzen gelenken ist, ist dann komplett schwarz krüsselich. Mein Gebäude und die Umgebung haben das selbe Material, stellenweise wird es korrekt dagestellt, stellenweise ist es auch schwarz.
Habt ihr eine Idee woran das liegt?
2) Die Schatten sind sehr wellenförmig und alles andere als realistisch... an welchem Regler muss ich drehen dass das realistischer wird? Dynamische Lichter habe ich nicht, daher kann der Hochwertigere Schatten dann ja in die Lightmap gebacken werden ohne das es die Performance beeinträchtigt.
Für den Schatten hab ich ein Screenshot angehangen, für Problem 1 habe ich leider keinen Screenshot, da ich nicht weiß, wie ich das in der VR Brille hin bekomme.
Schon einmal viele liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
Robin