Beiträge von DarkFreeze

    Ne ich habe etwas an den Einstellungen rum gespielt. Nun läuft es auf 20% max. Ich weiß ja nicht ob das der Unreal Engine verschuldet ist weil es ja eine GameEngine ist und ich ja eigentlich kein Spiel schreibe aber es nutze weil es Benutzerfreundlich ist und man so alleine was gutes auf die Beine stellen kann. Das Programm soll ja zusätzlich im Hintergrund laufen während man LS22 spielt.

    So hier mal ein ausführlicheres Video. Leider nur in Mono Audio weiß nicht wieso. :D Wäre über jede Hilfe Dankbar.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alles klar danke schon mal für die Antwort.


    Ich zeige dir gleich zu Hause wie verfahren wird mit den widgets. Im Controller ist ein array mit dem geöffneten widgets und beim Öffnen des nächsten wird es removed. Aber es passiert ja schon wenn nur das Login Widget geöffnet ist. Da wird erdt eine Abfrage stattfinden wenn man auf Login oder create Account klickt.


    Ansonsten werden die meisten wisgets mit einem ForEachLoop geöffnet für jedes Element in der Datenbank. Zum Beispiel bei der Abfrage der Einträge im Handelsterminal.


    Denke das ist irgendwelche Einträge in der PrejectSettings.

    Moin zusammen,


    Ich habe für unseren Games Server eine Software geschrieben mit der wir unsere Wirtschaft extern im Auge behalten können. Das Projekt benutzt nur widgets. Gemanagt wird dies durch Arrays aus denen die Blueprints gelöscht werden wenn ein neues erstellt wird.


    Jeder Benutzer hat ein Profil das von der Datenbank abgerufen wird mittels VaRest Plugin.


    Die Vermutung liegt nahe, dass es an der XML Abfrage (Dort werden Serverdaten ausgelesen und mit Strings zerlegt) liegt da diese irgendwie zu oft in dem Log angezeigt wurde obwohl das nur in der Startseite passieren dürfte aber das widget wird zerstört nachdem man woanders drauf klickt. Außerdem rastet die GPU schon im Login Screen aus wo noch nichts geladen wird.


    Weiß einer woran das liegen kann?


    Hier ein kleines Video vom Start der Software. Ist etwas älter weil ich auf arbeit bin. Aber vielleicht erkennt man es da schon. Bei Wunsch kann ich Zugang zur Git Responsity geben oder wir können über TeamViewer schauen.



    Update: Richtiges Video in dem ich es nochmal genauer zeige.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man sieht da halt, dass nicht so viel passiert und es nicht anspruchsvoll ist.


    Bin mittlerweile echt verzweifelt.

    In den Loop dann den SpawnActor

    Also erst Spawn Actor und dann den Loop? Kann mir das nicht so ganz vorstellen. Habe geraten wie du das meinst. Das Ergebnis war das Selbe.



    So wie es aussieht, wird halt nur der erste Actor einmalig gespawnt, oder gibt es noch weitere Probleme?

    Es ist rein gar nichts passiert :/


    Macht das eigentlich einen unterschied ob man bei Array --> get (ref) / get (copy) nimmt?


    Irgendwie muss das ja zu schaffen sein... https://ibb.co/wzkkDSy


    Edit: Das Loadgame ist nur ein Ref zum Load game from slot. Kann damit also nicht zum savegame casten.

    Ich muss noch ein bisschen lernen. Bin jetzt ziemlich erschöpft. Sitze schon min 16 Stunden an dem Problem. Das zieht mein Projekt ziemlich in die Länge. :(


    Habe es jetzt so gemacht wie du gesagt hast. Kannst du mal bitte drüber schauen? Habe ein recht übersichlichen Screenshot erstellt:


    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/nw59FDm]


    Ich glaube meine Konzentration lässt nach. Aber vielleicht erkennst du ja den Fehler.

