Xeon Mainboard

  • Hey Leute, ich hab noch nen Xeon-Prozessor rumliegen und such jetzt ein gescheites Mainboard für das Ding. Ich kenn mich allerdings Null damit aus, da alle sonstigen Mainboards, die ich so aufm Schirm habe, keine Xeon unterstützen.


    Das Board muss eigentlich nix weiter können. PCIe x16, Soundkarte und 64GB RAM sollte es unterstützen. Ansonsten ist der Rest ziehmlich egal. GLan-Anschluss unterstell ich mal als Standard.


    Hat jemand nen Tip?

  • Wollts auch grad schreiben bzw tue es jetzt.

    Nenn uns doch bitte den Prozessortyp oder gib eine Beschreibung ab / Fotos vom Headspreader / CPU Kopf dann können wir dir etwas feines heraus suchen.

    Xeon ist schon mal nicht der verkehrt.
    Es gibt Xeon Prozessoren die für Grafikanwendungen im Bereich Rendering und co richtig was her machen und manche davon bekommst du für sehr kleines Geld fast hinterher geschmissen.
    Natürlich hast du da auch die Qual der Wahl in welcher Liga du dich bewegst wenn du einen solchen von Grund auf neu anschaffen solltest.


    Es gibt unzählige Xeon Setups und manche gehen sogar Dual was die Cpu anbelangt..
    (was ich im allgemein wenn du hauptsächlich 3D Software betreibst sehr empfehlen kann)
    Wobei man da sagen muss dass das wenn du viel Gamen willst nicht wirklich schlau wäre.
    Aber ich nehme an dann wärst du nicht hier.


    Bin mal gespannt was du da so herum liegen hast.


    Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass.

  • Yeah hängt von der Generation ab. Hab letztes Jahr ein Quad Xeon Board vertickt. EIgentlich ziemlich geiles Teil, weil mit 4 Xeon Quadcore kannste schon viel reissen aber Stromverbrauch war enorm und ich hab im Keller keine Heizung mehr gebraucht. Bei mehreren Xeons ist das dumme das du immer absolut baugleiche brauchst.


    Hier so eins hatte ich mit 4 x 7500ern:


    https://www.ebay.de/itm/233131049599




    Lohnt aber heutzutage nicht mehr da viel Kohle reinzubuttern weil du nen gebrauchten 16 core schon komplett für nen Appel und nen EI bekommst:


    https://www.ebay.de/itm/254124124091

  • Ja das ist sowieso vorausgesetzt dass die Baureihe passt.
    Auf Quad fahren ist natürlich Endstufe. Klare Sache =))

    Aber wer weis ob er das braucht..
    Für mich persönlich wäre schön zu wissen was er denn so treibt und für was er den Rechner nutzen möchte.

    Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass.

  • Lohnt aber heutzutage nicht mehr da viel Kohle reinzubuttern weil du nen gebrauchten 16 core schon komplett für nen Appel und nen EI bekommst:


    https://www.ebay.de/itm/254124124091

    Kannst dir auch gebraucht zwei 2123er holen und die Dual fahren.
    Also ich finde wenn man ein wenig Ausschau hält auf den Plattformen, braucht es nicht lange bis du mal ein Top Angebot findest. Es gibt immer wieder Xeons für super Preise die beispielsweise aus Auflösungen Stammen.

    Quad zieht natürlich Saft das ist klar aber in Relation zur GPU oder gar dem SLI Verbund ist das vermute ich nicht so viel. Möchte mich da aber auch nicht zu weit raus lehnen da ich den reinen Stromverbrauch von nem Quad System ohne GPU nicht kenne.
    Hast aber schon recht. Es gibt oft für gleiches oder ähnliches Geld bessere Systeme / Angebote.
    Kommt einfach immer ganz drauf an was du willst & vor hast.

    Aber Xeon allgemein ist schon mal ne super Richtung.

    Ich wollte auch schon den 2687 in den Raum werfen aber will erstmal abwarten was er so rum liegen hat. Vllt kann man darauf aufbauen und wenn nicht kann man schauen was es für Möglichkeiten gibt.

    Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass.

  • Jo, Xeon gibts schon wirklich gute Angebote für gebrauchte dieser Tage. Ich würde heutzutage für UE4 so ein Tower Style System mit 16 Cores empfehlen - zumindest wenn du viel importierst weil dann die Cores wirklich zählen (16 cores sind mit Hyper threading ja 32, das ist schon echt hilfreich).


    Man muss aber dazu sagen - diese auf Core getrimmten "Desktop" Systeme (ich zähle jetzt mal keine professionellen rack Server dazu) sind für UE4 wirklich nett, aber die NVidia Quadro Karten die drin sind taugen nix zum eigentlichen Spielen. Ist halt eher ne auf CAD optimierte ARBEITSstation, kein gaming rechner. Bem Gaming geht GPU>CPU. Bei UE4 im Editor eher umgekehrt.