Hallo, ich habe den Rat vieler beherzigt und mit einem kleinen Spiel angefangen um die ersten Schritte in Unreal zu unternehmen. Inzwischen habe ich einen Bomberman Klon gebastelt mit nem Netzwerkmultiplayer der zumindest über Lan und Hamachi gut funktioniert. Auch die ganzen grundlagen sind umgesetzt (Bewegung, Bomben, Blöcke, Powerups, Mapauswahl in der Lobby, Spieler Auswahl etc.).
Naja zumindest Grundlegend, denn ich habe zwei Probleme, bei denen ich Hilfe benötige.
1. Die Bomben funktionieren so, dass sie aus mehreren Hitboxen bestehen, legt der Spieler die Bombe gibt er mit welchen Radius diese hat, dann schaltet nen sequencer und rattert das durch, also Hitbox1 triffst du nen Block? Nein, hast du nen radius höher 1? Ja dann teste Hitbox2 triffst du nen Block? Ja dann hör auf und teste in die nächste richtung.
Das funktioniert soweit auch, ist aber viel zu langsam, weshalb es dazu kommt das man manchmal noch bei der Explosion aus dem Radius der Bombe fliehen kann bevor man stirbt, was ja nicht so sein soll.
Deswegen erste Frage, wie mache ich das ganze effizienter und einfacher?
2. Um visuell auch an zu zeigen wie groß der Radius der Bombe ist, wollte ich nen klassischen Sprite anzeigen, eine Einheit des Radius ist ein Meter, deswegen hab ich einfach testhalber an jede Hitbox nen Block gehauen mit einer roten Textur, anschließend hab ich den haken bei visible weg gemacht. Nun dachte ich ich kann einfach im Blueprint nach der Abfrage ob die Explosion erfolgt, beim true bool die funktion toggle visible mit der Refferenz zum Block angeben. Praktisch funktionierts aber nicht, die Blöcke bleiben invisible. Deshalb meine zweite Frage, wüsste jemand wie ich die Visualisierung des bomben Radius im klassischen Bomberman Style schaffe?
Anbei noch ein paar Bilder, die das ganze vielleicht verständlicher machen.
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