    Ich habe bis 5 Uhr dran gesessen. Schlafen gegangen und um 10 weiter gemacht. Wenn das hier die Lösung fallen ich aus allen Wolken xD Jetzt bin ich auf Arbeit bis 22 Uhr. Danach versuche ich das mal. Danke dir. Habe mich noch nicht so mit Arrays befasst. Oder mit Structs. Weiß auch noch nicht wie man dort member addet. Auch einfach mit Refs? Oder gibst sowas wie Set Member? Ich finde es schon heraus. Aber danke dir dafür schon mal.

    Deine Erläuterungen sind nicht gerade auf den Punkt gebracht.

    Was hindert dich denn daran im Savegame diese Informationen abzuspeichern?

    Struct mit Actor und Location ggf. Transform und diese bei jedem neuen abzuspeichernden Objekt ins bespeicherte StructArray hinzufügen.

    Schon alle möglichen Variationen versucht.


    Actor und seine Transform jeweils in einen Array geaddet und gespeichert.


    Dann

    <actor array variable> -> for each loop ->

    und

    <actor transform variable> -> for each loop ->


    Und das dann mit set location, set rotation, set scale 3D verknüpft.


    Beim triggern kam dann immer eine fehlermeldung. Teilweise bei einem Branch im for each loop.

    Guten Abend,


    ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich einem vom Spieler platziertem Objekt sagen kann, dass er gespeichert werden soll. Und alle seine zukünftigen Freunde auch. Man müsste ja theoretisch dem Actor sagen, dass er seine Position an Savegame schickt. Aber dort gibt es nicht genug Stühle(Variablen). Also müsste er sich einen mitbringen. Doch man kann doch keine Variable in einem anderen BP generieren oder?


    Hat da jemand eine Idee?:/

    Ich habe es bei mir so gelöst, das ich das ganze Widget in eine Scale-Box und Size-Box gepackt habe. Im Widget-Editor links in der Hierarchy alle Objekte gesammelt auswählen, rechtsklick --> Wrap with... --> Size-Box und dann nochmal auf die Size-Box --> Wrap with... --> Scale-Box. Wenn du die Size-Box auswählst kannst du rechts unter Child Layout noch gewünsche Werte bei Hight und Width Override eintragen.

    Ich habe mal was ausprobiert, weil ich damit kaum was gemacht habe. Den Anker mal so gesetzt (Ganz vergessen, dass das geht):


    [Blockierte Grafik: https://s16.directupload.net/images/190410/u562zl4v.png]


    Und jetzt kann ich das Game Fenster skallieren wie ich möchte. Es behält seine Proportionen. Bzw auf dem Bild behält es nur seine Breite. Man muss den Anker an allen 4 Ecken jedes Objektes platzieren. Genau jetzt im Designer geändert. :D

    Mir ist nicht ganz klar, was genau du erreichen willst.

    Möchtest du die Auflösung des Widgets an die Spielauflösung im Verhältnis anpassen?


    [Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/4b50925a40a4b615aca7cbcbcf6e17ae.png]

    Desired on Screen sollte das Verhältnis von Größe und aktueller Auflösung regeln.

    Alles klar danke. Versuche ich nachher mal. Ja wenn ich die Auflösung im Fenstermodus ändere dann verrutscht direkt das ganze HUD :/ Auf dem von mir verlinktem Bild sind die Buttons über den Background gerutscht.

    Ich wollte eine community app entwickeln, aber das ist doczh zu sehr neuland für mich, dass ich es doch lieber sein lasse.

    Versuchen. Ich habe mir auch alles selber beigebracht. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Ich habe sowas auch noch nicht gemacht. Aber ich vermute man kann die Website hier zum Beispiel in der app aufrufen automatisch. Es soll kein Browser sein aber zumindest den gesamten Kontent der Seite beinhalten und drauf zugreifen können. Das müsste eigentlich machbar sein. Ansonsten gibt es viele Programme die dafür die richtigen Funktionen haben weil sie dafür ausgelegt sind.

