Character Anim. die bsp. eine Tür Öffnet

  • Hallo zusammen,


    Wollt mal was fragen. Wie ist das wenn ich eine Animation erstelle, für mein Character der eine Tür öffnen soll. In Ue4 kann man ja auch Anim. Erstellen, nicht das wahre vom Ei aber woher weiß ich zum bsp. wie hoch er den Arm heben müsste um an den Tür Knauf zukommen? Wäre ja auch das Problem wenn ich es bsp. mit Blender das machen würde. Und wenn ich jetzt wüsste wie hoch er den Arm heben müsste, müsste ja mein Character erst mal wissen wo der Knauf überhaupt ist. ^^


    Hat jemand eventuell eine Idee oder ein Link zu einen Video wo das erklärt wird, kann auch was anderes sein bsp. wo er ein Knopf drückt oder so. Irgendwas halt in die Richtung das ich ein wenig das verstehe. Ähnliche Sachen habe ich ja schon gesehen wie man ein Button Bestätigt, aber nie eins wo der Character mit seine Finger drauf drückt. Und wenn ich eins gefunden habe wurde aber nix erklärt sondern nur gezeigt auf die schnelle.


    Bedanke mich für eure Antworten.

  • Die Animationen machst du beide zusammen in Blender.


    • Tür und Charakter importieren
    • Animationen für Tür und Charakter machen
    • Nun speicherst du einmal ab
    • Löscht die Tür komplett und exportierst die Charakter Animation
    • Nun lädst du wieder neu
    • Löscht diesmal den Charakter und exportierst die Tür Animation


    So sollte es eigentlich richtig sein


    Gruß Condor

  • Wenn du mit Umgebungen interagierst dann musst du dir diese Objekte als Dummy in das 3D Programm holen, dort kannst du dann die Anim darauf ausrichten.
    Im Spiel ist es dann so das der Char an einer bestimmten Stelle stehen muss damit die Anim dann den Knauf der Tür auch korrekt trifft.


    Also erstellt man sich einen Trigger der dann auslöst oder aktiv wird wenn der Char an der richtigen Position steht.


    Natürlich trifft man nicht immer den exakten Punkt in einem Spiel, deswegen erzeugt man eine Toleranz wo man die Aktion "Tür öffnen" verwenden kann.
    Innerhalb dieser Toleranz kannst du dann für dich entscheiden ob du


    A) nicht exakt mit der Anim treffen willst da man es eh nicht genau sieht oder deine Ansprüche nicht so hoch sind in dem Falle.
    B) du die Camera umblendest oder einen anderen Trick verwendest während du den Char an die richtige Position teleportierst.


    oder


    C) du den Char an die Position (einen Wegpunkt) gehen lässt mit MoveToObject


    Wenn dann die Position und Rotation des Chars passt, passt auch die Anim