Kurze Vorstellung

  • Hallo allerseits :bye:,


    bei mir fing das Interesse mit Half Life 1 an. Natürlich - absolut planlos - versuchte ich irgendwelche Mods zu erstellen.

    Aber wo sollte ich anfangen? :/

    Der Worldcraft schien ein guter Einstieg zu sein, auch mal eigene Maps zu basteln. Es stand aber doch schnell fest, dass ich nicht für den Design-Bereich geschaffen war :rolleyes: Viel interessanter war auch die Programmierung in C++. Das Erlernen war allerdings sehr steinig und es dauerte Jahre, bis ich überhaupt anstatzweise begriffen habe, was ich da überhaupt mache. Aber es hat dennoch einfach nur mega viel Spaß gemacht.


    Auf dem Weg versuchte ich stets andere zu begeistern: Ohne wirklichen Erfolg. Viele gaben zwar vor motiviert zu sein, machten aber dann doch einfach nie irgendetwas. Also gab ich die Suche auf ^^

    Mittlerweile war Half Life 2 schon eine gewisse Zeit auf dem Markt. Schnell bestand das Verlangen, eigene Gameserver zu hosten und sie "zu verändern". Sourcemod schien dafür perfekt zu sein und die ersten Plugins schnell geschrieben. So entstand zum Beispiel das Entcontrol-Plugin.


    Die Jahre gingen ins Land und mit ihnen das Interesse an einem eigenen Spiel verschwand(LOL ^^). Zu groß war der Spaß und das Interesse an den Sourcemod-Plugins.

    Irgendwo auf dem Weg kam ich noch(meist kurz) in den Kontakt mit (Game-)Engines wie Crystal Space, Irrlicht, Torque Engine, C4-Engine, UE3 und anderen, deren Namen ich leider nicht mehr weiß. Wobei es hier nicht um Projekte ging, sondern um das Sammeln von Erfahrung bzgl. Game-Engines.


    So, nun aber genug der unnötigen Geschichte :sleeping:

    Nachdem ich die UE4 auf Videos sah, war mir klar, dass sich hier jede Menge Spaß "versteckt". Da es aber spaßiger ist sein Hobby mit anderen zu teilen, habe ich mir hier angemeldet :)


    Edit:

    Ganz vergessen zu erwähnen, dass ich meine Thesis in Verbindung mit der UE4 geschrieben habe. Es werden CAD-Daten in die UE4 importiert und trianguliert. Vielleicht braucht das ja irgendwer xD

  • Herzlich Willkommen.

    Und wie sehen jetzt deine Ziele aus? Alleine kommt man eh nicht wirklich sonderlich weit.

    So wie ich das als Anfänger beobachte, zeigt man was man gelernt hat und sucht sich dann einen Partner/Team für ein kleineres Projekt.

    Na gut. Als Anfänger stürzt man sich auf die Engine und glaubt mal eben ein Spiel wie Skyrim zu machen. Nach drei Monaten hat man es kapiert oder versucht sich alleine an einem anderen Open World Multiplayer Dingsbums. :)

    Ich beiße mich gerade durch eine Tutorial Serie um einen Einblick zu gewinnen, weiß aber das ich ohne einen Programmierer nichts auf die Beine stellen könnte. So ein Code ist für mich leider wie eine koreanische Speisekarte ohne Bilder. :)

    Also übe ich mich lieber weiter im Design Bereich.

    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß.

  • Das (erste) Ziel setze ich jetzt erstmal darin, nicht mehr alleine vor mich hin zu entwickeln. Es würde mich zum Beispiel echt mal glücklich machen, nicht immer nur zu Pushen(bei GIT), sondern auch mal Pullen zu dürfen 8|


    Ah, stimmt. Viele wollen ja direkt ein MMORPG entwickeln. Würde da doch lieber kleine Brötchen backen. Zumal ich an keinem kommerziellen Projekt interessiert wäre. Viel mehr steht doch der Spaß und die Erfahrung im Mittelpunkt :love:


    So wie du koreanische Speisekarten ohne Bilder beim Programmieren siehst, sehe ich diese bei Blender und Co :D

    Daher habe ich mir mittlerweile ein paar mehr Assets gekauft. So kann ich mich voll auf den Spaß konzentrieren :__


    Hast du denn schon eine genauere Idee für dein Projekt?

  • Ich bastele nur aus Übungszwecken ein „Pseudo Spiel“. Grundidee ist ein herunter gekommener Alien Hunter der sich mit halbseidenen Aufträgen über Wasser halten sollte. Er wohnt in einer verlassenen Alien Ruine (verbotenerweise) zusammen mit seiner ständig nörgelnden KI.

    Egal, bisher habe ich gerade mal den Landeplatz und eine Oase so wie den Wohnungseingang.

