3ds Max - Render - komische Schatten

  • Guten Abend liebes Forum,


    Ich habe eine Frage bezüglich eines von mir erstellten Meshes. Ich habe eine simple Machete in 3ds Max erstellt und ein metallisches Klingenmaterial verwendet.
    Im xView werden mir keinerlei überlappende Vertices oder derartiges angezeigt, jedoch habe ich trotzdem einen sehr komischen Licht-/Schattenwurf auf meiner Klinge, der aussieht wie Dreiecke. Jedoch habe ich auch keine Ingons ...


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen :)

  • Guten morgen.
    Bin jetzt nur schnell mit dem Handy online.. Bei Metall habe ich die Erfahrung gemacht, dass das speziell in max (ob bei anderen modelling Programmen auch, weiß ich nicht) ohne eine geschlossene Umgebung und/oder hdri-map in den render Optionen viele schwarze "Flecken" entstehen. Das passiert weil max (sofern nichts anderes im renderdialog eingestellt ist) die schwarze Umgebung spiegelt.
    Geh einmal in deinen materialeditor und editiere das verwendete Metall. Mach es testweise einmal komplett matt und schau, ob dieser Fehler weiterhin auftritt. Wenn nein, dann liegt es am Material bzw. an den rendereinstellungen und sollte später, in einer Umgebung wie UE, passend aussehen. Wenn eine komplett matte Textur immer noch diese Flecken wirft, dann solltest du dir das Mesh noch einmal anschauen.


    Grüße,
    Gerald