Hallo zusammen,
ich/wir sind auf dem Gebiet der Spieleentwicklung noch recht neu, wollen uns nun jedoch ein solches Projekt vornehmen.
Da wir uns nicht in Schwierigkeiten maneuvrieren wollen, habe ich mich mit dem Thema Urheberrecht und Jugendschutz befasst. Nach meinen ersten Recherchen habe ich einen Eindruck gewonnen, da Gesetzte aber immer relativ viel Interpretationsspielraum bieten, erhoffe mir noch weitere Erfahrungsberichte von erfahrenen Entwicklern.
Grundsätzlich haben wir nicht vor ein Spielkonzept eins zu eins zu kopieren und ebenso wird der Programmcode vollständig von uns geschrieben. Geschützte Designs und Sounds sowie Marken oder ähnliches werden ebenfalls nicht verwendet. Das Projekt soll ein reines Onlinegame und kommerzieller Natur (Free2Play) sein.
1. Inwiefern könn(t)en Spielkonzepte / Prinzipien / Mechanismen geschützt sein, die es auch in anderen Spielen gibt. Nur um mal zur Veranschaulichung zwei einfache Beispiele zu nennen; "ein Spieler erhält für seine Aktionen Erfahrungspunkte und kann diese für weitere Spielinhalte verwenden/tauschen" oder z.B. das "Stein-Schere-Papier Prinzip". Gibt es in diesem Zusammenhang ggf. Besonderheiten zu Bedenken?
2. Auch wenn es sich bei unserem Projekt nach meiner Einschätzung kaum um jugendgefährdende Elemente handelt (im üblichen Rahmen - man "kämpft" miteinander/gegeneinander, jedoch ohne explizite Gewaltdarstellungen, z.B. Panzerschlacht), müssen hier zwingend Vorkehrungen/Maßnahmen getroffen werden?
3. Das Spiel soll sowohl auf dem deutschen Markt als auch international vertrieben werden. Gibt es Besonderheiten in Bezug auf Punkt 1 und 2 zu beachten?
Ich würde mich über zahlreiche Erfahrungsberichte freuen. Auch wenn ich logischerweise keine rechtssichere Beratung erwarte, so gibt es mir, und vielleicht auch Anderen, eine Idee zu den Themen die zu Beachten und ggf. zu prüfen sind.
Vielen Dank im Voraus!