    Ich hatte mir das Thema so gewählt das es in alle Richtungen ausbaufähig ist. Sowohl was die Landschaftsgestaltung (andere Planeten) und auch die Aufträge betrifft. Wobei es wohl soweit nicht kommen wird. Wen ich mit meinen Tutorials durch bin, will ich mich an einem kleinen Schießstand versuchen und einem zu groß geratenen Wurm, der in der Oase alles anknabbert.

    Infos wollte ich über Audio geben. Ziel ist erst einmal ohne fremde Assets auszukommen und auch die Texturen größtenteils selbst zu erstellen, was aber nur bedingt möglich ist.

  • Da hast du dir ja schon viele Gedanken gemacht. Es scheint dann wohl ein Singleplayer-Spiel zu werden?

    Alles alleine zu machen ist halt echt nicht leicht. Vor allem irgendwie "langweilig". Wobei die Blueprints ja echt schon eine Hilfe sind. Vor allem für Nichtprogrammierer.

  • Ohne die Blueprints hätte ich mich erst gar nicht an meine Tutorial Serie heran getraut. Nun bin ich nach 40 Videos damit durch und habe im Prinzip nur nachgebaut ohne wirklich etwas zu verstehen.

    Aber das ein oder andere kann ich dann doch für mein Spiel umsetzen. Obwohl ich das so spaßig finde wie einen Gang zum Zahnarzt. :)

    Ja, ein Singleplayer. Wobei das nicht zwangsläufig sein muss. Aber mir ging es erst einmal darum nur einen Spielanfang zu machen. Somit sind die Ziele nicht unrealistisch hoch gesteckt.

    Du hast dir Assets gekauft. Du weißt aber, das Epic Unmengen an Zeug umsonst anbietet? Ich gehe mal davon aus, aber trotzdem der Hinweis, bevor man sich nachher ärgert. :)

  • Danke für den Hinweis mit den Assets. Manche - aus dem Marktplatz - sind aber einfach zu verlockend xD

    Hier im Forum findest du doch bestimmt viele Leute die dich unterstützen möchten. Also wenn es mal mit der Programmierung hakt.

    Was ist das eigentlich für eine Tutorial Serie?

  • :) Kann ich verstehen.

    Das ist die Serie, die ich zu 90% abgearbeitet habe. Minimap brauchte ich jetzt nicht.

    Nur hat der gute Man sie auch nicht zu Ende geführt und seit Mai andere Dinge angefangen. https://www.youtube.com/playli…jBprG6487lxqSq-aEo6ZXLDLg

    Immerhin kann ich damit nun für mein Spiel das HUD nachbauen und ein Pain Volume an meinem Insektenschwarm platzieren. :)

    Ich komme ursprünglich aus dem Bereich der Malerei. Dann zwangsweise Fotografie, um Bodypaintig auch festzuhalten; nach Jahren dann zum Digital Painting und anschließend zum Composetting.

    Irgendwann habe ich meinen Kindern das neueste „Werk“ präsentiert.

    „Sieht toll aus!“, und weg waren sie. Das hat mich gewurmt und ich bekam den grandiosen Einfall ein Spiel für die Kinder zu machen. Zeitlimit von 3 Monaten. So nahm das Desaster seinen Lauf. :)

    Also habe ich schnell alle Assets verbraten, die Epic und wer sonst noch alles zu bieten hat.

    Zum Schluss hatte ich ein 45 GB Ungetüm mit über 40 sinnlosen Leveln. Ein freundlicher Junge aus dem Forum hat dann versucht, mir ein paar Sachen zu erklären. Nach einiger Zeit hat er verstanden, dass das keinen Sinn macht und hat sich mein Projekt angeschaut. Innerhalb eines Tages hatte er alle meine unlösbaren Probleme gelöst und noch ein paar zusätzliche Funktionen eingebaut.

    Das war schon ein wenig peinlich. :)

    Von daher habe ich keine Lust, Leute zu nerven, zumal ich davon ausgehe, dass sie sich lieber mit einem „richtigen“ Spiel beschäftigen möchten.

  • Wow, dass sich jemand die Mühe macht so extreeeem viele Tutorials zu machen. Schon echt cool :love:

    Du bist ja echt motiviert, wenn du 40 Level baust. Sahen sie denn dann schickt aus? :)

    Epic hat's auch wirklich drauf mit den Assets. Die Sachen sehen generell gut aus.

    Also machst du - abgesehen von den paar Epic Assets - alles selbst? Wieso keine Zusammenarbeit mit anderen?

    Was haben die Kinder denn dann - nach den 3 Monaten - gesagt?

    Ich zweifel, dass du jemanden damit nerven würdest.

  • LOL. Na, ja ich hatte weit über 40 Level weil ich die wie ein Backup gehandhabt habe und nicht im Sinne von einem eigenständigen Level. Das totale Chaos.

