Cinema 4D/UE4 - Objekt im Comic Style

  • Hay zusammen,


    ihr kennt bestimmt das Spiel Boarderlands:


    [Blockierte Grafik: https://gpstatic.com/acache/13/42/9/de/s1-0e1906ebdf3215518265eac7017cee86.jpg]


    Weiß einer wie ich in C4D diesen Style hinbekomme und ich der UE4 eventuell übernehmen kann? Oder eine Nummer größer: diesen Style als Material direkt in der UE4
    hinbekomme? Allein, dass bei zum Beispiel runden Objekten von jeder Seite die schwarze Umrandung zu sehen ist wie hier bei der Patrone rechts auf dem Bild. Ich kann
    mir noch nicht so ganz vorstellen, wie das funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir. Cell Shader? Das sagt mir nix. Aber werde bestimmt was dazu auf YT finden. Muss ich da noch was beachten? Oder ist der Shader speziell für diese Umrandungen?

    Cellshading ist ein renderposteffekt der auf deine Modelle angewendet wird, hierbei werden Farben nur in wenigen Farbabstufungen dargestellt.
    Schatten werden nicht weich gezeichnet sondern in Helligkeitsstufen gezeichnet. Dadurch wirken Modelle nach dem typischen Comicstill.
    Beim Cellshading wird entweder großteils oder komplett auf Texturen verzichtet hierbei wendet man nur Farben (Materials ohne Textur)


    DIe Modelle auf deinem Screenshot sind Handbemalte 3D Modelle (Kein Cell Shading) so gute Modelle bekommst du nur hin wenn du sehr gut Licht und Schatten zeichnen kannst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die outline gibts auf jeden Fall als Post-FX in UE4, die Texturen entweder komplett handgemalt oder mit Photoshop-Filtern auf nen gemalten Look trimmen.


    Cinema selbst hat da noch das sog. Sketch & Toon als Shader.
    Das ist aber eher fürs rendering gedacht und eignet sich nur bedingt für das backen von Texturemaps.
    (Oberflächenfarbe funktioniert, ist aber Lichtquellenabhängig)