Beiträge von FooFighter

    Hallo Leute!


    Ich habe folgendes Problem und vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
    Ich projiziere meine Android-Camera auf eine Plane, welche hinter der Kamera u. einem weiteren Objekt liegt.


    Jetzt habe ich gleich mehrere Probleme:
    1) Wie man auf dem Screenshot an den Pflanzen gut sehen kann, ist die Textur wahnsinnig unscharf.
    2) Die Auflösung am Handy ist 16:9, die Camera jedoch 4:3. Jetzt muss ich die Plane also auf 4:3 skalieren und näher an die Camera schieben, oder größer machen. Wie auch immer: ich muss es manuell einstellen. Was ja eigentlich nicht sinnvoll ist. Gibt es eine Möglichkeit die Plane automatisch zu skalieren. 4:3 sollte jedoch beibehalten werden, bzw. es sollte automatisch die Auflösung der Cam angenommen werden.


    Ist das überhaupt sinnvoll das mit einer Plane zu machen? Optimal wäre ja einfach ein Image im Background, aber ich weiß nicht wie ich das schaffe, ohne dass mein 3D-Objekt verdeckt wird.
    Habt ihr irgendwelche Lösungen, oder Tipps für mich?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    LG,
    Foo

    @FooFighter
    Wenn du viel zu rendern hast, ich habe noch sehr viel Guthaben bei der Fox-Renderfarm aber eigentlich keine wirkliche Verwendung dafür.
    Falls du Interesse hast, können wird da sicherlich was aushandeln, würde dir das extrem kostengünstig überlassen.

    Vielen Dank für das Angebot, aber für die Arbeiten reicht der Rechner jetzt aus. Wie gesagt: sind ja keine Animationen oder so. Das passt schon.

    In der Situation würde ich aber Render- und Arbeits-PC voneinander Trennen.
    Bei nur einem PC für beides blockierst du jedes mal den PC fürs Rendern und kannst nicht wirklich viel nebenher darauf machen.
    Bleib doch einfach erstmal bei deinem jetzigen PC zum arbeiten und leg dir einen Zweitrechner zum Rendern zu.
    Dieser kann dann eher wie ein Server aufgebaut sein. Mit Xenons, viel RAM und vielleicht sogar erstmal nur mit Onboard Grafik.

    Ja, mein alter PC bleibt eh für mich zu Hause bestehen. Der neue Rechner kommt ins Büro - muss nur schauen wie ich das mit den Textur-Files und allem mache, damit beide Rechner darauf zugriff haben.
    Nach allem was ich so gelesen habe und mich informiert habe, dürften die zwei Xeon E5-2670 schon eine gute Ansage sein um damit arbeiten zu können. Ich denke es geht zwar mehr/besser, aber dann wirds schon wieder verdammt teuer. :(
    Wenn ich jetzt neben dem Rendern noch etwas machen muss (Photoshop, oder einfach im Netz was suchen zB), dann schalte ich 2 Kerne weg und lasse 3DS Max mit 6 Kernen weiter rendern.



    Ich bin zB ein Freak für solche Sachen und würde lieber mehr Power investieren für solche Scenen. Dass was ich dir vorgeschlagen habe, werde ich tatsächlich bald umsetzen, mir 2 Grafikkarten kaufen, ein Mainboard, dass 4 Grafikkarten Slots hat und ein i7 Prozessor. Damit ich endlich meine Kurz Animationen rendern kann.

    Muss mich mal informieren wie das so abläuft mit VRay und GPU-Rendering. Aber theoretisch spricht ja nichts dagegen eventuell später noch auf die GPU umzusteigen!?
    Ich muss halt auch die Zeit finden das alles auszuprobieren - meinen Arbeitsablauf will ich nicht beeinträchtigt sehen, nur weil ich mit Halbwissen auf GPU-Rendering umstelle und dann die Hälfte nicht funktioniert. Das ist ein haufen Zeit die ich investieren müsste um dann (vielleicht) Zeit einzusparen.
    Kannst du mir da etwas empfehlen wo ich mich gut schlau machen kann darüber?


    Danke und ein frohes Neues euch allen :)


    LG, Foo

    Bilder für Kunden kann ich hier nicht zeigen, aber eine kleine Szene um 2 Plugins zu testen und um ein paar Assets zu basteln. Renderzeit 3h 30min.


    Das ist jetzt ohne Photoshop Nachbearbeitung. Einfach direkt aus dem Renderer als jpg abgespeichert.


    Speicherauslastung liegt bei 9-10 GB - wobei ich das Gefühl habe, dass da was hakt wenn mehr Speicher erforderlich wäre (24 GB vorhanden).
    Will aber an meinem jetzigen System nicht mehr herum basteln.

    also übertreiben muss ich es nicht gleich. Finale Bilder werden bei mir in 3600*2400 gerendert. Keine Videos, Kamerafahrten oder ähnliches. Architekturvisualisierungen. Das hätte ich dazu sagen sollen, sorry. :whistling:


    Mein jetziger AMD FX8350 macht den Job auch, braucht dafür aber 5-10 Stunden - je nach Licht.
    Testbilder für mich oder den Kunden in 1500*1000 brauchen da auch zu lange um sich das mal eben anzuschauen.


    Das soll der neue Rechner hauptsächlich machen und können. Das ist wichtig.
    Das mit dem Spielen und der Grafikkarte ist nicht wichtig. Hab eh kaum Zeit zum zocken.

    Also erst mal Danke für die Antworten :)


    300,- finde ich jetzt für die Grafikkarte nicht so schlimm. Also extra sparen muss ich da Gott sei Dank nicht.


