Textur Skallieren

  • Hiho


    ich hab eine allgemeine Frage zum Texturieren. Ich versuche immer noch rauszufinden, was denn eigentlich die bessere oder die gängigere art ist, ein größeres Objekt zu Texturieren.


    Die erste Version davon ist, eine saubere UVMap zu erstellen, die auch schön in ihren 0-1 Bereich liegt und das ganze dann via TextureCoordinates im Unreal Editor Skalliere.
    Die andere ist, dass größere Objekt direkt im 3D Programm, ausserhalb des 0-1 Bereichs zu Skallieren.


    Die Frage stell ich mir gerade jetzt wieder, wo ich anfange meine Tankstelle zu Texturieren.
    Bis jetzt habe ich immer beide varianten, je nach Situation genommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe die Frage nicht ganz:


    Mit 0-1 Bereich meinst du den UV Bereich ?
    Alle deine UV-Shells müssen im UV Bereich sein und alle sollten nach World ausgerichtet sein. ( Alle Shells müssen im Verhältniss die selbe Größe haben)


    Ich verstehe auch nicht was und warum du überhaupt etwas skalieren willst ?


    Ich an deiner Stelle würde über die Colorid texturieren.

  • Ja genau den Bereich meinte ich.


    Skallieren ist da wohl auch nicht richtig ausgedrückt.


    Ich habe eine Wand, auf der ich eine Textur packe. Das ganze muss ich ja über Textur Coordianten ausrichten um das ganze zu Kacheln.
    Im 3d Studio hatte ich bei Wänden immer die Box Option für unwrappen genommen und auch daruf die Textur Skalliert, damit sie
    in der größe auf der Wand ist, wie ich sie gerne hätte.
    Wenn ich mir im 3D Studio dann die UVmap anzeigen hab lassen, war halt die Wand immer weit über den 0-1 Bereich hinaus, was ja scheinbar ohne probleme klappt.


    Hier Screenshots, vielleicht wirds so verständlicher ;)


    Screen1:
    Das ganze mit Textur Coordinaten bzw Wrap


    [Blockierte Grafik: http://www.inmatic-games.de/pics/uv02.jpg]


    Screen2:
    So sah es immer aus wenn ich in max den Box unwrapper draufgepackt habe


    [Blockierte Grafik: http://www.inmatic-games.de/pics/uv03.jpg]


    Sorry, ich bin schlecht im erklären :D

  • Hallo Inmatic,


    beide Worklflows sind in ihrer Art und Weise richtig und ohne Probleme verbunden.
    Nachteilig bei einem UV Layout über den 0-1 Bereich hinaus ist, dass vermutlich mehrfach reimportiert und anschließend getestet, nachgebessert werden muss.
    Persönlich empfinde ich das Erstellen eines einfachen UV Layouts im 0-1 Bereich als hilfreicher, da durch einfachste Mittel die Textur im Material Editor skaliert werden kann.



    Grüße
    Bob