Hallo Zusammen
Mit 3DMax und UnrealEngine 4 arbeite ich schon etwas länger, aber bis jetzt habe ich nur mit StaticMeshes zu tun gehabt.
Im Prinzip immer StaticMesh (LOW/ HIGHPOLY) erstellen, UVW Map und dann in SubstancePainter mit den Materialien/Texturen alles vorbereitet und anschliessend in UnrealEngine4 importiert. Alles kein Problem
Nun, wie geht man am besten vor wenn man sein Modell auch noch animieren möchte?
1. Erstellen des Model
2. UVW
3. Bones erstellen und Skinnen, anschliessend die Animation erzeugen
4. Texturen erstellen
5. Import des kompletten Pakets mit Skeleton usw.
So habe ich mir das vorgestellt und auch mal mit einem einfachen Model ausprobiert. Jedoch beginnt das Problem schon beim UVW
Das Model besteht aus 3 Einzelteile. Deckel, Körper und Fuss. Wenn ich nun 1 UVW möchte, fügt man diese doch zusammen (attach) erstellt dann ein UVW Map und gut ist. Damit ich aber dann die Bones legen kann, muss der Deckel doch wieder für sich einzeln sein, sonst geht der in der Animation ja nicht auf. Ich habe da im Moment echt ein Problem wie ich da vorgehen muss, damit ich dann in UE4 am Ende ein komplettes Model mit Animation erhalte. Das vorgehen ist mir einfach nicht klar, wie ich das Model vorbereiten muss, damit UVW Map, Animation korrekt in UE4 importiert werden kann.