    Nachdem du das gemacht hast, kannst du mal deinen Output Log zeigen, wenn du das Packet packst?

    Dabke für die Antwort. Ich würde dir ja gerne eine Schicken.


    Habe es installiert aber er verweist immer noch zum Tutorial. Er lädt ja vorher nichts. :/ Brauche ich Codeworks dafür? Habe es jetzt nämlich so verstanden.


    • Neues Projekt erstellen
    • Visual Studio installieren
    • Nichts weiter einstellen und via Android zu packen
    • Und nichts passiert außer die Meldung die aufploppt


    Habe auch Android Studio installiert und den Debug mode aktiviert. Jedoch wird mein gerät nicht angezeigt.


    Müsste irgendwie von Anfang bis Ende wissen wie man das einrichtet, so dass ich eine App packen kann.. :/

    Hay UE Community,


    ich wollte mich jetzt das erste mal an einer Mobile App versuchen. Allerdings scheitere ich schon bevor ich anfange. Denn ich bekomme das mit den Einstellungen nicht hin. Ich bekomme andauernd die Meldung, dass was fehlt mit einem Verweis auf eine Anleitung. Die Anleitung jedoch sagt mir nicht viel. Also ist in meinen Augen unübersichtlich. Wenn mir jemand kurz erklären könnte was ich machen muss um das Spiel am Ende als apk zu bekommen so dass es auch auf einem Android Smartphone läuft?


    Was ich bisher getan habe:


    • CodeWorks installiert. War mir jedoch nicht sicher was ich alles auswählen sollte und habe es auf standart gelassen.
    • In den Projekteinstellungen unter Android auf Configure Now geklickt.
    • SDK AGBs Akzeptiert. (Danach ist das Feld jedoch nicht ausgegraut und es hat sich nichts getan. Konnte also immer wieder drauf klicken. Ich weiß ja nicht ob das normal ist)
    • Unter Android SDK habe ich die Pfade der Ordner gewählt. (Bin dafür halt in die jeweiligen Ordner rein gegangen.)
    • In Tutorials gesehen, dass ich Visual Studio benötige bis maximal Version 2013. 2015 sollte wohl nicht funktionieren.
    • Habe dann gemerkt, dass Visual Studio geld kostet und 2013 nicht mehr erhältlich ist.


    So und jetzt weiß ich nicht wie ich es anstellen soll so ein Spiel unter Android zum laufen zu bekommen. Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.



    Gruß
    Freeze

    Erstmal schön witzig geschrieben.


    Was mir ein wenig fehlt ist die grobe Richtung in die es gehen soll, also welches Genre (Shooter, Puzzel-Game, Rennspiel, ...), das Setting (Mittelalter, Sci-Fi, ...), evtl. schon grob der Artstyle (Realismus, eher comichaft, ...) usw.


    Wenn sich jetzt erstmal alle möglichen Interessenten mit all ihren verschiedenen Vorlieben melden nur um nach der Festlegung auf ein bestimmtes Setting oder Spielegenre wieder abzuspringen, hat das Ganze dann auch nichts gebracht.

    Danke erstmal für deine Antwort und für den Hinweis.


    Ich habe es ergänzt. Habe vorher nicht dran gedacht, da ich der Meinung war man kann das zusammen besprechen. Aber du hast recht. Wenn die Leute nicht wissen worum es genau geht, dann kann es sein, dass wir uns auch nicht einig werden.

    EDIT: Hab den Titel mal etwas geändert es muss nicht sein, das wir durch solche Begriffe im Netz gefunden werden.

