Beiträge von Rob

    @ Smiley:

    Wenn ich das richtig gesehen habe ist der von Dir konfigurierte Rechner ja ein richtiger PC, aber ich hätte gern etwas mobiles - was leider mit höheren kosten, weniger leistung und noch weniger konfigurierbarkeit einher geht :/


    Sleepy:

    Da ich den Laptop ja nicht nur von Zuhause zur Arbeit und zurück schleppen möchte, sondern auch mal zu Freunden oder ins Hotel kann ich ja nicht überall einen Amplifyer zwischenlagern, und wenn ich das mit meiner minimalen Erfahrung richtig einschätze, benötige ich beim entwickeln nicht so viel Power wie beim spielen und testen mit der Brille, oder? Von daher würde mir ein amplifier im Büro ja nicht beim Spielen und Testen im Hotel oder bei Freunden weiter helfen, oder?


    kyodai:

    Vielen Dank für deine Überlegungen und erfahrungen. Zum arbeiten würde ich natürlich einen groooooßen Monitor und richtige Tastatur und Maus nutzen wollen (hab ich ja schon, wäre schade drum sie nicht weiter zu nutzen), von daher benötige ich glaub ich nicht ein 4K-Monitor am Laptop. Um das Programm nacher zu starten und die Brille aufzusetzen oder zu schauen, wo sich der Freund verirrt hat sollte FullHD doch ausreichen


    Bisher musste ich mir noch nie wirklich gedanken um Hardware machen (18 jahre Apple-User der dann auf das Surface umgeschwenkt ist - da nimmt man was man kriegen kann :lol:) Von daher muss ich mal schauen, wo der leistungsunterschied zwischen der rtx 2060 und 2080 liegt, oder doch eine gtx?


    16GB hatte ich schon eingeplant, ansonsten halt die alte Bauernweisheit: Mehr bringt mehr


    Mit den "dicken Brummer" hab ich mich schon angefreundet - von einem Ultrabook erwarte ich erst garnicht annähernd leistung für ein 3D Programm oder gar VR... Wobei ich bei dem Alienware m51 die zwei Ladegeräte mit fast 1,6kg gewicht schon etwas fragwürdig finde =O

    Vielen Dank.

    Ja, den Mix zwischen Realität und Präsentation war so gewollt, Fotorealistisch sollte es nicht werden. Den Film hab ich für euch als kleines Dankeschön gemacht (war auch das erste mal in UE4, von daher noch viel verbesserungspotential 8o), damit ihr seht, wohin eure vielen guten Ratschläge geführt haben.

    Noch einmal vielen Dank und bis zu den nächsten Dusseligen Fragen von mir :pinguin:

    Hallo zusammen,


    ich bin am überlegen, in einen neuen Laptop zu investieren, um mit der VR Brille (Oculus Quest mit Oculus Link) mobil zu sein. Leider habe ich von Hardware so garkeine Ahnung (langjähriges Apple-Opfer ;))

    Könnt Ihr mir da was mit ordentlich "dampf" empfehlen? Der Alienware 51m mit der rtx 2080 sieht ja spannend aus, wenn man mal das kleingeld außen vor lässt....

    Hallo zusammen,


    ich bastel gerade an einem neuen Projekt als Fingerübung. Ich hab in C4D einen Raum gebaut, ihn als Melange gespeichert und wollte das nun per Datasmith in UE4 importieren.

    Auf den Datasmith-Button gedrückt, C4D Datei ausgewählt, das Ziel in UE4 ausgewählt, die Importoptionen bestätigt und dann - .... nichts...

    Wenn ich in Twinmotion die selbe C4D Datei importiere, dann funktioniert das ohne probleme. Die große Frage lautet wie immer: Was mache ich falsch? :pinguin:

    Viel text und vielen vielen Dank :)

    Werd den Link mal ausprobieren. HDR und MultiPass kenn ich noch aus C4D, aber so gut hätte ich es nicht erklären können und die eine oder andere Hintergrundinfo war mir auch neu.

    Vielen Dank für deine Unermüdliche Hilfe und den vielen vielen Input!

    Ich möchte meine Szene erst einmal nur in VR "durchspielen". Vielleicht mach ich noch das eine oder andere 360° rendering.

    Ich bin über das gute alte HDRI gestolpert, damit sollte sich doch ein wesentlich interessanterer Himmel zaubern lassen als mit dem Standart-Sky. Hierzu würde ich den HDRI_Backdrop nutzen. Nach einem ersten test konnte ich ein level ohne Probleme exportieren. Soweit so gut :)

    Jetzt brauche ich nur noch eine spannende Himmelsaufnahme zum Sonnenuntergang.

    HDRI-Backdrop nimmt nur Dateien die mit .hdr kompremiert sind, oder?

    Achso, und in welcher Auflösung soll ich das dann nehmen? 4k 8k oder 16k?

    Hallo Tomarr,


    tut mir leid, dass ich mich erst so spät melde- hab leider viel zu tun :/

    Dein Tutorial über den Tag Nacht Wechsel hab ich im wiki gesehen, aber nein, das soll durchgänig eine Lichtstimmung sein.

    Ich werd wohl mal in einer freien minute noch weiter mit dem Himmelsobjekten herumspielen müssen bis das gut aussieht...