    Kraid, läuft die Karte so im täglichen Betrieb gut? Einmal Probleme beim Treiber ist jetzt nicht all zu tragisch. Lautstärke ist egal - der Rechner wird im Büro stehen.
    Jetzt hab ich eine R9 380 und bin recht zufrieden damit. Also keine Probleme mit Treiber oder so.


    Die GPU für's rendern zu benutzen ist wohl keine Option für mich - da bin ich aber mit den CPUs ganz gut aufgestellt denke ich.


    Grüße,
    Foo

    Hallo Leute!


    Schon eine Weile her, seit ich das letzte mal hier war.. Aber ich weiß, dass hier einige Grafiker unterwegs sind und daher suche ich mal hier einen Rat. :)


    Im Januar werde ich mir einen neuen PC zum Arbeiten bestellen. Eigentlich steht schon fest was genau es werden soll (ist ein abgeändertes Komplettsystem) - offen bleibt nur noch die Grafikkarte, welche ein paar Fragen aufwirft.

    • 2x Intel Xeon E5-2670 @2,6GHz - 3,3GHz Boost
    • 64 GB RAM
    • 128 GB SSD

    Grafikkarte hätte ich mir eine Radeon PowerColor RX 480 RedDevil 8GB DDR5 ins Auge gefasst. Amazon-Link
    Ich bin mir aber nicht sicher ob das die beste Wahl für das Geld ist.


    Anwendungsbereich des Rechners ist 3D-Rendering. Also zu 90% 3DS Max (VRay) und Photoshop. Da das Rendern auf die CPU geht, ist mir die Grafikkarte nicht sooo wichtig. Vielleicht werde ich im Zuge von Visualisierungen auch mal UE4 wieder antesten. Es soll aber halt hauptsächlich gut mit Max passen und mich ab und zu in Computerspielen nicht im Stich lassen (falls ich mal Zeit für sowas finde ^^). Deshalb ist auch mein Budget dafür mit ~300€ recht niedrig gehalten.
    Die 8GB VRam scheinen mir eine gute Absicherung für die Zukunft zu sein. Ich glaube in Spielen wird mich vorher sowieso die CPU ausbremsen, da ja von Games nicht 32 Kerne genutzt werden. Was meint ihr zu dieser Wahl?


    Den Rechenschieber würde ich gerne nächste Woche bestellen, aber jetzt bin ich mir bzgl. der Graka immer weniger sicher :whistling:


    Vielen Dank schon jetzt für eure Meinung und Hilfe :)


    Schöne Feiertage noch :)


    LG,
    Foo

    Hy.
    Also von Openbroadcaster würde ich erst mal nicht runter gehen. Das ist wirklich gut und gibt dir fast jede gewünschte Qualität aus.
    Was du brauchst/suchst ist also nur noch ein kleines Zusatzprogramm, welches dir deine Tastenanschläge auf den Screen bringt. Da gibt's (was ich jetzt schnell gegoogelt hab') etliche davon.
    Eines findest du hier: http://brookhong.github.io/201…8/keycast-on-windows.html
    Suchstichwort: "show keystrokes"


    Grüße,
    Gerald

    Ach.. Haha x) wie cool. Und dann kann ich da einzelne Variablen raus holen? Also einfach das ganze dann copy und Paste für jede Variable die ich benötige!?


    Dann fehlt mir glaube ich nur noch das übergeben der geholten Variable in die Variable vom Auswahlslot.
    Ich habe da immer irgendwas gelesen von array Index und get integer.. Das brauch ich dann ja nicht, oder? Weil da Blick ich noch gar nicht durch..

    Erst mal danke für das Tutorial. Das hab ich mir auch gedacht, dass das hilfreich sein könnte. Habe mir das auch schon drei mal angeschaut, aber das hat leider mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet.
    Ich brauche ja kein voll funktionierendes Inventarsystem. Ich muss ja "nur" Werte über drei Ecken schupfen.
    Werde mir das tutorial aber noch einmal genau anschauen.
    Am liebsten wäre mir, wenn ich das Array aus der Gameinstance in der GameHUD einfach wieder "öffnen" könnte und fertig... Oder eine wenn, dann, sonst aus Excel einbauen könnte :D

    Hy Harlyk.


    Also ich kann zwar nicht viel zu UE4 sagen, aber mit 3ds Max habe ich so einige Erfahrung im Erstellen von realitätsnahen Renderings. - Ich sage jetzt bewusst "realitätsNAHE", da man immer hie und da noch etwas auszusetzen hat, wenn man es auf die Spitze treiben möchte.
    Und ja, du hast wirklich recht wenn du sagst, dass ein tolles Modell mit tollem Material nur die halbe Miete ist. Man muss mit dem Lichtsetting verdammt vorsichtig sein. Da kannst du (ich muss jetzt leider von 3ds Max reden) bei der GI (Global Illumination) und den Caustics ewig lange sitzen. Die GI macht aber meiner Erfahrung nach einen großen Anteil des "Realismus" aus. Bei Max ist noch die Auswahl des richtigen Renderers wichtig.


    Also Licht ist sicher ein seeehr großer Teil der Miete. Inwiefern da UE in die Tiefe geht, ist mir leider nicht bekannt. Aber mit setzen eines Skylights ist es definitv nicht getan - das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da können deine(nicht deine persönlich - sondern eben die verwendeten.) Materialien und Modells noch so gut sein.


    Irgendwann werde ich mir das auch einmal anschauen, aber ich bin erst mal froh, wenn ich mit meinen Anfängerproblemen bei den BP zurecht komme :D


    Grüße,
    Gerald