    Was stand da? :D


    Und Krawall, echt tolles Portfolio. Habe da etwas kleineres vor. Also was entwickeln hauptsache Spaß daran. Anderen unbedingt etwas zu beweisen ist nicht so mein Ziel. Noch nicht. Man lernt nie aus und man muss selbst entscheiden ab wann man da hin arbeitet. In der Unreal Engine kenne ich mich was BluePrints angeht relativ gut aus. ALso habe schon tiefer gehendes Wissen über die UE. Schau einfach mal in meinem Thread vorbei.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich möchte auf diesem Weg ein paar Leute finden die in den Gebieten ein wenig Ahnung haben:


    Grafiker (2 - 3x) (Ein wenig Farbe hier und dort, und schon passt das Bild zum Wort.... Oder so ähnlich) :sleepy:

    Gamedesign (1 - 2x) (Der Bestimmer) :__
    Sounddesign (1x) (Ohne richtige Mukke läuft nix) :pinguin:  
    Leveldesign (1 - 2x) (Dann packen wir noch ein EasterEgg hier hin. Und das Bild da hängt mir zu schief) :huh:
    Autor 1x (Es war ein mal. Ne das will ich so nicht. Vor langer Zeit... Ne auch nicht) ?(
    Programmierer Ich (+ 1x) (Was ist ein Spiel ohne Programmierer? - Hoffentlich fertig) :laughing:



    In welche Richtung wird sich das Spiel entwickeln?







    Gedanke 1




    Ich stelle mir da sowas vor wie Portal 1 und 2 als grober Aufbau. Für das erste Spiel sollte das zu schaffen sein. Wir werden es nicht
    kopieren. Unser Spiel wird sich nur in die Richtung bewegen. EgoPerspektive --> Entkomme --> Löse ein Rätsel nach dem anderem.
    Nennen wir es einfach mal Escape Game.




    Dazu noch eine gute Hintergrund Story vom Autor verfasst.




    Hier wäre ich für ein wenig SciFi der nicht zu sehr übertrieben werden sollte. Vielleicht auch ein wenig Shooter Elemente. Der Fokus
    liegt hierbei aber auf den Rätseln.







    Gedanke 2




    Ein Horror Game. Nicht eins mit viel Blut oder so. Es sollte schon allein mit der Atmosphäre ein wenig auf die Psyche gehen. Dafür
    werden wir denke keine all zu große Welt brauchen denke ich. Es kann sich alles ruhig an einem Ort abspielen. Her denke ich wäre
    es da beste kein Health System einzuführen. Alles was einem dort schaden könnte bringt einen auf direktem Wege zu meinem
    Bruder Satan. Aber das wird später genauer besprochen.





    Bei den Gedanken handelt es sich nur um Ideen die ich für Umsetzbar halte und bei denen ich mir vorstellen kann, dass es noch
    mehr Menschen gibt denen sie gefallen. Also hoffe ich, dass ich nicht der einzige bin dem die Synapsen aufeinander klopfen.





    Letztendlich liegt es in der Hand des Game Designers uns zu sagen, was in das Spiel gehört und was nicht.





    Also wer zeichnen kann (Grafiker), gut Soundeffekte und Musik erstellen kann (Sounddesigner), weiß wie ein Spiel aufgebaut sein sollte (Leveldesigner),
    uns sagen kann welche Mechaniken in einem Spiel Sinn machen (Gamedesigner), Der weiß wo die Tür ist und kann gehen! Oder er meldet sich bei mir und
    wir kreieren zusammen Half Life 3 in der Unreal Engine. Oder ein etwas weniger großes Game. *dead*


    In der Unreal Engine habe ich mich jetzt einige Zeit mit den BluePrints beschäftigt. Bzw. würde ich jetzt schon ein kleineres Projekt mit einigen wenigen


    in Angriff zu nehmen. Zu vergeben sind die besagten Stellen. Werde hier gleich auch nochmal erklären was deren Aufgaben sind. Also zumindest wie ich es


    mir vorstelle, da wir hinterher eh alles zusammen bereden.



    Wenn ihr Interesse an eines der besagten Stellen habt, dann meldet euch bei mir hier im Forum oder Joint meinem Discord Server. Denn Discord finde ich,


    sollte auch eine Vorraussetzung sein.



