Hallo
Haben ruhende Morph Targets, also solche, die nur für eine Einstellung im Character Editor verwendet werden, eine Auswirkung auf die Performance im Spiel?
Wenn ja, welche und gibt es eine Apply-Möglichkeit für die eingestellten Morphs?
Gruß Michael
Morphing und Performance
- Artful3D
- Erledigt
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Was meinst du den mit ruhend ?
Ich versteh dein Problem nicht ganz.
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Hallo
Mit ruhend meine ich nicht dauernd animiert. Also einmal eingestellt und gut iss.
Dass Morphs in Animationen relativ performancefressend sind habe ich schon mehrfach gelesen. -
Sorry für mein späte Antwort hatte diesen Post ganz vergessen.
Du redest hier von Blendshapes oder ?
Mit Blendshapes interpolierst du ja sozusagen die Vertex zwischen zwei modellen. zb Von einem lachendengesicht zu einem traurigen Gesicht. Wobei man hier die zustände auch überblenden kann. (zb.: 30% lachend, 30% traurig, 40% normal)
Dadurch kann man bereits praktisch eine unendliche große Anzahl an Möglichen Gesichtsausdrücke erstellen.
Zumindest verstehe ich dies unter Morphin via Blendshapes.Was ich nun nicht verstehe ist warum ein Objekt dauernt animiert sein soll.
Vielleicht erklärst du erstmal was du umsetzen willst.
Zum Thema Performance.
Performance bei einem Spiel hängt von sehr vielen faktoren hab. Zuviel Tris in einem Modell frisst Performance. Macht man aber mehr Geometrie rein kann man zb einen Textur Atlas verwenden und dafür Performance an der Textur bzw dem Material sparen.
Deswegen ist meine Meinung dazu man kann nie pauschal sagen ob dies oder das performanter ist da es darauf ankommt wie es gemacht wird.
Die einzige Möglichkeit performant zu arbeiten ist es die Performance nicht zum Fenster rauswerfen zb keinen 50000Tris Cube in die Szene laden
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Hallo
Ich möchte in diesem Fall keine Animationen erstellen sondern eine Einstellung fixieren.
Wenn du beispielsweise einen Charakter Editor in einem Spiel nimmst, dann werden die diversen Einstellungen ja auch oft über Shape Keys fixiert, erhalten darüber hinaus aber keine weiterten Animationen.
Wenn ich also aus meinem Basemesh einen Charakter erstelle, sagen wir mal einen kleinen Dicken mit asiatischen Gesichtszügen, dann will ich das ja auch nicht weiter animieren sondern einfrieren.
Die Frage ist die, ob die Morph Targets, die ja jetzt nicht mehr animiert werden sondern eingefroren sind, Performance fressen.
Ist also ein Applie Morphs nötig... möglich? -
Wenn du das Gesicht immer gleich halten willst, wieso exportierst du dann nicht einfach das Objekt mit dieser Pose? Warum das über Blendshapes?
Ich w+rde mir wegen der Performance keine großen Gedanken machen.
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Weil es in der Engine ein Charakter Editor werden soll, den der Spieler einstellen können soll. So zumindest die Idee.
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Ich denke das sollte kein Problem sein das der Charakter ja nur einmal erstellt werden muss.
Wie gesagt teste das einfach die FPS vorher/nachher.
Ich glaube das wird keinen Unterschied machen.
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Ok
Dank dir