    Ja so viele Tutorials zu machen ist schon beeindruckend. Schade nur, das er wieder eine neue Serie anfängt und sich im Grunde wiederholt anstatt eine Sache durch zu ziehen.

    Tja, was Kinder so sagen.

    „Kann ich in das Raumschiff einsteigen und fliegen?“

    „Nein, leider nicht.“

    „Warum bewegt sich der Saurier nicht und kann nur sprechen?“

    „Weil ich erst Animationen lernen muss.“

    Und so weiter und so weiter. :)

    Aber sie waren dann doch zufrieden. Gegen Lego Star Wars oder Unreal Tournament kann ich dann aber doch nicht an stinken. :)

    Das Thema Blueprints habe ich heute aber erst einmal wieder an den Hacken gehängt.

    Der Versuch mittels der Tutorial Serie ein HUD nachzubauen schlug fehl. Er hat aus einem Third Person ein First Person gemacht. Also dachte ich, meiner brillanten Logik folgend, man müsste nur anstatt „cast to third person charakter“ einfach „cast to first person charakter“ einsetzen.

    Das war es dann mit der Logik. :)

    So was ist nicht gut für meinen Blutdruck. :)

    Ich habe gerade zwei Screenshots gemacht um in Photoshop ein Color LUT zu machen für das Licht bzw. die Postproduktion. Ich hänge sie mal dran. Man sieht das da noch einiges im argen ist.

    Ich muss wenigstens in einem Bereich Sattelfest sein bevor ich mich einem Projekt anschließe.

    Aber da gibt es noch viel durchzukauen. Sculpting, Animation, unwrapping (gescheit) und so weiter.

    Um die letzte Frage zu beantworten. In dem ersten Versuch war vielleicht 20 Prozent von mir.

    In dem auf den Bildern geschätzt 80-90 Prozent. Was man auch sieht. :) Bäume habe ich in Treeit gemacht. Nicht weil ich es nicht hinbekommen würde, aber ich könnte es auch nicht mit weniger Polygonen. Von daher Zeitersparniss.

  • Ui, okay. Chaos also xD

    Immerhin kann der Saurier sprechen. Das ist doch auch mal interessant ^^

    Ich finde es persönlich auch besser, wenn man sich auf eine Sachen konzentriert, anstatt 500 Sachen nicht gut zu können. Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung. Dafür gibt es ja zum Glück andere Menschen die einem helfen können. Setzt natürlich voraus, dass man ein Team hat (oder so) :D

    Finde es zum Beispiel angenehmer in C++ zu programmieren, als die Blueprints zu verwenden.


    Coole Sachen. Also machst du praktisch alles was die Optik ausmacht. Das mit dem LUT habe ich noch nie gemacht.

  • Stimmt. Blöd nur wen man sich für viele Sachen gleichzeitig interessiert. :)

    Gibt hier einen Eintrag über die LUT im Wiki. Einfach und schnell zu lesen. Somit kann man seine

    Kontraste, Lichter, Sättigung usw. in Photoshop anhand eines Screenshots anpassen.

    Ja, was mich am meisten interessiert ist das Design. Welten erschaffen........:-)

  • Mein Projekt ist in absehbarer Zeit sehr schnell beendet wenn ich es nicht schaffe einen Übergang zum nächsten Level hinzubekommen. :)

    Ich habe zwar schon mal einen Übungsprojekt zum Thema Steaming Level gemacht, aber ganz glücklich war ich mit dem Ergebnis nicht. Mal abgesehen davon, dass mir alle Gegenstände, die in beiden Leveln zu sehen sein sollten, explosionsartig um die Ohren geflogen sind. :) Konnte ich aber ausbügeln.

    Aber ein anderes großes Projekt hängt noch über mir, wie ein Damoklesschwert. Der Roman an dem ich schreibe. Ich hatte auch mal einen Beitrag hier rein gestellt um Testleser anzuwerben.

    Man sollte mal ein Buch geschrieben haben....dachte ich mir. Man hat ja sonst nichts zu tun. :)

    Das auffinden von Rechtschreibfehlern erweist sich als aufwändiger als das schreiben selbst. :)


    Aus Kostengründen würde ich Photoshop heute wohl keinem mehr empfehlen, es sei den er hat vor irgendwo zu arbeiten, wo das vorausgesetzt wird. Eine gute Alternative ist Affinity Designer.

    So, jetzt werde ich mir ein paar Bilder für meine Zielscheiben krakeln und darauf warten, dass der große Geistesblitz einschlägt und mir verrät wie mein Hauptprotagonist im Buch die nächste Bedrohung meistert. :)


    Falls du mal was grafisches bzw. 3D brauchst, sag einfach Bescheid. Wenn meine Fähigkeiten dazu ausreichen, helfe ich gerne.