    Hierbei handelt es sich nur um ein kleines Projekt. Der Finanzielle Aspekt spielt erst dann eine Rolle, wenn sich doch schon etwas größeres anbahnt und


    das Spiel sich vermarkten lässt. WENN es so weit kommt, wird sich jeder am Gewinn beteiligen können. Aber $$$ sollte uns erstmal noch nicht interessieren.





    Wie ich mir das Spiel vorstelle:


    Mir liegen am besten Spiele aus der Ego Perspektive, wenn es nicht gerade ein Sidescroller Comic Game sein soll. Da ein Character zu entwerfen viel zu Mühsehlig
    ist. Jedoch kann man das auch festlegen, wenn wir uns über den eigentlichen Stil Gedanken gemacht haben. Aber das ist meist Aufgabe des Gamedesigners. Das
    Genre und die Aufteilung der Aufgaben gehen wir dann zusamammen durch. Ich werde kein Chef sein nur weil ich die Idee hatte! Ich bin einfach nur jemand, der
    sehr viel Interesse daran hat im Team ein Spiel zusammen zu basteln. Uns wird auch keiner Hetzen. Allerdings wenn A sagt, dass B langsam mal "bitte" ein HUD für
    das und das Level anfertigen bzw zeichnen soll, und B sagt, dass er es macht, dann sollte er A nicht zu lange darauf warten lassen. :)



    Aufgaben:


    Gamedesigner:


    Ist das Grundprinzip des Spiels bespreochen, wird er ins Detail gehen und uns sagen, was in dem Spiel implementiert wird und was nicht. Was geändert werden sollte
    und was wir noch verbessern müssten. Er bestimmt sozusagen wie das Spiel am Ende zu funktionieren hat, nicht wie es aussieht. Dafür gibt es den....


    Grafiker:


    Er zeichnet Objekte, Oberfläche, Charactäre, etc. Es müssen keine Picassos sein, nur so damit man erkennt was es ist und wie es ungefähr aussehen soll. Er kann auch
    die Texturen erstellen. Ein zweiter und vielleicht ein dritter kreieren daraus 3D Objekte und Animationen. Die Objekte benötigt der....


    Leveldesigner:


    Er platziert alles so in der Welt wie es benötigt wird um zum fertigen Spiel zu werden. Dafür könnten ein paar wenige BP-Erfahrungen nicht schaden. Den BP-Part übernehmen
    kann allerdings auch der....


    Programmierer:


    Den Part würde ich ganz gern übernehmen. Bis hier hin gibt es schon ein Konzept, eine Grafik, ein 3D Modell und eine Beschreibung der Funktion vom Gamedesigner. Also haben
    wir jetzt ein texturiertes Auto mit einem Fenster drin. Der Programmierer erstellt dann dafür den elektrischen (virtuellen) Fensterheber. Aber es würde nicht schaden noch einen
    an Bord zu haben.


    Sounddesigner und Autor:


    Die beiden dürften sich eigentlich von allein erklären. Der Sounddesigner erstellt Soundeffekte wie Schritte, Schüsse, Piepgeräusche, Windgeräuschen etc. Dazu sorgt er noch für
    passende Musik im Hintergrund und füllt das Spiel mit einer unverwechselbaren Atmosphäre.


    Sollte das Spiel eine Story haben schreibt der Autor sie. Auf ihr wird natürlich das ganze Spiel basieren.



    Ich hoffe das ist nicht zu viel Text. Den Rest besprechen wir natürlich später zusammen. Ich hoffe ich kann die richtigen hiermit erreichen und wir werden demnächst zusammen
    etwas entwickeln. Gemeinsam macht es mehr Spaß. Sollten euch kleinere Fehler hier aufgefallen sein, dann schenke ich sie euch hiermit. :) Aber Kritik nehme ich gerne an.



    Freue mich von euch zu hören


    Micha