Hallo zusammen,
ich möchte auf diesem Weg ein paar Leute finden die in den Gebieten ein wenig Ahnung haben:
Grafiker (2 - 3x) (Ein wenig Farbe hier und dort, und schon passt das Bild zum Wort.... Oder so ähnlich)
Gamedesign (1 - 2x) (Der Bestimmer)
Sounddesign (1x) (Ohne richtige Mukke läuft nix) :pinguin:
Leveldesign (1 - 2x) (Dann packen wir noch ein EasterEgg hier hin. Und das Bild da hängt mir zu schief)
Autor 1x (Es war ein mal. Ne das will ich so nicht. Vor langer Zeit... Ne auch nicht)
Programmierer Ich (+ 1x) (Was ist ein Spiel ohne Programmierer? - Hoffentlich fertig)
In welche Richtung wird sich das Spiel entwickeln?
Gedanke 1
Ich stelle mir da sowas vor wie Portal 1 und 2 als grober Aufbau. Für das erste Spiel sollte das zu schaffen sein. Wir werden es nicht kopieren. Unser Spiel wird sich nur in die Richtung bewegen. EgoPerspektive --> Entkomme --> Löse ein Rätsel nach dem anderem. Nennen wir es einfach mal Escape Game.
Dazu noch eine gute Hintergrund Story vom Autor verfasst.
Hier wäre ich für ein wenig SciFi der nicht zu sehr übertrieben werden sollte. Vielleicht auch ein wenig Shooter Elemente. Der Fokus liegt hierbei aber auf den Rätseln.
Gedanke 2
Ein Horror Game. Nicht eins mit viel Blut oder so. Es sollte schon allein mit der Atmosphäre ein wenig auf die Psyche gehen. Dafür werden wir denke keine all zu große Welt brauchen denke ich. Es kann sich alles ruhig an einem Ort abspielen. Her denke ich wäre es da beste kein Health System einzuführen. Alles was einem dort schaden könnte bringt einen auf direktem Wege zu meinem Bruder Satan. Aber das wird später genauer besprochen.
Bei den Gedanken handelt es sich nur um Ideen die ich für Umsetzbar halte und bei denen ich mir vorstellen kann, dass es noch mehr Menschen gibt denen sie gefallen. Also hoffe ich, dass ich nicht der einzige bin dem die Synapsen aufeinander klopfen.
Letztendlich liegt es in der Hand des Game Designers uns zu sagen, was in das Spiel gehört und was nicht.
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Also wer zeichnen kann (Grafiker), gut Soundeffekte und Musik erstellen kann (Sounddesigner), weiß wie ein Spiel aufgebaut sein sollte (Leveldesigner),
uns sagen kann welche Mechaniken in einem Spiel Sinn machen (Gamedesigner), Der weiß wo die Tür ist und kann gehen! Oder er meldet sich bei mir und
wir kreieren zusammen Half Life 3 in der Unreal Engine. Oder ein etwas weniger großes Game.
In der Unreal Engine habe ich mich jetzt einige Zeit mit den BluePrints beschäftigt. Bzw. würde ich jetzt schon ein kleineres Projekt mit einigen wenigen
in Angriff zu nehmen. Zu vergeben sind die besagten Stellen. Werde hier gleich auch nochmal erklären was deren Aufgaben sind. Also zumindest wie ich es
mir vorstelle, da wir hinterher eh alles zusammen bereden.
Wenn ihr Interesse an eines der besagten Stellen habt, dann meldet euch bei mir hier im Forum oder Joint meinem Discord Server. Denn Discord finde ich,
sollte auch eine Vorraussetzung sein.
Hierbei handelt es sich nur um ein kleines Projekt. Der Finanzielle Aspekt spielt erst dann eine Rolle, wenn sich doch schon etwas größeres anbahnt und
das Spiel sich vermarkten lässt. WENN es so weit kommt, wird sich jeder am Gewinn beteiligen können. Aber $$$ sollte uns erstmal noch nicht interessieren.
Wie ich mir das Spiel vorstelle:
Mir liegen am besten Spiele aus der Ego Perspektive, wenn es nicht gerade ein Sidescroller Comic Game sein soll. Da ein Character zu entwerfen viel zu Mühsehlig ist. Jedoch kann man das auch festlegen, wenn wir uns über den eigentlichen Stil Gedanken gemacht haben. Aber das ist meist Aufgabe des Gamedesigners. Das Genre und die Aufteilung der Aufgaben gehen wir dann zusamammen durch. Ich werde kein Chef sein nur weil ich die Idee hatte! Ich bin einfach nur jemand, der sehr viel Interesse daran hat im Team ein Spiel zusammen zu basteln. Uns wird auch keiner Hetzen. Allerdings wenn A sagt, dass B langsam mal "bitte" ein HUD für das und das Level anfertigen bzw zeichnen soll, und B sagt, dass er es macht, dann sollte er A nicht zu lange darauf warten lassen.
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Aufgaben:
Gamedesigner:
Ist das Grundprinzip des Spiels bespreochen, wird er ins Detail gehen und uns sagen, was in dem Spiel implementiert wird und was nicht. Was geändert werden sollte
und was wir noch verbessern müssten. Er bestimmt sozusagen wie das Spiel am Ende zu funktionieren hat, nicht wie es aussieht. Dafür gibt es den....
Grafiker:
Er zeichnet Objekte, Oberfläche, Charactäre, etc. Es müssen keine Picassos sein, nur so damit man erkennt was es ist und wie es ungefähr aussehen soll. Er kann auch
die Texturen erstellen. Ein zweiter und vielleicht ein dritter kreieren daraus 3D Objekte und Animationen. Die Objekte benötigt der....
Leveldesigner:
Er platziert alles so in der Welt wie es benötigt wird um zum fertigen Spiel zu werden. Dafür könnten ein paar wenige BP-Erfahrungen nicht schaden. Den BP-Part übernehmen
kann allerdings auch der....
Programmierer:
Den Part würde ich ganz gern übernehmen. Bis hier hin gibt es schon ein Konzept, eine Grafik, ein 3D Modell und eine Beschreibung der Funktion vom Gamedesigner. Also haben
wir jetzt ein texturiertes Auto mit einem Fenster drin. Der Programmierer erstellt dann dafür den elektrischen (virtuellen) Fensterheber. Aber es würde nicht schaden noch einen
an Bord zu haben.
Sounddesigner und Autor:
Die beiden dürften sich eigentlich von allein erklären. Der Sounddesigner erstellt Soundeffekte wie Schritte, Schüsse, Piepgeräusche, Windgeräuschen etc. Dazu sorgt er noch für
passende Musik im Hintergrund und füllt das Spiel mit einer unverwechselbaren Atmosphäre.
Sollte das Spiel eine Story haben schreibt der Autor sie. Auf ihr wird natürlich das ganze Spiel basieren.
Ich hoffe das ist nicht zu viel Text. Den Rest besprechen wir natürlich später zusammen. Ich hoffe ich kann die richtigen hiermit erreichen und wir werden demnächst zusammen
etwas entwickeln. Gemeinsam macht es mehr Spaß. Sollten euch kleinere Fehler hier aufgefallen sein, dann schenke ich sie euch hiermit. Aber Kritik nehme ich gerne an.
Freue mich von euch zu hören
Micha