    Hmmm... hast Du denn vielleicht noch n gutes Tutorial für den Sky auf der Hinterhand? Die Standart-Tutorials die man findet sind ja meist nur am Hellichten Tag oder Nacht. eins hab ich für die goldene Stunde gefunden, aber zur blauen Stunde - fehlanzeige.

    Die Tutorials passend abgeändert bekomm ich aber eijnfach keine schöne Abendstimmung hin :/

    Tomarr

    Ja genau, ist so ne Kompassrose. Das Licht gefällt mir aber um längen besser als der normale Sky. Wenn man da in die Abendstimmung geht, wird es so kitschig rosa (brrrr) und auch wenn man das auf Tag schaltet sieht es um längen besser aus als der "normale" sky....


    Sleepy

    ich probier mal aus, ob das sky-objekt der fehler ist. Guter Tipp wie man da an die fehleranalyse ran geht

    Hi Kyodai,


    vielen Dank. Ich hab gerade mal nachgeschaut, mein SunSky Objekt beinhaltet eine Scene (Inherited) mit den Komponenten:

    -CompassMesh (Inherited)

    -SkyLight (Inherited)

    -DirectionalLight (Inherited)

    -SkyAtmosphere (Inherited)


    Von daher ist das doch eigentlich vorhanden...

    Sooo, das erste Level ist fertig und sieht - wie ich finde - sehr gut aus für einen ersten Versuch (Dank eurer Hilfe!) :)

    Jetzt möchte ich das "Game" natürlich launchen und als Standalone nutzen.


    Die erste anleitung im Netz gefunden - file/package project/win 64 ordner ausgewählt, gewartet.... und da war die .exe datei. Datei gestartet, auf dem Monitor ist das Startbild zu sehen, Brille auf und.... alles schwarz, nix passiert :/


    Dann hab ich mal in meinem schlauen Buch nach geschaut, vielleicht muss man ja für VR etwas anderes beachten. Dann diese Anleitung befolgt:


    In den project settings Blueprint Nativization auf inclusive gesetzt

    Im ProjectLauncher ein eigenes Profil angelegt:

    1) Profil namen geben

    2)Beschreibung angegeben

    3) project section auf "any project" gestellt

    4) bei Cook hab ich "by teh book" mit "WindowsNoEditor"

    5) cooked cultures hab ich de für deutschland

    6) cooked maps hab ich meine start-map angegeben

    7) bei deploy hab ich meinen rechner angegeben mit "WindowsNoEditor"


    Dann bin ich auf back gegangen und auf "launch this project" und er fing an zu rattern... dann öffnete sich das game window (alles schwarz) und dann kam er, der


    "fatal error:

    [File:D:/Build/++UE4/Sync/Engine/Source/Runtime/CoreUObject/Private/Serialization/AssyncLoading.cpp] [Line:2598]

    Missing import of (/Game/VirtualRealityBP/Maps/RegentStreet):

    DirectionalLight_GEN_VARIABLE in Package /SunPosition/SunSky was not found, but the package exists."


    Er will mir wohl sagen, dass irgendwas fehlt... mmmh... ich hab als grundlage die motionControllerMap genommen und alle cubes raus gelöscht. Da der Himmel nicht so war wie ich ihn wollte hab ich alle Himmelsobjekte raus gelöscht und bin ein tutorial aus dem Netz gefolgt und hab ne schöne Stimmung mit dem SunSky hinbekommen.


    Also, was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und wer räumt auf?!

    Hmm, also die 360° Bilder habe ich schon (in Cinema teilweise über 12 Stunden Renderzeit pro Bild) und würde sie daher gern nehmen. Dann muss ich nicht das ganze Licht wieder einrichten und so... Und dann würde ich pro Bild eine Map mit einem HDRI-Backdrop nehmen?

    Hallo zusammen,


    ich hab das Netz durchsucht, aber leider nix passendes gefunden - ich hoffe, ihr könnt mir (mal wieder) weiter helfen.


    Ich möchte gerade so eine art Portfolio mit VR Brille machen. Der Betrachter soll über meine "Regent Street" teleportieren können (noch mal vielen Dank für die ganze Hilfe!!!). Er kann in verschiedene Läden gehen und sieht dann verschiedene Szenarien, die ich mal gebaut habe. Ich dachte daran, dass er einfach auf eine neue LevelMap kommt um das System nicht zu überlasten. Soweit so gut.


    Ich hab eine Szenerie in Cinema gebaut (älteres Projekt) die zu massiv für meinen Rechner und Unreal ist. Da ich weder Zeit noch Lust habe, diese Szene zu optimieren, so das es eventl. doch funktioniert hatte ich eine andere Idee. Ich hatte überlegt, dass ich verschiedene Ansichten in 360° stereoskopische Bildern aus Cinema heraus rendere und der Betrachter wie bei "klassischen Architekturvisualisierungen im Internet" von 360° Bild zu 360° Bild springen kann. Bewegen kann er sich dann natürlich nicht mehr, aber sich zumindet umschauen.


    Bei YouTube finde ich nur Tutorials, wie ich aus Unreal 360° Bilder heraus rendere - aber ich will ja quasi das gegenteil... daher die Frage: Wie geht das?!

    Das Problem ist, es gibt keine ;)

    Hab mich an dieses kurze Tutorial gehalten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also Plugins ordner in meinen Projektordner, die Dateien da rein kopiert, UE neu gestartet in die Plug ins rein , aber da wird nichts aufgeführt :/